Absolut effizientes PC-System gesucht

Seby007

Commander
Hi Leute,
was wäre das ABSOLUTE effizientetes Computer-System in puncto Stromverbrauch/Leistung?

Hier ein Vorschlag:
Pentium M 733 (1,1Ghz, 2MB Cache) --> 5 Watt (es gibt wohl kein effizienteren Prozessor?! CoreDuo L2500 mit 1,8Ghz bringt wohl schlecht die 3fache Leistung bei seinem 15Watt Verbrauch und der AMD LX 800 mit 0,5 Ghz u. 1,9W Verbrauch wird seinerseits wohl auch in Triocore-Form nicht an den M rankommen)

Der Rest ist ziemlich einfach afaik:
Micro-ATX-Motherboard mit integrierten Sound und Grafik (GMA9x0), dazu 256DDR-Speicher (512DDR würde mehr Strom fressen, aber 256MB reichen füür Word&Co locker aus). eine 2,5' S-ATA-Festplatte (weniger Strom als 3,5"), altes 100W-Netzteil und schwupps - fertig ist der 24h/Woche-Internetsurf-Supersilent-PC. Nebenbei gemerkt wäre er zudem mit minimaler Ausrüstung selbst Vista-Ready...

Wo könnte man noch Strom sparen?! Habe ich da was unüberlegtes gemacht?

Mfg
Seby007

AW: Absolut effizientetes PC-System gesucht

Abgesehen vom Anschaffungspreis finde ich die ganze Zusammenstellung wenig Alltagstauglich.
Ich leg dir mal diesen Artikel ans Herz!
Wenn du hier noch etwas veränderst - z.B. die CPU (Singlecore?!) per Bios auf 800Mhz taktest und die Vcore weit runterschraubst - dazu deine 2,5" Festplatte und gut is!
Da stimmt Preis-Leistung zumindest noch!

Wenn du für deine Kombination grob das Doppelte zahlst (kommt ja fast hin), müsste er schon jahrelang laufen, damit er die Kosten wieder "einspielt".
Insofern wäre dein Vorschlag unrentabel und um längen langsamer als der Storm-Spar-PC von THG.
(512MB RAM ist Pflicht.. wirklich!)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absolut effizientetes PC-System gesucht

Naja, der Computer soll so lange halten wie möglich, d.h. 8 - 10 Jahre (!!) würde ich durchaus für realistisch halten. Der Anschaffungspreis ist mir relativ egal, weil es einfach ökonomischer ist... Aber danke für den Artikel!

Wie wärs mit einem Mini-ITX / Nano-ITX System - hatte kürzlich eine Überschrift mit dem Schlagwort 10 Watt bei minitechnet.de zum AMD Geode gelesen - DT Research 166LX Mini-PC

Alternativ Pentium M Mini-ITX Board AOpen i915GMt-FSA / Aopen Cube Mini MZ915-M Mini-Barebone

Und da das Ganze dann auch noch sehr klein ist, passt es perfekt in ein kleines Gehäuse

Der Hintergrundgedanke ist ja, das der PC nur für Office und so reichen soll. Da reichen aus eigener Erfahrung selbst 192MB für mehrere Instanzen. Aber ich denke du hast Recht; sie verbrauchen sowenig Strom, dass es auch 512MB sein dürfen. Wo du das Thema wieder aufgegriffen hast... Kennt jemand einen besonders sparsamen 15" TFT ?

Zurück
Oben