1. Aktuelle Hardware:
2. Das Problem:
Guten Tag,
das Problem besteht darin, dass Spiele wie beispielsweise Jurassic World Evolution 2 oder auch Minecraft nach dem ersten starten einwandfrei laufen, danach (also beim zweiten starten) aber aus heiterem Himmel abstürzen. Das Spiel Jurassic World Evolution 2 gab bereits eine Fehlermeldung aus, die sich auf den GPU-Treiber bezog. Sobald ich meinen PC neustarte, funktioniert alles zunächst einwandfrei, bis ich das Spiel ein zweites Mal starte.
Der Tatsache geschuldet, dass ich in den Spielen selbst keine Probleme habe, gehe ich mal von einem Software-Problem aus, aber ich kenne mich leider nicht genug aus um das genau sagen zu können. Ich spielte bereits mit dem Gedanken den PC zurück an den Hersteller zu schicken (Dubaro), doch wenn es sich um ein Software Problem handelt, ist das ja auch recht sinnfrei(?)
3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen?
Ich habe diesen PC recht neu, spielte Windows 10, danach Windows 11 auf und bin wieder zurück zu Windows 10 gegangen, da ich dachte, es hängt mit dem Betriebssystem zusammen.
Als das keine Wirkung zeigte, versuchte ich die Grafikkarten Treiber neu zu installieren, ebenfalls mit DDU. Danach versuchte ich eine ältere Treiberversion zu installieren - vergeblich. Auch Windows habe ich - mit Windows eigenem Tool - zurückgesetzt.
Ich danke für alle Antworten! LG
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
- Mainboard: MSI B550 TOMAHAWK
- Netzteil: 850W MSI MPG A850GF 80+Gold
- Gehäuse: Kolink Observatory RGB schwarz
- Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX3070Ti GIGABYTE ELITE
- HDD / SSD: 1TB MSI Spatium PCIe4.0 x4 NVMe
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
2. Das Problem:
Guten Tag,
das Problem besteht darin, dass Spiele wie beispielsweise Jurassic World Evolution 2 oder auch Minecraft nach dem ersten starten einwandfrei laufen, danach (also beim zweiten starten) aber aus heiterem Himmel abstürzen. Das Spiel Jurassic World Evolution 2 gab bereits eine Fehlermeldung aus, die sich auf den GPU-Treiber bezog. Sobald ich meinen PC neustarte, funktioniert alles zunächst einwandfrei, bis ich das Spiel ein zweites Mal starte.
Der Tatsache geschuldet, dass ich in den Spielen selbst keine Probleme habe, gehe ich mal von einem Software-Problem aus, aber ich kenne mich leider nicht genug aus um das genau sagen zu können. Ich spielte bereits mit dem Gedanken den PC zurück an den Hersteller zu schicken (Dubaro), doch wenn es sich um ein Software Problem handelt, ist das ja auch recht sinnfrei(?)
3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen?
Ich habe diesen PC recht neu, spielte Windows 10, danach Windows 11 auf und bin wieder zurück zu Windows 10 gegangen, da ich dachte, es hängt mit dem Betriebssystem zusammen.
Als das keine Wirkung zeigte, versuchte ich die Grafikkarten Treiber neu zu installieren, ebenfalls mit DDU. Danach versuchte ich eine ältere Treiberversion zu installieren - vergeblich. Auch Windows habe ich - mit Windows eigenem Tool - zurückgesetzt.
Ich danke für alle Antworten! LG