Abstürze mit 'overclocking'-Meldung

Stefan w

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
101
Guten Abend Forum,

seit einiger Zeit passiert es ab und zu, dass mein Monitor flackert, einfarbig wird und der Rechner mit folgender Meldung
wieder hochfährt:


IMG_20200113_215749.jpg


Was kann ich tun? Irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen?

Meine Kiste ist bereits etwas in die Jahre gekommen. Ich wollte morgen von WIN 7 auf WIN 10 upgraden aber nach
Möglichkeit zuvor diesen Fehler beheben - bzw. evtl. lohnt sich das ganze ja gar nicht mehr. Hier die Specs:

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Vielen Dank!
 
Schaut auf den ersten Blick nicht so aus, als ob du das System zu scharf eingestellt hättest. Aber auf Grund des Alters, könnte es sein, dass er halt etwas überempfindlich ist (Bauteilalterung). Setze die Frquenzen von CPU und RAM einmal etwas herunter, vielleicht passt es dann.
 
ich geh mal von einer leeren bios batterie aus kann sein das er irgendwelceh einstellungen dadurch verhaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Pufferbatterie wurde schon gewechselt? Könnte ja ein Anzeichen dafür sein, dass das BIOS schlicht anfängt seine Einstellungen zu vergessen und das diese Meldung hervorruft.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da ich kaum Ahnung habe, gehe ich erstmal so vor:
1. Frequenzen von CPU und RAM herunter setzen. Ich glaube dort steht so ziemlich alles auf AUTO
2. die Batterie tauschen.
3. BIOS Update ... hmm, was muss ich denn da downloaden?

bios download.jpg
 
Erst die Batterie (Typ CR2032) tauschen! Dann prüfen ob sich das damit erledigt hat. Und wenn es sich dadurch nicht erledigen lässt, Frequenzen reduzieren oder das BIOS Update einspielen. Schritt für Schritt vorgehen, nicht mit der Giesskanne.
 
Ok, muss Montag besorgt werden. Vielen Dank.
Melde mich dann wieder.
 
Wie schon @areiland sagt Schritt für Schritt und dazwischen immer wieder testen. Das BIOS Update ist ein bisschen heikel, daher zuletzt. Schau (vielleicht beim Start), ob du nicht schon Version F4B hast, lese im Handbuch über die Vorgehensweise. Laß dir Zeit dabei, weil das Update gute einige Minuten dauern kann.
 
Hi,
ich hatte gestern, bevor ich eure weiteren Ratschläge las, natürlich schon im BIOS gefummelt. :rolleyes:
Dank Frauchens 'Weihnachtsdekokiste' hatte sie sogar noch eine neue CR2032 parat. Perfekt.
Gestern Abend noch die Batterie getauscht, die BIOS Einstellungen nach besten Erinnerungen zurückgestellt
und heute Mittag auf Windows 10 geupgradet. Bisher läuft alles relativ rund und ich hatte keine Abstürze mehr.
Gefährlich, 'den Tag vor dem Abend zu loben' aber ich möchte mich jetzt schon vielmals bei euch bedanken! 👍
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich nochmal zu meinem Thema melden.
Die beschriebenen Abstürze samt Fehlermeldungen (Overclocking) kamen trotzdem weiterhin.
Letztendlich habe ich das Problem durch das dringend notwendig gewordene Reinigen der GraKa gelöst.
 
Zurück
Oben