Abstürze im Idle, unregelmäßig, Lüfter drehen voll auf

Jakes Brother

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB 3200 MHz.
  • Mainboard: Aorus Elite v2 b550 ATX // Bios F16f (9.8.2023)
  • Netzteil: ASUS ROG Loki Platinum 1000 Watt
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4080 SG 1-Click OC
  • HDD / SSD: 2x 970 Evo 1TB an M.2 // ältere WD 2 TB als Datengrab
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Asus VG27AQ 27 Zoll WQHD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Bildausgabe stürzt seit einigen Wochen unregelmäßig ab, schwarzer Bildschirm, seit heute passiert es refgelmäßig nach ca. 2 - 30 Minuten
  • in den Situation lag keine Last oder leichte Last an (Browser, Youtube)
  • alle Lüfter, GraKa, CPU, Gehäuse drehen komplett hoch
  • der Rechner scheint noch zu laufen, nach ca. 10 Sekunden ist das Windows-Geräsuch zu hören, wie wenn eine Fehlermeldung aufploppt
  • dann hilft nur Powerknopf gedrückthalten, bis er wieder hoch fährt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • von DP-Kabel auf HDMI-Kabel gewechselt .... nix
  • alle Kabelverbindungen von und zum Netzteil geprüft, GraKa neu eingestöpselt, korrekten Sitz am 12VHP geprüft, Biegeradius beachtet ... nix
  • Grafiktreiber neu installiert ... nix
  • ohne XMP-Profil gestartet ... nix
  • versucht "blind" einen Screenshot des aufplppenden Fehlers zu machen und zu speichern, der wird jedoch ebenso schwarz wie der Bildschirm.

Ein Blick in das Absturzprotokoll brachte zwei Fehler:
- Ereignis 1796, TPM-WMI "Das Secure Boot-Update konnte eine Secure Boot-Variable mit dem Fehler Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert. nicht aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931"
Dazu habe ich folgenden Thread gefunden, wo aber bisher auch keine Lösung vorliegt.

• Ereignis 7000, Service Control Manager "Der Dienst RyzenMAsterDriveV17 wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: DAs System kann den angegebenen Pfas nicht finden
  • Ereignis 7000, Service Control Manager "Der Dienst RyzenMAsterDriveV19 wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: DAs System kann die angegebene Datei nicht finden

Windows Update suchen lassen, es findet ein Update, bricht aber mit Fehlercode (0x80070643) die Installation ab, Windows ist 10 pro Verison 10.0.19045 Build 19045

Was nun? Könnte ein UEFI-Update machen auf f67 vom 22. 03. 2024 ?
Gibt es Einstelluungen im UEFI, die ich prüfen sollte ?
Komplett neue Systeminstall wäre machbar, würde gerne vorher weniger invasive sachen ausreizen.

Blackscreens sind oft Grafikkarte oder Netzteil schuld dran. Da würde ich mal ansetzen

@Jakes Brother
1715935068557.png

Soweit ich´s erkenne nicht,

sehr (!) häufig das dwm.exe Ding, die Info, das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und dann Warnungen, die sich auf Fehler bei Windows-Update beziehen. Dazu diverse Infos über erfolgreiche Windows-Updates bzw. Security-Intelligence, vermute das wird der Defender sein

Nichts mit Hardwarebezug

Noch nicht, aktuell läuft 552.22, Empfehlungen, welche älter Version?

Würde den über den Gerätemanger deinstallieren, HD-Audiotreiber und PhysX kann drauf bleiben, oder alles von Nvidia runter?

551.76 kriegt ne Chance ... ist vom 5. März, am 23. gas den ersten dvm.exe Absturz laut Zuberlässigkeitsbeericht und am 19. davor die 551.86

Ich werde berichten, danke schonmal für die Hilfe Drewkev!

Mal „sfc /scannow” (Eingabeaufforderung als Administrator starten) ausgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Ok, lief gerade durch:

"Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei."

Kann ich das CBS hier gefahrlos anhängen, oder sind da sensible Angaben über mein Windows (Key?) drin ... Habe hier einfach keine Ahnung

Teste doch erstmal ob es jetzt besser läuft.

• Gefällt mir
... und täglich grüßt das Murmeltier, leider keine Besserung.
Kann den Rechner mittlerweile "routiniert" blind herunterfahren ... in dem Sinne stürzt er nie ganz ab :/
Hoffe auf weiter Vorschläge

Welches Kabel zur Stromversorgung hast du an der Grafikkarte?

Ich hatte das selbe Problem mit einer 4090 und einem Asus Thor Netzteil bei mir war das Kabel vom Netzteil defekt bzw die Sense Pins hatten einen Wackelkontakt

Ich habe dann zum Testen den Adapter was bei der Grafikkarte dabei war angeschlossen und ich hatte nie wieder Probleme

PS: bei mir stand sogar etwas von Hardware Fehler

• Gefällt mir
@0ssi Ja, ist drauf, hatte lange nur ein 600 Watt Netzteil und habe damit das Powerlimit der 4080 auf 75% gesenkt. Seit dem neuen Netzteil ist es auf 100, kein OC/UV oder sonstiges. ... kanns aber auch mal runterhauen, z. Zt. nutze es nicht.

@Gimli2k Das beim Loki beiliegenden 12VHPWR Kabel. Ick kann mal auf die "alten" 8-Pin-Kabel wechseln und den Adapter nutzen. Mit diesem lief sie auch vorher beim alten NT und da hatte ich keine Probleme.

Ich werde berichten!

OT: ... wenn´s das jetzt ist ... Da legt man gut Asche für ein Markennetzteil mit guten Reviews hin und bekommt ein schrottiges Kabel ... :rolleyes:

Zurück
Oben