Abstand zwischen Haupttext und Kopfzeile

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Ich gebe mir im Moment echt Mühe, Word besser zu verstehen, manchmal happerts trotzdem ;-)

Ich habe in einem grösseren Dokument eine Kopfzeile eingefügt. Den Abstand zwischen Kopfzeile und Text habe ich unter Seitenlayout-->Seitenränder definiert. Soweit so gut. Nun verwende ich im Haupttext auch Bilder. Und wenn jetzt ein Bild zuoberst auf der Seite ist, dann ist der Abstand nicht gleich wie wenn zuerst eine Zeile Text kommt.

Wieso ist das so und wie lässt sich das ändern? Bei der Formatvorlage die ich für den Haupttext verwende, ist bei "Abstand vor" 0Pt drin.

In diesem Zusammenhang ist mir noch was weiteres aufgefallen das ich nicht verstehe:

Wenn ich nun den "Abstand vor" in der Formatvorlage für den Haupttext vergrössere, dann würde ich erwarten, dass der Haupttext nach unten rutscht. Stattdessen bleibt der Haupttext an Ort und die Kopfzeile rutscht runter. Kann mir jemand den Sinn dahinter erläutern?

Besten Dank
 
Habe ich mal gerade an einem Beispiel probiert. Kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du eventuell einen Zeilenumbruch am Anfang der Seite mit dem Bild?
 
Ok, ich beweise es dir ;-)
Zeilenumbruch habe ich definitiv keinen drin.

kopfzeile_abstand_text.png

Dieses Dokument habe ich neu gemacht.

Beim Dokument wo mir der "Fehler" aufgefallen ist, ist der Unterschied noch grösser.
 

Anhänge

Ja, das ist, weil die normalen Buchstaben nicht ganz nach oben reichen. Füge mal ein Symbol ein, welches die ganze Fläche füllt (z.B Zahlen im Glagolitischen Subset).
 
Hm, hier noch ein Bild aus nem anderen Dokument.abstand_text_kopfzeile2.png

Ich finde den Unterschied doch relativ gross. Auch mit dem grössten Zeichen welches ich gefunden habe, stimmt die Linie nicht überein.

Es muss noch irgend einen anderen Parameter geben welcher einen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Aber es kann ja nicht sein dass ein normaler Buchstabe nur halb so gross ist wie die Kegelhöhe? Und nei mir passt zwischen Oberkante Bild und Oberkannte Schrift noch fast eine Zeile rein...
 
Beim ersten Bild sieht es nach der Standardhöhe aus. Es ist noch etwas Platz für die Akzents und Punkte über den Großbuchstaben und hm ja, passt.

Beim zweiten Bild glaube ich, dass das Bild per Hand dort hin gezogen ist. Deshalb sieht das nicht ganz passend aus.
 
Das zweite Bild ist "mit Zeile" formatiert...

Zu meiner ursprünglichen Frage: Wieso macht ein "Abstand vor" in der Formatvorlage dass sich die Kopfzeile verschiebt?
 
Bei mir verschiebt sich da nix in der Kopfzeile.

Unbenannt.png



Warum die ganzen Zeilenumbrüche? Strg + Enter und zack ist man auf der nächsten Seite (vermutlich weißt du das, aber bei der Testdatei fiel das auf).
 
Ok, um dir zu zeigen dass ich nicht komplett übergeschnappt bin, hier eine Grafik (2 screenshots aus Word nebeneinander).

kopfzeile_verschiebt_sich.png

Das einzige was ich gemacht habe:

Bei der Formatvorlage Standard (durch welche das Bild formatiert ist) ein "Abstand vor" von 12pt gesetzt.

Solche Geschichten sind der Grund, wieso dass Word immer noch Kopfschmerzen bereiten kann. Das merkt man aber erst, wenn man umfangreichere Dokumente erstellen möchte.

Warum die ganzen Zeilenumbrüche? Strg + Enter und zack ist man auf der nächsten Seite (vermutlich weißt du das, aber bei der Testdatei fiel das auf).

Bequemlichkeit... Die Tastenkombination kannte ich nicht, aber den Seitenumbruch selbst selbstverständlich schon.
 
Danke für den Hinweis. Ich habe mich schon länger mit Listen in Word beschäftigt, diese sind mir also nicht ganz fremd. Ich sehe jetzt den Zusammenhang mit dem Abstands Problem nicht ganz.

Ich dachte mir einfach, dass es noch irgend welche (mir unbekannten) Parameter geben muss, welche den Abstand zwischen Kopfzeile und Textkörper beeinflussen. Habe schon einiges gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.

