Absoluter Laie..... neuer PC

Vegas68

Cadet 1st Year
Hi alle zusammen,
Folgende Sachlage.....
Würde mir gerne einen fertigen PC anschaffen da ich Hunt Showdown 1896 gerne weiter spielen möchte. Bin in diesem Spiel auf der PS4 und PS5 mittlerweile schon über vier Jahre unterwegs. Seit dem Upgrade auf PS5 und der neuen Engin ist mir das Spielen mit Maus und Tastatur nicht mehr möglich und wird auch nicht unterstützt.
Mit dem Controller funktioniert das Spielen einfach nicht, komme damit überhaupt nicht klar.
Um wieder in den Genuss von Hunt zu kommen würde ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zulegen:
MSI MAG FORGE 320R AIRFLOW
1 ×
AMD Ryzen 5 7600X - 6x 4.7GHz (Turbotakt bis 5.3GHz)
1 ×
Systemtreff ITS-Raven - Prozessor - Luftkühler
1 ×
ASUS TUF GAMING A620M-PLUS - AM5
1 ×
32GB DDR5-6000 CL30 Kingston FURY Beast Kit 2x 16GB
1 ×
AMD Radeon RX 7600XT 16GB GDDR6
1 ×
650W MSI MAG A650BN 80+ Bronze
1 ×
1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0
1 ×
Windows 11 64Bit Pro

Ein High-End Gerät kommt finanziell nicht in Frage.
Wäre der oben genannte Rechner für gelegentliches Hunt- Zocken ausreichend?
Bin absoluter Laie und werde wohl altersbedingt nicht mehr zum PC- Crack.
Der Rechner liegt bei ca 1100€ und mehr ist derzeit auch nicht drin.
Für eure Antworten schon mal vielen Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown 1896
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis eventuell hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild und Musik eventuell schon, hat aber keine Priorität
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte einigermaßen auf der Höhe der Zeit sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1100 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst bzw. sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine PC-Erfahrung
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/wishlists/4022999
Windows ist da allerdings nicht bei.

Es findet sich vllt. jemand im Freundes- oder Bekanntenkreis der mit dir den PC zusammenbaut.
Wenn du aus Berlin oder Umgebung kommst, würde ich mich anbieten, ohne extra Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Sorry....AM4 ???
Hm .... Grafikkarte unmontiert, kein Betriebssystem, würde ja noch ontop kommen

Vegas68 schrieb:
Ist der Sockel der CPU. AM4 ist alt bzw. die Variante die jetzt durch AM5 abgelöst wurde.

Vegas68 schrieb:
Hm .... Grafikkarte unmontiert
Normal bzw. nichts ungewöhnliches.
Die GPUs sind zu schwer und würden beim Transport wohl kaputt gehen (Platine am PCIe-Slot) oder/und etwas kaputt machen (PCIe-Slot vom Mainboard).

Vegas68 schrieb:
Ja, das System ist auch nicht das Gelbe vom Ei, würde aber lt. Test ca. 60% mehr fps liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Die Grafikkarte mit der Auflösug.... Ja, fürs spielen mit FSR reicht es mit dem Performane Preset aus. Der CB Test war ja mit dem Quality Preset was höhere Anforderungen hat.

Die Kuehlung wuerde ich tauschen. Diese Discounter AIO geht dir kurz nach der Garantie kaputt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vegas68 und aragorn92
HerrRossi schrieb:
Wenn ich mir den Test angucke, dann wird das mit einer 7600XT schon knapp: https://www.computerbase.de/2024-08...hunt-showdown-1896-1920-1080-dlss-fsr-quality Da schafft die Karte in FullHD mit FSR gerade mal 60fps, allerdings im Ultra Preset.
Bitte davon nicht täuschen lassen.

Zum einen: maximale Settings bei Hunt ziehen unglaublich Performance ohne einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Kaum einer spielt den Titel so. Ein paar Settings zu reduzieren ist daher nicht nur absolut kein Problem, sondern auch sehr effizient.

Zum anderen bietet der Titel dank neuestem Update auch Upscaler. Ich spiel Hunt auf 1440p mit FSR und angepassten Settings bei rund 90-120fps, und das auf einer 6700XT.

Daher: @Vegas68 der angedachte Rechner passt für Hunt solange du die Regler bedienen kannst.

Ich würde aber noch diesen hier in den Ring werfen, da ich einen Spartan 5 nicht nur für ausreichend, sondern auch für langlebiger halte: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7600X-mit-7600XT::6070.html
Windows käm da allerdings noch oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Vegas68
OK, vielen Dank.
Dass ich mit dem Low Budget Gerät nicht auf höchster Stufe spielen kann war mir ja klar. Die Grafik im Spiel auf Mittel wäre ja ausreichend.
Das mit der Kühlung werde ich im Auge behalten und zu gegebener Zeit und passendem Geldbeutel tauschen. Hat da jemand eine Option?

Du könntest den Rechner noch entsprechend konfigurieren, aber die Optionen sind halt etwas eingeschränkt.
Der Rechner kommt mit einem Luftkühler, was schon mal besser ist als eine billige AiO. Der wird fürs erste sicherlich ausreichen, ansonsten kannst du im Bedarfsfall später für rund 23€ einen Freezer 36 einbauen. Aber das haut schon so hin.

Meine Sorge gilt da eigentlich eher dem mir zu wenig bekannten MSI Netzteil, aber laut dem was ich so lese sollte es zumindest anständig seinen Dienst tun. Es wär nicht so als wärs absoluter Kernschrott und die nächstbeste Option schlägt dann mit +50€ und mehr zu Buche.

Hier noch was alternatives:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...xt-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0?c=78

• Gefällt mir
Reaktionen: Vegas68
  • Gefällt mir
In welcher Hinsicht?
Ist die 7700XT mit 12gb besser als die 7600XT mit 16gb?

Jollies System wird sicher funktionieren. Persönlich würde ich aber eine Nvidia-GPU präferieren wegen des besseren Upscalings.
Das könnte dann so aussehen.
Interessant ist, dass Systemtreff 1 € Aufpreis verlangt, wenn man statt des Hitzkopfs Ryzen 7600X das Teil ohne X nimmt. Ist aber trotzdem meine Empfehlung für ein ruhiges System.

• Gefällt mir
Zurück
Oben