Abstand zwischen Haupttext und Kopfzeile

Vielen Dank schonmal.

Nun, der Grund wieso dass ich eine Zeilenhöhe von genau 22 Pt. definiert habe ist folgender:

Ich will eigentlich eine Zeilenhöhe von 1.5, nur brauche ich häufig tiefgestellte Zeichen. Wenn ich nun 1.5 einstelle, dann zerstört mir Word den Zeilenabstand (nicht mehr überall gleich). Deswegen stelle ich auf 22 Pt. Diesen Tip habe ich übrigens auch irgend wo aus dem Netz.

Ich hatte mal schon die Vermutung dass das Problem mit der fixen Zeilenhöhe zusammenhängt, habe dann die Formatvorlage auf Zeilenhöhe 1.5 geändert, und konnte aber keinen Unterschied feststellen. Deswegen habe ich diese Vermutung wieder verworfen.

Also, nun ist also das Problem bekannt, die Lösung jedoch noch nicht!

- Der Absatzabstand ist zu gering bei dieser Schrift, in dieser Größe und mit dem Durchschuss.

Was würdest du denn empfehlen? Und wie soll man die Abstände setzen, vorher oder nacher? Oder beides?

- Benutze Designs und lasse die Elemente darauf aufbauen, das erleichtert dir spätere Korrekturen.

Sagt mir jetzt noch nicht so viel, da ich Designs noch nie verwendet habe. Habe alles über Formatvorlagen gemacht.

Ich sehe schon, dass du Word nicht zum ersten mal verwendest. Vielleicht hast du mir auch noch einen Tip für ein anderes Proble,:

Der Grund wieso dass ich mir eigene Überschriften definiert habe und nicht die von Word genommen habe ist, dass ich im Anhang eine andere Nummerierung brauche als im Hauptteil.

Deswegen habe ich 2x 3 Formatvorlagen (Ü1, Ü2, Ü3 und A1, A2, A3). Ich habe dann jeweils eine Nummerierte Liste mit den Formatvorlagen verknüpft.

Nur stellt mich jetzt Word vor ein neues Problem:

Ich will die Abbildungen entsprechend den Überschriften bezeichnen, also entweder 1.1, 1.2 etc. oder A.1 A.2 etc. Nur lässt mich Word nur die Standard Formatvorlagen für die Nummerierung der Abbildung wählen.
 
Gewisse "Unzulänglichkeiten" hat man einfach, die hast du aber genauso wenn du im Profisatz in InDesign unterwegs bist.
Da können Bilder auch höher sein als der Satz und das Grundlinienraster. Das ist jetzt keine Krankheit von Word alleine.

Normalerweise Absatzabstand >= (Schriftgröße x Zeilenabstand)/2
Muss man aber probieren, je nachdem wie die Schrift läuft kann das mal genau der Wert sein oder deutlich mehr.
Bei deinem etwas löchrigen Satz ohne Silbentrennung verschwimmen die Zeilen recht stark, da musst du mehr setzen.
Ob du den AA davor oder dahinter setzt hängt von deinen Formaten ab. Grundsätzlich addiert Word nicht 2 sich trefende Abstände sondern nimmt den größeren. Wen du beispielsweise im Fließtext alles mit "nach" aufbaust, aber dann Grafiken mit "vor" absetzen willst, dann wird das häufig nix.

Word mache ich schon eine Weile, jo. Deshalb solltest du dir trotzdem mal die Videos von mir auf der Seite angucken.
Das mit den Designs ist da auch erklärt und spart durchaus Arbeit. Ich versuche normalerweise auch immer praktische Bezüge reinzubringen, hilft ja nix wenn ich den Hobel als Werkzeug verstehe aber kein Stück Holz bearbeitet kriege.

Bei den Überschriften wirst du vermutlich nicht um die integrierten Überschriften drumherumkommen, es sei denn, du ziehst komplett eigene Listen hoch. Da wüsste ich grad aus dem Stehgreif nichtmal ob es geht. Ich meine es mal probiert zu haben, aber mit mäßigem Erfolg.
Dein Ansatz mit dem neuen Listenformat und das dann an die Absatzformate wie "Anhang x" zu hängen ist aber sauber, das geht auch so. Mache ich in unseren Berichten hier nicht anders.
 
Normalerweise Absatzabstand >= (Schriftgröße x Zeilenabstand)/2

Würde in meinem Fall heissen 12x1.5/2 =9. Mein Abstand ist im Moment 12. Ich schreibe übrigens in English, hatte bei dem Dokument ja nur einen Text von CB reinkopiert.

Heisst das nun konkret, dass man damit leben sollte dass der Abstand nicht gleich ist, weil nicht so schlimm? Oder gibt es einfach keine brauchbare Lösung mit Word?

Ich hätte übrigens gerne die bestehenden Überschriften von Word genommen, aber mit unterschiedlichen Formatierungen der gleichen Überschriften Ebenen ist das nicht praktikabel. Hatte das in der Vergangenheit mal anders versucht zu lösen, aber Word hat mir dann ständig die beiden Formatierungen vermischt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das ist schlichtweg so, die Buchstaben der Schriften sind bei gleicher Schriftgröße nun mal unterschiedlich groß.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren wenn ich Mist erzähle.

Das müsste ich sehen mit den Überschriften, normalerweise kann man das hinfriemeln.
 
Ja dass es einen kleinen Unterschied gibt ist mir klar. In meinem Fall ist ja der Unterschied grösser (wegen den fixen 22Pt Zeilenabstand).

Die unterschiedlichen Formatierungen für die Überschriften der gleichen Ebene hatte ich mit nur 3 Formatvorlagen auch hingekriegt. Irgend wo kann man jeweils die Formatierung der Liste ab einem bestimmten Punkt bis zum Ende des Dokuments (oder für einen Abschnitt) ändern. Das hat bei mir aber erhebliche Probleme verursacht, weil Word ständig vergessen hat, für welchen Bereich ich die Überschriften in welcher Formatierung definiert hatte. Mit hängen und würgen gings dann auch, aber wehe dem der etwas ändern will/muss...

Aus diesem Grund habe ich nun zu 6 Formatvorlagen gewechselt (3 für jede Formatierung). Das klappt auch hervorragend und kann ich jedem empfehlen bis eben auf die Schwierigkeit der Nummerierung von Abbildungen und Tabellen.
 
Zurück
Oben