Abstürze im Idle, unregelmäßig, Lüfter drehen voll auf

Ja also bei mir mit einem Asus Thor Netzteil für 460€ war das Kabel fehlerhaft

Ich habe sogar versucht einen Ersatz zu bekommen aber dafür hätte ich das Netzteil komplett zurückschicken müssen da man keine Ersatzteile bekommt

Ich konnte durch eine Aktion seitens Asus zwar ein Ersatz Kabel bekommen konnte es jedoch nicht verbauen da ich das Netzteil dann doch zurück gegeben habe

Das neue Kabel sieht aber definitiv anders aus als das defekte

Wenn das bei dem Loki passen würde könnte ich dir das eventuell geben da ich es nicht brauche

Habe jetzt den Adapeter (der bei der Karte beilag) angeschloßen und dafür wie folgt Kabel des Netzteils genutzt.

• zwei 8-Pinbuchsen auf den 12VHWP PSU-seitig
  • ein 8-Pinbuchse auf einen PCIe PSU-seitig

Seitdem kein Absturz, klopfAufHolz ... aber er läuft jetzt auch erst seit heute Mittag
Afterburner / RivaTuner habe ich auch runtergenommen.

Das originale "native" Kabel des PSU 12VHPWR hab ich mir jetzt angesehen und festgestellt, dass die Einrastnase des Plasteschnappers fehlt. Sowohl auf Seiten des PSU als auch auf seiten der Karte. Alle anderen Kabel haben beideseitig immer diese Schnapper. Das sieht auch alles glatt aus, also wie wirklich so produziert und nicht wie abgebrochen o.ä.:

IMG_20240524_164606.jpg

IMG_20240524_164617.jpg

Das würde erklären, dass das einfach nicht wirklich sicher und fest sitzen kann und wenn dann die Sense-Pins noch bisel kurz sind ...

@Gimli2k Danke für die Erfahrungen zum versuchten Kabeltausch, das wäre mein nächster Schritt gewesen, mal sehen, ob ich´s probiere.

Ok ich geb mal Entwarnung, Rechner läuft seit Umstieg auf Adapter stabil, das scheint´s gewesen zu sein. Danke allen für die Unterstützung beim Troubleshooting!

Eine Überlegung: Es sind ja vermutlich (!) die Sensepins, die nicht gut funktionieren, vermutlich, weil der Stecker nicht 100% stabil sitzt, daa es keinen Plasteschnapper gibt. Mein Adapter hat keine Sensepins ... die eingesteckten 8-Pin-PSU-Kabel können die nicht weiterleiten. Die Sensepins sind also an sich optional, um die GraKa zu betreiben. ... damit könnte ich diese beim Originalkabel des PSU auch kappen, und alles sollte gehen?

Habe jetzt mal mein Kabel vom Asus Thor fotografiert

Hier mal Bilder

Anhänge

• IMG_0344.jpeg
    IMG_0344.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0345.jpeg
    IMG_0345.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0346.jpeg
    IMG_0346.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 52