Abstürze Ereignisanzeige auslesen

HeinMueck

Lt. Commander
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Hallo,

mein PC stürzt leider immer wieder mal ab. Ich habe hier mal die 2 in Frage kommenden Protokolle aus der Ereignisanzeige kopiert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich selber blicke da nicht so durch.
System:
https://geizhals.de/wishlists/873256
Umbau: https://geizhals.de/wishlists/1692393


Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 01.05.2024 09:55:08
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Marius
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>9</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-05-01T07:55:08.9169246Z" />
<EventRecordID>972870</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Marius</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">80</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xfffff8026317e022</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff8021be45057</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">16</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">48</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">190</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">190</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
<Data Name="LidReliability">false</Data>
<Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
<Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
<Data Name="LidState">3</Data>
</EventData>
</Event>


Protokollname: System
Quelle: volmgr
Datum: 01.05.2024 09:55:08
Ereignis-ID: 162
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Marius
Beschreibung:
Generierung der Dumpdatei erfolgreich.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="volmgr" />
<EventID Qualifiers="4">162</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2024-05-01T07:55:08.6480703Z" />
<EventRecordID>972865</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="312" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Marius</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>\Device\HarddiskVolume5</Data>
<Binary>000000000100000000000000A2000400D20F00000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
 
speicher mal alle ergebnisse und lad die datei hier mal hoch meistens passiert auch vorher etwas was einen hinweis geben kann
 
Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen und dann auf das Event klicken. Mit Alt+Druck kannste das dann hier einfach Copy+Paste machen.
 
Gibt es mindumps (C:\Windows\Minidump\)? Dann könntest du die als zip packen und hier zur Verfügung stellen.

Unter welchen Umständen passieren die Abstürze?
 
Mal dies prüfen. Bisher kann man nur raten.

Die Ereignisprotokolle deuten darauf hin, dass dein Computer aufgrund eines Kernel-Power-Problems abstürzt. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsvorschläge:

  1. Hardware-Fehler: Einer der häufigsten Gründe für Kernel-Power-Probleme ist Hardware. Überprüfe, ob dein Netzteil, Arbeitsspeicher, oder Motherboard ordnungsgemäß funktionieren. Ein Ausfall oder eine Überlastung kann zu einem plötzlichen Herunterfahren führen.
  2. Überhitzung: Temperaturprobleme können ebenfalls zu Systemabstürzen führen. Stelle sicher, dass die Lüfter sauber sind und ausreichend kühlen. Prüfe zudem die Temperatur deiner CPU und GPU mithilfe von Überwachungstools.
  3. Treiberprobleme: Veraltete oder fehlerhafte Treiber können ebenfalls zu Problemen führen. Überprüfe, ob alle wichtigen Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere für die Grafikkarte, Netzwerkadapter und Festplattencontroller.
  4. Software-Fehler: Manchmal kann ein Programm oder Dienst Probleme verursachen, die zum Absturz führen. Deinstalliere kürzlich installierte Software oder führe eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durch.
  5. Datenträgerüberprüfung: Die zweite Meldung deutet darauf hin, dass ein Problem mit dem Dateisystem oder der Festplatte vorliegt. Führe eine Datenträgerüberprüfung durch, um sicherzustellen, dass keine beschädigten Sektoren oder Dateien vorhanden sind.
  6. Energieeinstellungen: Stelle sicher, dass deine Energieeinstellungen korrekt konfiguriert sind. Besonders die Einstellungen für Ruhezustand und Energiesparmodus können Probleme verursachen.
 
Aus der Zuverlässigkeitsanzeige:
Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: 50
Parameter 1: fffff8026317e022
Parameter 2: 0
Parameter 3: fffff8021be45057
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff8026317e022, 0x0000000000000000, 0xfffff8021be45057, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\050124-9718-01.dmp. Berichts-ID: 431e593c-0991-4364-ba36-27506f2b4e50.

..................................................................................................

Bei der Ereignisanzeigen passiert zum besagten Zeitpunkt sonst nichts. Vorher fast ne Stunde nicht, danach die Ereignisse sind wahrscheinlich nach dem erneuten Hochfahren??? 09:55:08 war das.
Ergänzung ()

Ich habe die Datei anghehängt, aber sie erscheint hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Protokoll)
Der Fehlercode war: 0x00000050

Mach mal eine Windows-Speicherdiagnose. (Einfach so ins Suchfeld eingeben)
 
Der Ram hat keine Fehler. Lief problemlos durch.
 
Auf jedenfall auch Chipsatztreiber und Grafiktreiber/etc. aktualisieren falls noch nicht geschehen.
 
entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Archiv "fehler.zip" ist keine *dmp datei enthalten, das Archiv enthält ein Ereignisprotokoll.

CU
redjack
 
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Sorry, hier jetzt die richtige Datei.
 

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  • 050124-9718-01.zip
    339,3 KB · Aufrufe: 19
Lässt sich nix draus ablesen? Schade, aber ich hatte mir das schon gedacht. Könnte Netzteil oder vielleicht ein Defekt am MB sein, schätze ich mal.
 
Grafikoperationen beim Explorer. wie oft tritt das auf? Wenn es jetzt nur einmal war beobachte was passiert.
 
HeinMueck schrieb:
Der Ram hat keine Fehler. Lief problemlos durch.
Mit welchem Tool ? die Dumpdatei sagt was anderes

Teste mal mit diesem Tool
https://www.memtest86.com/

Stehen die verbauten Speicher überhaupt in der Kompatibilitätsliste des Boarderstellers ?
 
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