Abstürze nach Kaltstart im Idle

Boromir1976

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

bisher habe ich nicht den passenden Thread gefunden, der zu dem Problem passt, welches ich mit meinem kürzlich selbst erstellten Mini-PC habe und dieses lösen könnte.

Habe mir folgenden Mini-PC zusammengebaut:

Asrock A300
AMD Ryzen 5 3400G
Noctua NH-L9a
2x8 GB GSkill Ripjaws DDR4-3000
500 GB Samsung 970 Evo Plus, zusätzlich eine 250 GB Samsung 830
Win 10 Pro 1903 build 18362.329

Ursprünglich hatte ich 2x8 GB HyperX Impact DDR-3200 verbaut aber diese habe ich bereits wieder umgetauscht, da sie obwohl sie in der QVL aufgeführt sind, augenscheinlich mehr Probleme gemacht haben, inzwischen bin ich mir aber garnicht mehr sicher, ob es überhaupt mit dem Speicher zu tun hat.

Zu dem Problem mit dem Mini-PC:
Sobald ich den PC einschalte, mich anmelde und den danach nichts tue, sprich im Idle auf dem Desktop verweile, friert der PC zum Teil ein oder es kann sein, dass er einfach neu startet. Sporadisch treten folgende BSOD's nach dem Neustart auf:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
MEMORY_MANAGEMENT

Mit meinem Laienwissen habe ich angenommen, dass es sich um Treiber oder Speicherprobleme handeln könnte. Daher habe ich die Treiber, die ich von Asrock bezogen habe, teilweise durch neuere ersetzt, z. B. AMD Treiber. Ich hatte den Speicher fehlerfrei getestet aber trotzdem durch anderen ersetzt, siehe oben. Ich habe den Speicher runtergetaktet, ohne Erfolg. Ich habe die Biosversion von der aktuellen 3.50 auf die Vorgängerversion 3.40 zurück gesetzt, da mir diese stabiler vorkommt, ist diese auch weiterhin installiert.

Wenn ich den PC direkt stresse, indem ich Benchmarks oder Spiele starte, dann passiert eher nichts. Habe irgendwie das Gefühl, wenn er direkt warm läuft und was zu tun hat, passiert ehr nichts, nur wenn er anfänglich kalt gestartet und nicht beachtet wird, zickt er rum.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen und was was Abhilfe schaffen könnte?

Du wirst doch nicht gar im UEFI/BIOS etwas verschlimmbessert haben? Dann setze einmal die default Einstellung und auch raus aus eiem XMP (--> Auto).

Morgen
Hast du deine SSD überprüft?

Ich hatte mit und ohne XMP-Profil getestet, bin, wie geschrieben, auch mit dem Takt weiter runtergegangen, selbst unter die 2400 Mhz bis zum Minimum.

Die ersten Probleme waren bereits vorhanden, als sich das Bios in den Default Einstellungen befunden hat aber testweise habe ich auch hinterher, gerade nach dem Bios Up- und Downgrade, die Default Einstellungen wieder hergestellt.

Die SSD's habe ich mit dem Memory Diagnostic Tool fehlerfrei getestet.

Nachtrag:
Ich schließe den PC vor Gebrauch immer erst an, vorher schlummert er in einer Schublade. KA, ob es damit zusammenhängen kann.

Lade mal HDD runter und poste die Werte mal bitte. Danke

Ich denke, dass es sich hierbei um die Teile den Berichts handelt, die dich interessieren?

-- Physikalische Festplatte Information - Laufwerk: #1: Samsung SSD 970 EVO Plus --

