Abstandsunterschreitung - Frage zur Toleranz

• Ersteller Ersteller ShaÐe45
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShaÐe45

Gast
Moin,

jetzt hat's mich das erste Mal wegen Abstandsunterschreitung auf der AB erwischt...

Im Schreiben steht, dass Toleranzen zu meinen Gunsten berücksichtigt sind. Heißt dass, das ist in den Werten in dem Schreiben bereits enthalten? Oder geht die Toleranz nochmal ab von den Werten, die im Schreiben stehen?

Danke schon mal. ;)

Die Toleranzen wurden schon berücksichtigt.

Wenn du ein Schreiben für zu schnelles Fahren bekommst, ist die Toleranz bei der Geschwindigkeit auch schon abgezogen.

Früher stand aber auch noch der Toleranzabzug drauf (iwo am rechten Rand) :confused_alt:
Kann sich aber geändert haben, war lange unauffällig :D

Na klasse...

Macht es Sinn sowas anzufechten weil der Vordermann stark gebremst hat? Der Blitzer stand genau hinter einem Brückenfeiler und genau ab dort galten die 100 km/h...

Nein, lohnt sich nicht anzufechten.
Und das ist auch richtig so !
Drängler werden noch gar nicht streng genug bestraft m.E. und die "Ausrede" von stark bremsender Vordermann wäre mit vorausschauender Fahrweise nicht entstanden, bzw. rechne mal nach, wie lange der voll auf der Bremse gestanden haben müsste, wenn du vorher ordnungsgemäßen (!) Abstand gehabt hättest ?!

Klar lohnt es sich wenn es so war, vorallem bei Blitzern treten so manche Autofahrer panisch in die Bremse.
Wird nur schwer das zu beweisen, aber probieren würde ich es immer :D

@ShaDe wie hoch ist die Strafe? 1Punkt 60€? Wenn ja lass gut sein, wenn Du selbst nicht über eine Verkehrsrechtschutz verfügst ist das finanzielle Risiko viel zu hoch.

Bei 1 Punkt und 60 € wäre mir das total egal, sind aber 160€, 3 Punkte und 1 Monat laufen... ;)

ShaÐe45 schrieb:
Bei 1 Punkt und 60 € wäre mir das total egal, sind aber 160€, 3 Punkte und 1 Monat laufen... ;)

Wenn du eine Verkehrsrechtsschutz hast kannst du bei denen mal Vorsprechen, aber die werden wohl auch sagen lohnt nicht. Mit einem Ergebnis zu deinen Gunsten kannst du wohl auch nur rechnen wenn du einen Zeugen benennen kannst und der andere zugibt das er zu Stark gebremst hat.
Bei 3 Punkten behaupte ich aber auch mal das du vorher schon recht nah dran warst, sonst wärst du, hättest du auch gebremst, nicht so nah gekommen um die entsprechende Strafe zu bekommen.

Laut Bußgeldkatalog bei 100 km 3/10 des halben Tachowerts, das sind mit Toleranzen gerade mal 15m! In dem Wisch steht besimmt irgendwo die Toleranz, bei der Entfernung solltest du ja schon lesen können wann der Kollege wieder zum Tüv muss.
Reaktionsweg hast du bei der Geschwindigkeit ca 30m, oder in anderen Worten: Hätte der noch mal in die Bremse geragt hättest du in seinem Kofferraum gesessen und nur noch gesehen das die Bremsen an gehen.

Kann mich Delta hier nur anschließen, da sind 160€ und 1 Monat laufen noch recht glimpflich.

Dass es zu nah war ist mir auch klar, mir ging es ja um die Toleranz. Bei 2 km/h weniger wäre es nämlich kein Fahrverbot geworden... ;)

Strafe dafür muss aber sein, keine Frage. Kann damit auch gut leben, geht die Welt nicht von unter. ;)

Die Welt geht mit Sicherheit nicht unter. Ich habe vor zwei Jahren mal mit nem Kollegen gewettet wer länger ohne Auto/Motorrad durchhält. Ging auch in einer Gegend ohne jeglichen Öffentlichen Nahverkehr 7 Wochen ohne Probleme. Allerdings war mein Arbeitsweg pro Strecke da auch 30km kürzer als er jetzt ist.

2km/h ist natürlich doof ;) Erinnert mich an meinen Matheprof der meinem Kollegen bei der Klausureinsicht gesagt hat: "Herr XY, von den Leuten die durchgefallen sind haben Sie die meisten Punkte." - Das erfreut einen dann immer ;)

Zurück
Oben