Das Problem ist doch, dass zwar 99% aller Menschen mit Zugang zu einem Computer Word brauchen, aber nur ungefähr 1% auch weiss damit richtig umzugehen (ohne zu basteln). Und ich meine jetzt nicht 2 A4 Seiten Text schreiben, oder einen Tabulator setzen. Das ist nämlich auch der Grund, dass die weit verbreitete Meinung vorherrscht, dass Word "spinnt".
 
Muss zuerst mein Dokument abändern, möchte ungern eine 100 Seitige Arbeit hier deswegen reinstellen...

Ganz unabhängig davon sollte es ja möglich sein, die Parameter zusammenzutragen, welche den Abstand zwischen Kopfzeile und Textkörper beeinflussen?
 
Du formatierst alles in Standard formatiert, vond aher bin ich grad unschlüssig zu welchem Prozentanteildu gehörst.
Und daher auch der Link zu den Tutorials. ;)

Und wie ich schrieb ist dein Problem die Kegelhöhe der Schrift, und das kannst du nicht ändern.
Du kannst jetzt gern im Dreieck um deinen Hexenkessel springen, aber das ändert nichts an dem 400 Jahre alten Drucksatz an den sich auch Word hier tadellos hält.
 
@ morcego

Nur weil ich die Formatvorlage "Standard" von Word verwende, soll ich zu den Leuten gehören, die keine Ahnung haben? Also bitte, seit wann spricht etwas dagegen, die in Word vorhandenen Formatvorlagen nach seinen Wünschen anzupassen?

Auf dem Bild dass ich gepostet habe, ist doch klar und deutlich zu sehen, dass sich der Abstand um viel mehr Unterscheidet als nur um die Kegelhöhe! Warum glaubst du mir das nicht?

Es passt fast eine ganze Zeile dazwischen!!!
 
Die Vorlage Standard verwende ich höchst ungern, da ich dort vor allem die falsche Formatierung von Dritten drin sammle. Die kann so dreckig sein wie sie möchte, weitestgehend hantiere ich im Fließtext mit meinen eigenen Formaten. Da bin ich dann sicher, dass es stimmt. Auf Standard wird auch mit "Alles löschen" in den Formatvorlagen zurückgesetzt.
Es spricht auch nix dagegen die vorhandenen Formate abzuwandeln, Word benutzt die ja auch überall und das ist ok.
Nur wie gesagt, aus Erfahrung meide ich "Standard". Eventuell siehst du das in ein paar Jahren ähnlich, musst du aber nicht. :D

Ich habe mir dein Dokument angesehen und nicht nur den Screenshot, aber ich kann gern nochmal reinschauen.
Auf den ersten Blick habe ich keine Fehler in den Formaten etc... gesehen und würde deshalb bei der Kegelhöhe bleiben.
Und ganze Zeile ist relativ. 11pt sind die Kegelhöhe, wenn der Schriftdesigner gesagt hat, die Oberlänge ist deutlich kleiner, dann ist das so. Normalerweise dürfte sich der Abstand pro Schriftart ändern, das kannst du gern über die Designs testen.
 
@ morcego

Ich habe versucht mein Problem zu reproduzieren, das ging jedoch nicht.

Nun habe ich aus meinem ursprünglichen Dokument (welches ich nicht hier hochladen kann/will) alles bis auf 2 Seiten gelöscht. Das Problem besteht weiterhin, das Dokument ist angehängt.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, wie ich das Problem lösen kann ;-)
 

Anhänge

Du hast in deinem Absatzformat einen ZA von "Genau 22pt" eingestellt. Das veranlasst Word aber diesen Abstand über der Zeile zu erzeugen, nicht darunter. Das siehst du auch sehr gut wenn du ein Wort markierst. Wenn du nämlich diese Markierung mit deinem schwarzen Bild vergleichst passt es zusammen. Bei einem Zeilenabstand von 1 ist der Unterschied nur noch sehr gering, da greifen dann die Eigenheiten der Schrift.

Willst du ein Grundlinienraster mit den 22pt imitieren? Das funktioniert nicht in Word. Dann nimm lieber InDesign bevor du dir dort graue Haare wachsen lässt.

Als Hinweise:
- Der Absatzabstand ist zu gering bei dieser Schrift, in dieser Größe und mit dem Durchschuss.
- Benutze Designs und lasse die Elemente darauf aufbauen, das erleichtert dir spätere Korrekturen.
- Bei der Ü1 muss der . hinter der Ebenennummer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben