Absoluter Neuling in Sachen Arduino möchte gerne eine Lampensteuerung bauen.

Danke für den Tipp, das ist ja nicht unerheblich. ;)
Ich muss mir jetzt noch den Optokoppler holen und ein paar male/male Steckkabel zum rumprobieren.
Habe noch ein paar wichtigere Baustellen in Sachen Lampe ansich, aber ich versuche hier so aktiv wie möglich zu bleiben.
Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt!

Edit // Achso, hat noch wer einen Tipp wo ich die Sockets für die Optokoppler herbekomme? Habe bestimmt nicht die richtigen Begriffe verwendet bei meiner Suche und konnte nichts passendes finden.

Wenn Du das Steck-Board aus meinem Link geholt hast, dann sollten die da rein passen (man kann auch ein paar kleine Zusatzboards daranstecken).

Ansonsten passen die in normale IC Fassungen
https://www.reichelt.de/IC-Sockel/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=3215

4 polige gibt es, glaube ich, nicht, aber das macht nichts. man kann ja auch 2 Optokoppler in eine größere Fassung stecken oder man kauft solche Streifen:
https://www.reichelt.de/IC-Sockel/M...TICLE=119949&GROUPID=3215&artnr=MPE+006-1-010

Achso, wenn der Optokoppler da rein passt, dann geht das natürlich auch so. Habe ein kleines Steckboard von Conrad. Ist ein paar Beiträge vorher in einem Foto zu sehen.

EDIT //

War gerade ein wenig einkaufen - konnte mich schwer zurückhalten.

- 1x Breadboard, wie es verlinkt wurde
- 2x Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser DHT11
- 1x DS3231 AT24C32 I2C Echtzeituhr Modul
- 1x MB102 Breadboard Power Supply Module 3.3V/5V
- 65x Steckbrücken für Breadboard

Ich hoffe ich habe da keinen Quatsch gekauft, den ich gar nicht gebrauchen kann.
Am Ende hat es mich jedoch nur 15€ gekostet, also kann man sich nicht beschweren.

Jetzt noch der Optokoppler und ein paar Sockelstreifen und dann kann es losgehen, oder habe ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miac,

ich habe auch vor eine Dimmersteuerung mit dem Arduino Mega zu basteln. Ich beschäftige mich schon länger mit der Materie und habe es auch versuchsmäßig schon aufgebaut.

Was mir dabei aufgefallen ist:

Die standardmäßige PWM-Auflösung von 8 bit (256 Schritte) ist zu gering, um keine Helligkeitssprünge zu merken (vor allem im unteren Helligkeitsbereich). Die solltest du auf mind. 10bit erhöhen (4096 Schritte).

Google mal nach "arduino pwm resulution", da findest du viel zum Thema. Am einfachsten geht es, wenn du gleich einen Arduino Zero oder Due nimmst, da kann man es per "analogWriteResolution()" direkt ändern. Bei allen anderen ist es etwas aufwändiger.

MfG

verlierer

Auch nicht uninteressant zu wissen, danke für die Info.
In Bezug auf meine verbauten COB LEDs darf man die wohl eh nicht komplett runterdimmen und muss einen Widerstand vor den Dimmer schalten, damit die LEDs wenigstens 10% des Stromes bekommen. Muss mich da nochmal genau informieren.

Zur Zeit warte ich auf mein Breadboard, Powersupply Modul, Echtzeituhr und die Steckkabel. Da ich alles aus China bestellt habe, dauert es eine Weile.
Bisher sind nur die Hygro und Temp Messer angekommen.
Arduino-Temphygro_small.jpg

@verlierer, Du darfst gerne Deine Erkenntnisse hier posten. Freut mich immer, wenn jemand seine Erfahrungen teilt. Vorallem wenn sie genau zum Thema passen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Link, den hatte ich auch schon mal gefunden - aber leider eben nicht wieder.

Wenn du nicht weniger als 10% gehen darfst, wirst du auch die Helligkeitssprünge kaum oder gar nicht merken.

Das Problem tritt wirklich erst bei den untersten paar Schritten auf und da ist es dann schon sehr auffällig.

Da bin ich wieder. Ich habe nun alle Teile zusammen, mal abgesehen vom Optokoppler. Das muss ich mir mal von meinem Kollegen erklären lassen. Daher lege ich meinen Fokus etwas mehr auf das Auslesen von Temperatur und RLF und Ausgabe des Dimmsignals (unabhängig vom benötigten Signal) mit der Einbindung der Echtzeituhr.

Mein Setup ist nun komplett und ich habe alle Teile die ich bestellt habe hier einmal fotografiert.
completepack.jpg

Dann habe ein ein Detailfoto von Echtzeituhr(links) und Temp-/Hygromesser(rechts).
clocktemphygro.jpg

Zu guter Letzt noch eines vom Powerdevice.
powerdevice.jpg

Was jetzt auf dem ersten Foto fehlt, sind die ganzen Widerstände, Transistoren und Dioden, etc.

Kann ich jetzt mit meinem ersten Versuchsaufbau beginnen und was ist empfehlenswert um als blutiger Anfänger, wie ich es einer bin, in die Welt des Arduinos einzutauchen?

Ja, eigentlich kannst du beginnen.

Der Sensor sieht doch schon interessant aus. Da gibt es ja auch Bibliotheken zu.

Auch deine Dimmer Steuerung kannst du ja schon bauen. Kannst ja eine kleine LED plus Widerstand nehmen und direkt an den PWM Ausgang setzen.
Den Optokoppler brauchst du ja hinterher nur, um auf das Potential des Treibers zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollten auch die tutorials von arduino selbst für blutige Anfänger taugen ;) viel Spass!

Zurück
Oben