Abstandshalter für Mainboard gesucht

Knuddelbearli

Commodore
Hi,
über die Jahre sind mir leider etliche Abstandhalter + Schrauben fürs Mainboard abhanden gekommen und bräuchte mal paar neue, bei Amazon ( ist ja eher Kleinkram und dann keine Versandkosten wäre praktisch ) schon geschaut aber irgendwie finde ich da nicht das richtige, sind immer diverse Längen gemischt oder männlich weiblich und weiblich weiblich. Welche genau bräuchte ich da und wie nennt man die? Sollten doch bei Standardgehäuse immer die selben sein?

Ich würde die passenden Schrauben für dein Gehäuse kaufen.

@BastianDeLarge Angeblich sind M3 Schrauben beim Motherboard eher seltener, idr sollen es 6-32 UNC sein.

Knuddelbearli schrieb:
Sollten doch bei Standardgehäuse immer die selben sein?

Nein sind sie nicht, es werden verschiedene Gewinde benutzt z.B kenne ich die Formen.

1. Aussengewinde UNC 6-32, Innengewinde UNC 6-32
2. AG UNC 6-32, IG M3
3. AG M3, IG M3
4. AG M4, IG M3 (Phanteks)

also müstest du erstmal festellen welches Gewinde dein Gehäuse hat.

Ich hatte vor kurzem das Problem, dass mir ein Abstandshalter + Schraube für ne M2 SSD fehlte, hab einfach beim Hersteller meines Mainboards nachgefragt und kostenlos einen zugeschickte bekommen.

Vielleicht einfach mal versuchen.

Für die Abstandshalter eines MB einen Mainboardhersteller anschreiben :confused_alt:
Es geht nicht um M2.
Der Gehäusehersteller wäre der richtige Ansprechpartner, oder einfach nachmessen und die entsprechenden Abstandshalter kaufen.

38911 schrieb:
Für die Abstandshalter eines MB einen Mainboardhersteller anschreiben :confused_alt:

Der Gehäusehersteller wäre der richtige Ansprechpartner, oder einfach nachmessen und die entsprechenden Abstandshalter kaufen.

Ja, dann der Gehäusehersteller, ein Versuch ist es Wert.
Selber nachmessen geht natürlich auch.

38911 schrieb:

Naja messen ist nicht so einfach denke das kaum jemand ne Gewindeschablone für UNC hat.

Doch ist sehr einfach,
eine Gewindeschablone für UNC braucht man auch nicht zwingend, da die beiden häufigsten Gewinde im Pc Bereich UNC 6-32 und M3 sind, ist es UNC-6-32 Außendurchmesser -> 3,35 mm +-, m3 -> 2,9 +- mm.
Ein Messschieber reicht völlig aus .
Außerdem sieht man es mit bloßen Auge an der Steigung des Gewindes , UNC 6-32 hat eine deutlich größere als M3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Das Innengewinde ist relativ egal, solang man die passenden Schrauben dazu hat. Das Außengewinde ist entscheidend, das muss zum Gehäuse passen.
Abgesehen davon müssen die Abstandshalter auch die richtige Länge haben, sonst biegt sich das Mainboard.
Wär also gut wenn du noch mindestens 1 Abstandshalter hast zum Vergleich.
Ansonsten kann man auch mal in einem Computerladen fragen, die auch reparieren, die haben garantiert eine ergiebige Sammlung und Verwendung für 'Versandkosten' ;)

Zuletzt bearbeitet:
In guten Gehäuse-Handbüchern steht normalerweise, welche Schrauben beiliegen.

Bei manchen Gehäuseherstellern kann man sich komplette Schrauben-Sets nachbestellen. Das ist z.B. bei Fractal Design möglich.

Ok danke mal schauen, das eie ist ein Silverstone Tj07 da müsste dann sicher was im Handbuch stehen .

Falls nicht, ich konnte zumindest nichts finden, schreib einfach mal den Service von Silverstone an.

Im Netzt fand ich die Mailadresse cb@silverstonetek.de , aber ob die noch stimmt weiß ich natürlich nicht.
Oder support@silverstonetek.com , die steht auf der Anleitung im Netz.

Update2: War leider ein Set für M.2.

PC Läden mit Reparatur haben soche Teile meist massig rumfliegen.
Falls du einen in der Nähe hast einfach nachfragen.
Ich mach das seit Jahren so.

Zurück
Oben