Abstürze nach Einbau einer Grafikkarte

War zwar eher ein scherz (glaube er will sich jz erstmal nicht noch mehr zusätzliche teile kaufen), aber recht hast du👍
Ergänzung ()

Hab mir jetzt nochmal mehr specs von ihm geben lassen (auch die vom netzteil), denke da macht ein upgrade auf jeden fall sinn, also auch mehr lüfter. Problem ist halt für mich echt, dass man ein netzteil (jedenfalss als "normalo", also auch jeder der hier einen kommi geschrieben hat) nicht testen kann und ich dann bei sowas ungern empfehlungen mache geld auszugeben. Aber da uns allen nicht mehr einfällt, wird das ja vermutlich schon so funktionieren.👍
Ergänzung ()

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de
Finde das von preis-leistung her ganz gut, was ist eure meinung?

Zuletzt bearbeitet:
hey du hast dir die Specs vom Netzteil geben lassen ...

Welches ist es denn jetzt ... wir wollen doch auch etwas Input.

Ok also er hat jetzt doch vor auch die cpu zu upgraden. Das, was ich ihm zusätzlich konfiguriert hab ist angefügt.
Gehäuse fand ich notwendig, weil sein altes nur maximal drei lüfter verbauen kann und ich tippe da eher auf
80mm als 200mm. Der rest sollte ja eig selbsterklärend sein.

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 181
Kann man alles so machen, das Gehäuse allerdings ist doch sehr... nunja... Geschmackssache. Vorne 3 Lüfter braucht man auch nicht unbedingt, wichtig sind Staubfilter und ein halbwegs leiser Betrieb. Hier mal eine Auswahl. Das Be Quiet Pure Base z.B. ist was Gutes für kleines Geld.

Ja ok klar, das gehäuse hab ich eher schnell ausgesucht, persönlich finde ich das ganz hübsch aber staubfilter und so sind natürlich wichtiger

Ich will dem Sharkoon nicht Unrecht tun: Es hat Staubfilter. Aber keine Dämmung. Die Discobeleuchtung ist halt einfach Geschmackssache. :)

Ja gut dämmung finde ich bei keinem gehäuse gut, habe auch eins mit dämmung aber ich denke nicht dass 2mm stoff einen krassen effekt haben😉 und vorne hat das tg5 ja keinen staubfilter und da kommt ja schließlich der meiste staub rein

Das Pure Power ist doch mit der Vega auch nichts, würde da direkt zum Straight Power oder zu nem Seasonic Focus Gold, bei beidem mit 650W greifen. Das Board bestitzt kein BIOS Flashback, du brauchst also ne Ryzen 2000 CPU fürs BIOS-Update. Gehäuse ist geschmackssache, ich greif da gerne zu Phanteks (z.B. P300) wenns günstig aber trotzdem Qualität sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
the_crazy_progr schrieb:
Ja gut dämmung finde ich bei keinem gehäuse gut, habe auch eins mit dämmung aber ich denke nicht dass 2mm stoff einen krassen effekt haben😉 und vorne hat das tg5 ja keinen staubfilter und da kommt ja schließlich der meiste staub rein

Wirst schon was Passendes finden. :)

Mojo1987 schrieb:
Das Pure Power ist doch mit der Vega auch nichts, würde da direkt zum Straight Power oder zu nem Seasonic Focus Gold, bei beidem mit 650W greifen. Das Board bestitzt kein BIOS Flashback, du brauchst also ne Ryzen 2000 CPU fürs BIOS-Update. Gehäuse ist geschmackssache, ich greif da gerne zu Phanteks (z.B. P300) wenns günstig aber trotzdem Qualität sein soll.
Also nur damit das allen klar ist, ein qualitativ besseres netzteil bringt nichts im bezug auf die reine leistung. Und klar das straight power ist nicht schlecht, ich hab es auch selbst in meinem pc verbaut, allerdings brauchst du mir 1. nicht mit so hohen wattzahlen zu kommen 2. nicht das argument upgrade-möglichkeit zu spielen und 3. auch nicht die karte effizienz ziehen. Klar kannst du dir jz ausrechnen, wenn ich das netzteil über den und den zeitraum mit der und der täglichen Nutzungsdauer nutze habe ich mit der effizienz den preisunterschied wieder wettgemacht. Du vergisst hier allerdings, dass das netzteil eine der komponenten ist, die am ehesten kaputt geht und der preisvorteil den du dir da erhoffst, falls er überhaupt eintreten sollte nur wenige euros beträgt (obwohl es wahrscheinlicher ist, dass dein netzteil vorher abrauscht). Und zu deinen wattvorstellungen: 1. der prozessor wird jz (zumindest wattmäßig) gedowngraded, ansonsten wird keine strombenötigende komponente (in ihrer benötigten Leistung) maßgeblich geändert. Das heißt im Umkehrschluss könnte es sein, dass der PC mit dem bisher verbauten 500w netzteil sogar einwandfrei funktioniert (der Fehler tritt ja wirklich nur bei "heavy tasks" auf). Somit ist meine Vorstellung von 600w, die auch ein bisschen dadurch beeinflusst ist, dass hier in dem forum so viel auf hohe wattzahlen gegangen wird eigentlich schon übertrieben. Ich selbst könnte mir in dem PC auch ein 550w netzteil problemlos vorstellen. Also wo siehst du deine meinung mit 650 watt und einem qualitativ übertriebenen netzteil (der PC ist übrigens für einen Schüler) begründet?

