Abstürze mit übertaktetem 2500K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geicher

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe nun mal testweise meinen neuen 2500k per Multiplikator auf 3,8GHz hochgetaktet, dabei Intel Turbo und alle Stromspareinstellungen abgestellt. (Loadline Calibration und CPU PLL sind an)
Die Vcore habe ich leicht erhöht (1,27V), aber leider bekam ich in Battlefield Bad Company nach etwa 20 Minuten Spielzeit einen Bluescreen, also habe ich die Spannung mal testweise auf 1,35V erhöht, aber auch hier nach etwa 20 Minuten ein Absturz...
Daher die Frage, woran das liegen könnte....an der Vcore anscheinend ja nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, was ich noch im Bios verstellen könnte, um das System zu stabiliseren.

Grüße Geicher

Die Hardware
Mainboard: Gigabyte D3-B3
8GB DDR3
GTX 560 Ti

Wenn man's nicht selbst in den Griff bekommt (wenn man keine Ahnung hat) sollte man eigentlich die Finger davon lassen... um Ahnung zu bekommen kann man sehr schön in die FAQs zum Thema gucken.

Temperaturen ok?
Die vCore sollte reichen.

MfG

Temperatur der CPU mal ausgelesen? welchen CPU Kühler benutzt du?

HLK schrieb:
Wenn man's nicht selbst in den Griff bekommt (wenn man keine Ahnung hat) sollte man eigentlich die Finger davon lassen... um Ahnung zu bekommen kann man sehr schön in die FAQs zum Thema gucken.

Lass bitte diesen unqualifizierten Beitrag, ich übertakte seit mittlerweile seit 3 Jahren und bin nun neu in die Sandy Bridge Reihe eingetreten und habe dementsprechend nicht so viel Erfahrung damit.

@Topic:
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Kühler: EKL Brocken

Zuletzt bearbeitet:
dein v core ist doch bissxschen viel für 3,8ghz ^^

und bei 1,35 volt rennt meiner auf 4,7 ghz bzw. 4,8

Der FSB sollte konstant auf 100.0 stehen am besten nicht verändern , die Spannung nicht sofort auf 1.35V stellen das solltest du unter umständen erst ab 4.2 - 4.5 k Mhz machen . Turbo am besten nicht ausmachen sondern drin lassen.

Temperaturen überprüfen.

Da du die Spannung erhöht hast du die Rechner sich nach der gleichen Zeit wieder verabschiedet hat , könnte es sein das ein Speicherriegel defekt ist und es nur zum bluescreen kam weil er diesen bis zu z.b beim spiel beschreiben wollte aber dieser in dem bereich defekt ist .

turbo aus und allen scheizz aus was mit auto takten zu tun hat habe ich auch und ich habe mein mit 4ghz und 1,120 volt laufen und das stabil

Haste irgendwie am Ramtakt oder an der Ram-Voltage gedreht?

Der Bluescreen gibt leider keine direkte Fehlermeldung aus, der Dump sagt mir immer wieder das ntoskrnl.exe und eine hal.dll die Ursache sein sollen....

@Slipy:
Ram ist alles auf Standard...

Vielleicht liegt es auch einfach an BFBC 2.

Möglich das du einfach ein schlechtes modell hast , wen alles unter 3.8GHz stabil ist liegt es am OC.

Geicher schrieb:
Lass bitte diesen unqualifizierten Beitrag, ich übertakte seit mittlerweile seit 3 Jahren und bin nun neu in die Sandy Bridge Reihe eingetreten und habe dementsprechend nicht so viel Erfahrung damit.

@Topic:
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Kühler: EKL Brocken

Wenn du dich mit dem Übertakten auskennen würdest wie du selber sagst hättest du Linx oder Prime laufen lassen um dein OC zu überprüfen. Ich stimme HLK zu lies dich erstmal *richtig* in die Materie ein dann klappts auch mitm OC.

-set bios defaults
-set cpu 3.8ghz

sorry aber für so einen takt an einstellungen wie llc und vcore rumzudrehen halte ich für käse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde den Rechner einen Stresstest mit Prime oder ähnlicher Software unterziehen um dein OC zu checken denn jede CPU auch wenn selbes Modell verhält sich anders der eine kriegt 4,6 hin der andere nur 4Ghz oder weniger!

Und wenn du ein belesener Overclocker wärst dann wüsstest du das man nicht einfach einen beliebigen Wert einstellt sondern immer den Multi nur Schrittweise erhöht und dann das System auf Stabilität prüft!

Noch ein kleiner Tip ich weiß nun nicht wie es sich bei der Frostbite 2 verhält aber bei Battlefield 2 gab es da ähnliche Probleme denn wenn es Hardwareveränderungen gab lief Battlefield sehr instabil sodass man das Game entfernen musste und es neu installieren musste und erst dann lief es.
Möglicherweise da Bad Company auch von Dice ist ist dieses Problem immernoch existent;)

Also erstmal vielen vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum :)
Ich werde jetzt Schritt für Schritt alles mal durchtesten und dann berichten.

@uni:
ich habe Prime95 über 2 Stunden laufen lassen, ohne jegliche Fehler auch Linx oder ähnliche Programme laufen fehlerfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben