Lohnt PC AufrĂŒstung?

Dreizehnteraffe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
BeitrÀge
27
Servus Forumbase'ler👋

Lohnt sich bei meinem ca 14 Jahre alten System eine sinnvolle AufrĂŒstung von einzelnen Komponenten?

Habe ihn seit langen mal wieder hochgefahren und erwĂ€ge ihn in Zukunft mehr zu benutzen fĂŒr Games und Office.
Möchte keinen neuen komplett PC kaufen.

Hier die Eckdaten:
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

AMD Phenom Il X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

AMD Radeon R9 200er

BE Quiet! Pure Power 530 Watt/BQT L7

Samsung SpinPoint F3 500G8, SATA ll (HD502HJ)

LG GH22NS50 bare schwarz (Laufwerk)

Antec Three Hundred, ATX

Gigabyte GA.MA770T.UD3P, AMD 770 (Board)

Win 10 pro

Gruß
 
NEIN, lass die Finger weg, und kauf was komplett Neues. - Da ist jeder Cent meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tha_mos, iron_monkey, Nero FX und 5 andere
Dreizehnteraffe schrieb:
Lohnt sich bei meinem ca 14 Jahre alten System eine sinnvolle AufrĂŒstung von einzelnen Komponenten?
Nein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nicK--
Dreizehnteraffe schrieb:
fĂŒr Games und Office.
Streiche Games und fĂŒr Office noch 4 GB dazu (edit: am Besten mit Linux). Sinnvoll ist aber immer noch die Frage.
Im Allgemeinen gilt fĂŒr deine Frage sonst ein Nein.
 
Das einzig halbwegs sinnvolle wÀre eine SSD, damit die Kiste schneller bootet.

FĂŒr aktuelle Spiele sind sowohl CPU als auch GPU einfach viel zu langsam. WĂŒrdest du nur ein Teil aufrĂŒsten, wĂŒrde es vom anderen Teil einfach nur ausgebremst werden und du wĂŒrdest kaum bessere Performance bekommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nero FX
Bei dem Alter und auch noch mit mechanischer Festplatte ist jede Arbeit ein Warteexzess. Vermutlichhast du auch noch als Betriebssystem XP oder max Win7, fĂŒr die es sei lĂ€ngerem keinerlei Sicherheitsupdates mehr gibt.
Besser:Komplett neu.
 
Mein erster eigener PC hatte so ein Phenom x drin :D
 
Alle Rechner ab 5 Jahren lohnt sich nicht upzugraden. Hier muss/sollte alles neu gemacht werden.
 
FĂŒr weniger als 400€ bekommst du einen neuen PC mit mehr Leistung, weniger Stromverbrauch, geringerer LauststĂ€rke.

Wenn es sein muss:
  • 4GB RAM
  • SSD
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
Sagen wir's noch etwas anders: alles was neuer als ~12 Jahre ist (selbst diverse Indie-Titel) werden auf dieser Kiste nicht mehr laufen.
Neue CPU da rein ist nicht möglich, eine neue GPU wĂ€re, sofern sie mangels UEFI ĂŒberhaupt erkannt wird, zu vergleichen mit einem Lamborghini der in einer Garage steht. Zu nichts nĂŒtze.

Mit einer SSD und etwas mehr RAM könnte man dem Ding fĂŒr pures Office noch etwas Leben einhauchen. Abgesehen davon: it's dead, Jim.
 
Also wenn du ~20 Euro zu viel hast, kannst du Ram gebraucht kaufen und da reinstecken. Es ist Geldverschwendung aber mach es wenn du willst.

Ne ssd mit ~500 gb kannst du auch kaufen, aber das ist dann eher einaufwerk das du in nen neuen Computer mitnimmst.
 
Ich sage auch NEIN.
Das wĂ€re eigentlich eine gute Gelegenheit, den alten PC zu einer WohltĂ€tigkeit zu schenken. Sicher wird der ein oder andere sich darĂŒber freuen. đŸŒș
 
zivilist schrieb:
Alle Rechner ab 5 Jahren lohnt sich nicht upzugraden.
Wenn es sich um ein AM4 300er Mainboard handelt nicht zwingend.


Zum Thema:
Falls der PC noch aufgefrischt und ggf. mit Linux in eine spĂ€te Rente gefĂŒhrt werden soll, so werden mehr Ram, sowie das Betriebssystem auf einer SSD den PC im Rahmen seiner Möglichkeiten deutlich agiler machen. Nicht vergessen werden sollte, wie alt die Hardware ist. Codecs fehlen.
 
Garmor schrieb:
Die wollen heutzutage alle nur noch Laptops.

Und dann sollte der Laptop maximal 2 Jahre alt, die Software auf dem neuesten Stand und am besten mit Bringeservice sein. So zumindest meine Erfahrung bezĂŒglich WohltĂ€tigkeit. Traurig!

Ich wĂŒrde die Komponenten einzeln oder alles zum Ausschlachten bei KA anbieten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: coasterblog
Eigentlich reicht es ram zu erhöhen, ne ssd rein und dann mal weiter laufen lassen.FĂŒr office und tetris
 
Wow vielen Dank fĂŒr die ganzen eindeutigen Antworten. HĂ€tte nicht gedacht das es so sinnlos ist 😄

Laufen tut das teil ja eigentlich noch flott vom GefĂŒhl her. Liegt aber vielleicht auch daran das ich seit Jahren keinen Desktop PC benutzt habe 😁

Irgendwelche Games hab ich noch garnicht ausprobiert geschweige denn neue Titel.

Weiß noch nicht, ob sich fĂŒr mich ein Neukauf ĂŒberhaupt lohntđŸ€”

LG
 
ZurĂŒck
Oben