(Ur-)alt Gaming-PC braucht ein Update

bk_sAn schrieb:
Ich hatte bereits vermutet, dass diese ganzen Herstellerangaben durchaus irreführend sein könnten.
"irreführend" ist vllt etwas zu hart. es misst halt jeder hersteller so wie er es für richtig hält (teilweise unter eher praxisfernen laborbedingungen), deshalb ist ne vergleichbarkeit über verschiedene hersteller hinweg nicht gegeben. und die angaben sind halt für vollgas, deshalb muss man auch auf die specs der jeweiligen lüfter achten.

Mit welchen RPM mein Macho läuft kann ich nicht nachvollziehen
hängt der lüfter an nem FAN-header am MB? dann kannst das mit programmen wie HWiNFO auslesen.
 
Sofern der TE auf die Sockel LGA 1200 Plattform von Intel setzt, besteht bezüglich des CPU-Kühlers überhaupt kein Handlungsbedarf, da er einfach seinen bereits vorhandenen Thermalright Macho Rev. A weiterverwenden kann. Von der Kühlleistung ist der Macho immer noch mehr als ausreichend und man mit diesem sehr gut aufgestellt ist.

Die Kühler-Montage auf Intels neuer Plattform LGA1200 (Codename Comet Lake S, Z490 Chipsatz) funktioniert ident zu den LGA115x-Sockeln (LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156). Daher sind sämtliche Noctua Kühler, die LGA115x unterstützen, auch voll zu LGA1200 kompatibel und bedürfen keines Montage-Upgrades.
Quelle: noctua.at - Welche Noctua CPU- Kühler sind kompatibel zu LGA1200?

An der Kühlermontage und der Position der Verschraubungsmöglichkeiten ändert sich dagegen nichts, so dass nicht nur die LGA115x-Kühler von Noctua, sondern auch von vielen anderen Kühlerherstellern passen dürften.
Quelle: hartware.de - LGA115x Kühler passen auf LGA1200
 
Zurück
Oben