Fazit für alle die keinen Plan von Netzteilen haben: Im Regelfall ist alles über 550w rausgeschmissenes Geld. Die paar Leute, die wirklich mehr brauchen wissen das selbst und wenn ihr euch wirklich zu 1000% sicher sein wollt, dass es passt, ja dann gebt halt 10€ mehr aus und kauft euch 600w. Bezüglich der Qualität: Es sollte kein China-Böller sein, aber jeder, der ein bisschen länger mit hardware zu tun hat (bin neu in dem Forum, beschäftige mich aber schon seit mehreren jahren mit hardware, nicht irritieren lassen), hat bestimmt schonmal ne Geschichte von nem bequiet dark power pro (o.ä.) gehört, das von heute auf morgen, nach drei jahren Nutzung, einfach so abgerauscht ist. Wenn ihr euer geld in kabelmanagement (vollmodular) investieren wollt, weil ihr zum Beispiel das erste Mal einen PC baut und da dann die besten features haben wollt ist das ok, aber schmeißt euer geld nicht sinnfrei aus dem Fenster raus. Ein gutes Netzteil für vllt 70€ muss reichen, investiert euer geld dann lieber in mehr speicher oder komponenten, die euch wirklich mehr Leistung bringen (Grafikkarte, CPU, falls nicht vorhanden eine SSD oder auch nur einen besseren Kühler für ein höheres OC).
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Und danke für den Hinweis mit der CPU, kurz gesagt: ja hab ich.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wirst schon was Passendes finden. :)
Bin auch zuversichtlich, haben auch schon ein gehäuse gefunden, was ihm gut gefällt und zwar das fractal design define s (für die gregs, die erste version) mit sichtfenster:)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mich nicht über nötige Wattzahlen bei Netzteilen aufzuklären. Ich bin lang genug dabei das zu wissen, trotzdem danke.

Fakt ist allerdings das Vega besondere Anforderungen stellt an Netzteile, weil es mit kräftigen Lastspitzen auf die 12V Schienen einprügelt. Es gibt genug Leute im Forum und Netz die genau deswegen Probleme mit ihren Vegas haben. Und da sind auch Markennetzteile und auch Pure Powers dabei im 500-600W Bereich die damit Probleme haben weil z.B. Schutzschaltungen eingreifen oder die Karte und deren Treiber mit lustigen Fehlern um sich werfen weil einzelne Rails überlastet sind. Da hilft dann unter anderem mehr Power damit die später eingreifen. Einige haben auch mit Single-Rail Netzteilen bessere Erfahrungen gemacht in Verbindung mit Vega (deswegen die Seasonic Empfehlung). Nur darauf wollte ich hinweisen, du bist schliesslich mit genau so einem Problem hier her gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Klar hast du recht mit der annahme, dass bei bestimmten vega systemen 600w auch schonmal zu wenig sein können. Ich hab ihm das auch einfach mal weitergeleitet und ihm gesagt, dass wenn er ganz sicher sein will 650w nehmen soll, hat ja bis auf den preis erstmal keine nachteile. Allerdings bin ich der ansicht, dass die fehler von denen du sprichst vernutlich in systemen mit deutlich leistungshungrigeren cpus aufgetreten sind, sowas wie ein 2700x oder 8700k. Und ich brauch dir sicherlich nicht zu erzählen, dass zwischen den prozessoren genug platz liegt, um sich für die niedrigere wattzahl zu entscheiden.

Zurück
Oben