Abstürze nach Einbau der GTX 960

ComputerHeini

Cadet 2nd Year
Servus,
bei mir ereignet sich folgendes Problem:
nach Einbau einer neuen GraKa schmiert der PC gerne ab.
Desktop eig. nie (logisch, kaum Stromverbrauch), selten mit dem VLC, bei Spielen allerding öfter.
Das Bild friert dann ein, paar Sek später Soundfehler, Schwarzer Bildschirm, PC startet neu (ohne BsoD).
Laut Ereignisanzeige: ID 41, Quelle Kernel-Power, Protokoll System, Aufgabenkategorie 63.
Allerdings nicht beim Start des Spiel sondern immer zu unterschiedlicher Zeit. (nach 2 Min oder 25 Min, je nach Laune).
Hinzu kommen immer mal kurze Ruckler und Soundfehler (vohrer nicht da).
Sonst läuft die Grafikkarte flüssig (ca 60 FPS in GTA V mit besten Einstellungen -> Nvidia Experience).
Strom sollte auch angeschlossen sein, 1x 6-Pin., allerdings sind im Gehäuse sogar 2x 6-Pin, 1x 2-Pin.
Vorher war eine ältere Sapphire Radeon HD 5570, 1GB verbaut (ohne Probleme!)
Neuster Nvidia Treiber ist installiert.

Verbaut:
DELL Studio XPS mit Win 10
Intel Core i7 920
ASUSTeK P6T WS PRO
Micron 12 GB DDR 3, Triple Channel
Palit GeForce GTX 960 2 GB
818400

Immerhin kein MS-Tech ^^

Bin bei solchen Geschichten nicht grad der Profi.

Währe super wenn mit das jemand erklären könnte ;)

ComputerHeini schrieb:
Einbau einer neuen GraKa
Wo gibts denn bitte die 960 noch in neu?
Die ist sicher gebraucht? Kannst du dem Verkäufer trauen, dass die vorher keine Probleme gemacht hat?
Netzteil ist ne Möglichkeit.

Danke für die Schnelle Antwort.
@Mr.Baba Könntest du mir bitte Genauer erklären was daran nicht genug Strom liefert? :freak:
@Chillaholic War so gemeint, dass ich mir eine andere geholt hab. Ja ist gebraucht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung der Grafikkarte vorrübergehend zu Drosseln?

Dann schließe mal den andern Anschluss an die Grafikkarte an! Das Netzteil hat drei 12V Lanes ka wie die aufgeteilt sind! Und was bedeutet abschmieren? Er hängt sich "nur" auf oder geht komplett aus?

Wenn vorher eine Radeon verbaut war, hast du auch den alten Treiber mit DDU sauber deinstalliert?
Nicht das alte Treiberleichen die Probleme machen.

Probiere auf jeden Fall mal das andere 6+2 pin Kabel an die Grafikkarte anzuschließen! Deine alte Karte hat max. 50W gezogen die neue zieht laut Angaben max. 120W!

Die drei 12Volt Lanes 12V V1 192W / 12V V2 144W / 12V V3 192W!

Somit steht Theoretisch genügend Leistung zur Verfügung!

Aber ich finde kein Handbuch wo beschrieben steht, wie diese aufgeteilt sind! Muss ja auch nicht das Problem sein, aber ein selbständiger Neustart lässt mal vermuten, dass es iwo an Leistung fehlt!

Ich würde mein Tipp auch auf das NT setzen.
Hast du dich vor dem Kauf vergewissert, dass die Karte ordnungsgemäss funktioniert?

Update:
Alter Treiber mit DDU deinstalliert. Anderen 6-Pin angeschlossen.
Soundprobleme bestehen weiterhin. Wieder auf Desktop und Spiel abgestürzt.
@Captain Mumpitz Laut Vertrag Einwandfreier Zustand ohne Mängel. Laut ihm Karte problemlos gelaufen.

Hm. Jetzt ist die Frage ob du dich entweder darauf berufen willst, dass die Karte nicht funktioniert und diese zurückschickst - oder aber du wechselst das Netzteil, was je nach eingebauter GPU sowieso nötig wäre.

Da würde ich auch auf jeden Fall ein neues Netzteil empfehlen. Das von @Mr.Baba verlinkte beQuiet System Power wäre auch meine Wahl.

Gruß
Desiderius

Welches Bios hat das Asus Board ?
Eventuell updaten.
Außerdem sollte nach nem Hardwaretausch das System neu aufgespielt werden. Auch wenn´s alte Hardware ist.

mcbloch schrieb:
Außerdem sollte nach nem Hardwaretausch das System neu aufgespielt werden. Auch wenn´s alte Hardware ist.
Aber doch nicht bei einem Grafikkartenwechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen und Viper1982
Da ich mir in Zukunft diesen PC zusammenbauen möchte
>Hardwaredealz 800€ Gaming PC<< leider kein Link, muss sonst geprüft werden.
Währe dieses Netzteil genug?
>Netzteil Be Quiet! Pure Power 11 400W<<
Die empfohlene Grafikkarte zieht 180 Watt, also müsste es für meine 120W doch reichen?
Oder muss es ein 500W netzteil Sein?
(Sorry dass ich so viel Frage, kenn mich damit überhaupt nicht aus)

Mr.Baba schrieb:
Netzteil liefert nicht genug Watt.
woran machst du das fest? 384W auf 12V sind grundsätzlich ausreichend für so ein system. da wäre dann die frage wie die rails aufgeteilt sind. weißt du das?

@Viper1982: bitte kein Performance A+ wenn man für einen € mehr ein System Power 9 kriegt.

ComputerHeini schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung der Grafikkarte vorrübergehend zu Drosseln?
gibt es: PT (power target) maximal reduzieren und ggfs zusätzlich noch untertakten.

edit:
400W reichen. die kiste von Hardwaredealz würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen. alte CPU, laute graka, mäßiger RAM, schlechte SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben