PC neu zusammen gestellt und nur beim Spielen Abstürze zurück auf Desktop?!

Problem wurde erkannt.

Sei froh, dass hoffentlich nichts nachhaltig im Arsch ist...

@domisch86 auf der AMD Website vom genannten 7700x steht bei Konnektivität ganz klar was supported wird und was nicht. Wenn das bei einer Konfig läuft, heißt das nicht, dass das auch bei einer anderen laufen muss.

Wenn du dich nicht an die Herstellervorgaben (Kompatibilität, Montage etc.) hälst, kann dir hier wohl keiner helfen.

@YomDom Haaha guter Hinweis, Danke.

Stimmt das hatte ich auch noch nicht geprüft, ich hatte mich an das Video von HardwareDealz gehalten. Im Video wird ein Ryzen 5 7500f auf 6000mhz getaktet.

Siehe 24min bei YouTube:

) und es klappt.

Naja lange Rede und hin und her, der Fehler ist ja kein neuer, er wird in vielen Foren und Videos behandelt. Immer mit der gleichen Aussage.

Zitat:

“ Ich habe gerade von 2x16GB DDR5-6000 CL40, welchen ich nur mit DDR5-5800 stabil betreiben konnte, auf 2x32GB DDR5-6000 CL30 gewechselt.

Auch hier sind „nur“ 5800 MHz möglich - ich verdächtige, dass der CPU Speichercontroller meines 7600X nicht mehr mitmacht“

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-skill-trident-z5-32gb-6000mhz-cl30.2178166/

Oder:

ab min 8! Hier wird tatsächlich auch mein Fehler bei Cyberpunk genau gezeigt.

Noch mal zu Notiz, ja meine Treiber sind alle aktuell und das BIOS auch. 😉

Ich habe auf Windows 10, Office oder im Internet surfen keine Fehler/Abstürze. Es werden ja auch keine Fehler gezeigt bei den ganzen Prüftools. Daher denke ich das es der DDR5 ist der nicht auf 6000mhz akzeptiert wird vom System.

Ich habe denn DDR5 jetzt seit 5 Stunden auf 5600mhz ohne Fehler beim Spielen oder im Win10. (Bild)

Und ja auch alle Q-LED ´s laufen sauber durch.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee sonst lasse ich es so 😊.

Noch mal zum Thema der 2 Schrauben/ Abstandhalter die fehlen, da es dann ja zu einem kontakt kommen würde. Käme es bestimmt auch zum Kurzschluss. Ich baue nun 8 Jahre meine PC im ATX-Format ein ohne Fehler (bis jetzt). Soll nicht heißen das es mal passiert 😉

Wie immer DANKE an ALLE und bleibt munter 😊

Anhänge

• cpu 5600mhz.jpg
    cpu 5600mhz.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 24
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20241119-WA0002.jpg
    IMG-20241119-WA0002.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 23
domisch86 schrieb:
Es werden ja auch keine Fehler gezeigt bei den ganzen Prüftools. Daher denke ich das es der DDR5 ist der nicht auf 6000mhz akzeptiert wird vom System.
E steht doch eindeutig bei den Prozessorspezifikationen, daß die CPU mit 2RAM-Riegeln und 1 oder 2 Ranks mit maximal 5.200 MHz-RAM-Taktung garantiert läuft.

Mit 4 Riegeln garantiert auf 3.200 MHz-RAM-Takt.

domisch86 schrieb:
Ich habe denn DDR5 jetzt seit 5 Stunden auf 5600mhz ohne Fehler beim Spielen oder im Win10. (Bild)
Das ist schon eine Zugabe, Glückwunsch dazu.

domisch86 schrieb:
Und ja auch alle Q-LED ´s laufen sauber durch.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee sonst lasse ich es so 😊.
Never touch a ... .

Mach den RAM in B2 fest.

domisch86 schrieb:
Noch mal zum Thema der 2 Schrauben/ Abstandhalter die fehlen, da es dann ja zu einem kontakt kommen würde. Käme es bestimmt auch zum Kurzschluss.
Das hast Du weder getestet noch kannst Du uns sagen, welche Mainboardkontakte unter den Schrauben in der Nähe liegen und ob die unter oder über der letzten Schutzlayer liegen.

Das ist reine Vermutung.

domisch86 schrieb:
Ich baue nun 8 Jahre meine PC im ATX-Format ein ohne Fehler (bis jetzt).
Na dann brauche ich Dir ja nicht erklären, was ein Rank ist.

Danke @wuselsufer,

ich gebe dir recht bin auch nur ein Bastler und baue aus Hobby.

Zum Glück ist halt noch nie was kaputt gegangen, kann ja immer mal sein. Baue auch mit teilen aus eBay Computer immer mit positiven Erfahrungen (toi,toi,toi) 😊

PC Läuft auf jeden Fall nun durch auf 5600mhz ohne Mängel TOP!

Wie du schon sagst “never touch a running system“ :schluck:

Zurück
Oben