Abstürze mit Gigabyte EX58-UD5

subOptimal02

Ensign
Hallo ComputerBase User,

Ich habe mir nun endlich ein i7 System gekauft, jedoch gibt es im Moment da noch ein paar Problemchen.

Intel i7 D0
Gigabyte EX58-UD5 (F7)
6GB OCZ 1600 Platinum Cl7
Noctua
BeQuiet 650W Dark Power

Mein Board hat den Speicher als 1066 erkannt. also gleich umgestellt.
NAch ca. 5 Minuten im Windows startete der PC einfach neu. Daraufhin habe ich die Spannung auf 1.64V erhöht. Wieder das selbe (Zeit variiert von 1 min bis 4std.). Dann habe ich die QPI Spannung auf 1.315 angehoben und die CL's auf 8 gestellt.
Nun funktionierte alles, dachte ich zumindestens. Ein Tag später passiert das gleiche wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter, woran liegt es? Am RAM oder Mainboard oder anderes? Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Achso, ich habe sonst nichts am Bios verstellt.
Im Moment läuft es mit 1333Mhz aber wer weiß noch wie lange?!

Mit freundlichen Grüßen
Jan

AW: [Problem] Gigabyte EX58-UD5

Na anscheinend liegts am Speicher. Kannst du den in einem anderen Rechner testen? Schonmal mit nur einem Modul probiert?

Ich hab übrigens schon viel davon gehört, dass sich Gigabyte und OCZ öfters nicht vertragen.

Nehme ich auch mal an, aber bei sovielen Komponenten kann man sich nie sicher sein.

Aber leider habe ich keine anderen Speicher zu Verfügung.
Ist es denn richtig die QPI Spannung zu erhöhen oder ist es völlig unsinnig?

Achso, wenn ich CL7 einstelle spuckt mir Prime nach ca 30 sec die ersten Fehler aus.

Zuletzt bearbeitet:

flash doch mal das F9m bios deins ist ja uralt

Habe das gleiche Board und die gleichen Speicher, allerdings mit dem F9e BIOS Beta. Damit flutscht alles ohne Probleme, ohne die Spannung zu erhöhen.

Fahre den i7 920 mit 4.2 GHz im Luftbetrieb, allerdings mit knapp 80 °C, wenn er ausgelastet ist. Da er allerdings ohne Last nur mit 2.4 GHz fährt, habe ich nur knapp 40 °C.

So erneuert.

Was hast du den bei QPI und bei der Ram Spannung eingestellt und bei den Timings?
Würde mich mal interessieren.

Ich frag mich ehrlich gesagt was das Problem ist.
Fakt ist, nicht das Board bestimmt was dein Speicher treibt sondern deine CPU.

Die ist für Max PC3-1066 spezifiziert (weshalb das auch die Default Einstellung war).
Dein Board an sich ist zwar für mehr ausgelegt, die CPU machts aber nicht mit.

Einfach Pech gehabt bei der CPU. Mit Spannungen an der QPI und dem RAM würd ich aufpassen. Das geht direkt auf die CPU und kann den Controller braten.

Aber kann das am CPU liegen, denn es gibt ja auch mehr als 1600 und somit wird es ja dann noch schwieriger einen CPU zu finden, der das mitmacht, oder?!

Auf jedenfall schmiert er einfach ab, 6 std prime laufen lassen beenden, nen bisl gesurft und weg.

Würde mich freuen wenn es noch weiter Anmerkungen geben würde.

... mit der CPU hat es eigentlich nichts zu tun. Die kann auch mit den 1600Mhz des Speichers umgehen. Mir erscheint das Neustarten des Board einen anderen Grund zu haben (ausser wenn der Speicher physisch defekt wäre). Falsche Timings führen zu Bluescreens. Um aber den Speicher auszuschliessen kannst du ihn ja mal mit den Standardeinstellungen laufen lassen.

Wie gesagt: Im Moment laufen sie mit 1333Mhz und BISHER ist noch nichts passiert. teu teu teu
aber was nicht ist, kann ja noch werden...

also einfach zum händler gehen und umtauschen oder wie? die gleichen nhemen mit der hoffnung das es besser geht oder eine andere firma.

bei meinen vorredner hat es ja auch funktioniert, kann ja mal 1600 mit cl 9 ausprobieren

... setzte die QPI Vtt Spannung etwas höher als Standard. Die QPI PLL wieder auf Standard (falls du sie angehoben hast). Stell die Timings die OCZ, vbei 1600Mhz, angibt ein. Schau nach der Spannung die OCZ vorgibt für diese Timings (entweder Low Voltege oder 1,65V). Wenn du 1,65 brauchst musst du im Bios eventuell auf 1,66V gehen. Du kannst es auch mal riskieren, im Bios das XMP Profil der Speicher auszuwählen, falls die Speicher darüber verfügen. Schau auch, ob du die Command Rate seperat einstellen kannst und welche du einstellen musst (1N oder 2N (CR oder auch 1T oder 2T).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

kann ich. woran erkenne ich welche ich einstelen mus also 1 oder 2?

hab jetzt ersteinmal 1600Mhz 7 7 7 24 2T QPI VTT von 1,175 auf 1,315 gestellt. QPI PLL habe ich auf normal gestellt (1,1V)

Zuletzt bearbeitet:

... wenn der Hersteller nicht sagt ob 1 oder 2 muss du es austesten. CPU-z liest aber die Werte recht gut aus (unter SPD). Was genau ist die Bezeichnung deiner Speicher (auch da hilft CPU-z mit den Werten unter SPD)?

also, pc gerade wieder abgeschmiert

ich hatte diese einstellungen drin, werde es jetzt mal mit 1T manuell versuchen, aber ehrlich gesagt habe ich es schon fast aufgegeben

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

wow, jetzt bin ich ja ein bisschen verblüfft. auf der packung steht zwar triple drauf aber was solls?!

ist es egal welchen ich von beiden rausnehme? und in welche bänke müssen sie dan rein?

heute wieder abgeschmiert:
1. beim mounten eines images
2. bei einer installation

... hm, also entweder sind die Angaben auf der OCZ Seite oder aber... falsch? Wenn die 3 Riegel in einer Packung waren wird es doch Triplechannel sein. Entschuldige die Verwirrung. Wenn du denoch mal Dual testen willst: Welche Bänke für Dualchannel steht im Handbuch und welchen Speicher du nimmst ist egal.

ok, bin jetzt im dualchannel

auf dem speicher steht diese nummer drauf: OCZ3P1600LV6GK (7-7-7@1,65V 2GB)

wem sollte ich eher vertrauen? cpuz oder den sticker?!

danke für deine hilfe

...

everest zeigt auch DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G an

Zuletzt bearbeitet: (everest)

... eigentlich dem Sticker. Jeder Speicher für sich genommen ist ein 2G(B) und von OCZ als Triple Channel frei gegeben (6GK).

mal gucken wie lange es noch läuft.
theoretisch kann ich ja mal zum händler fahren und mein speicher umtauschen gehen.
was kannst du mir empfehlen? wieder cl7 oder 8

ich verstehe einfach nicht wie das mit den verschiedenen nummer sein kann:freak::freak:

Zurück
Oben