Festplattenübersicht
----------------------
Festplatte Nummer . . . . . . . . . . . . . . . : 1
Schnittstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . : NVMe
Laufwerks-Controller . . . . . . . . . . . . . . : Standardmäßiger NVM Express-Controller (PCI\CC_010802&DT_0) [VEN: 144D, DEV: A808] Version: 10.0.18362.1, 6-21-2006
Laufwerksposition . . . . . . . . . . . . . . . : Bus Number 0, Target Id 0, LUN 0
Festplatte Modell-ID . . . . . . . . . . . . . . : Samsung SSD 970 EVO Plus
Firmware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 2B2QEXM7
Seriennummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . : S4EVNF0M498705P
Gesamtgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 476937 MB
Power-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . : Aktiv
Logische Laufwerke . . . . . . . . . . . . . . . : C: [] D: [Volume]
Aktuelle Temperatur . . . . . . . . . . . . . . : 44 °C (Überhitzung)
Betriebszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 2 Tag(e), 14 Stunde(n)
Geschätzte Verbl. Lebenszeit . . . . . . . . . . : Mehr als 1000 Tag(e)
Geschriebene Terabytes (TBW) . . . . . . . . . . : 587,17 GB
Zustand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : #################### 100 % (Exzellent)
Leistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : #################### 100 % (Exzellent)

Der Status der Solid State Disk ist PERFEKT. Es wurden keinerlei problematische oder schwache Sektoren gefunden.
Der Zustand wird mittels SSD-spezifischer S.M.A.R.T. Attribute ermittelt: Available Spare (Percent), Percentage Used
Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt und ist zur optimalen Leistung aktiviert.
Keine Aktionen erforderlich.

-- Physikalische Festplatte Information - Laufwerk: #0: SAMSUNG SSD 830 Series --

Festplattenübersicht
----------------------
Festplatte Nummer . . . . . . . . . . . . . . . : 0
Schnittstelle . . . . . . . . . . . . . . . . . : S-ATA Gen3, 6 Gbps
Laufwerks-Controller . . . . . . . . . . . . . . : Standardmäßiger SATA AHCI- Controller (AHCI) [VEN: 1022, DEV: 7901] Version: 10.0.18362.1, 6-21-2006
Laufwerksposition . . . . . . . . . . . . . . . : Bus Number 1, Target Id 0, LUN 0
Festplatte Modell-ID . . . . . . . . . . . . . . : SAMSUNG SSD 830 Series
Firmware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : CXM03B1Q
Seriennummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . : S0XZNEAC505614
SSD-Controller . . . . . . . . . . . . . . . . . : Samsung MCX S4LJ204X01
Gesamtgröße . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 244191 MB
Power-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . : Aktiv
Logische Laufwerke . . . . . . . . . . . . . . . : F: [Volume]
Aktuelle Temperatur . . . . . . . . . . . . . . : 34 °C
Betriebszeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 552 Tag(e), 21 Stunde(n)
Geschätzte Verbl. Lebenszeit . . . . . . . . . . : Mehr als 1000 Tag(e)
Geschriebene Terabytes (TBW) . . . . . . . . . . : 16,14 TB
Zustand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : ##################-- 93 % (Exzellent)
Leistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : #################### 100 % (Exzellent)

Der Status der Solid State Disk ist PERFEKT. Es wurden keinerlei problematische oder schwache Sektoren gefunden.
Das TRIM-Feature der SSD wird unterstützt und ist zur optimalen Leistung aktiviert.
Der Zustand wird mittels SSD-spezifischer S.M.A.R.T. Attribute ermittelt: #177 Wear Leveling Count
Keine Aktionen erforderlich.

Das Netzteil, welches mit dem Deskmini A300 verkauft wird, ein externes 120 Watt Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Problem immer nach jedem Neustart oder wirklich nur wenn alles „kalt“ ist?

Würde sagen, es tritt lediglich dann auf, wenn der PC die ersten Male kalt- respektive neu gestartet wird. Lief er einmal eine gewisse Zeit, passiert eher nichts. Habe z. B. gestern lange damit gezockt und währenddessen stürzt er nicht ab.

Heute habe ich den PC angeschlossen, hochgefahren, mich angemeldet, kurz nix gemacht, dann startete er kurz neu (ohne Fehlermeldung), dann habe ich ihn eine wenig mit CPUZ gestresst und er ist mir nicht mehr abgestürzt.

In der Anfangsphase hatte ich ihn auch ein zweites Mal neu aufgesetzt mit Windows aber irgendwie muss da ein Fehler im Detail liegen.

Es ist zum Mäuse melken. :-(

Kannst du das Netzteil testweise tauschen?
Gerade wenn es kalt instabil aber warm zuverlässig läuft wäre das auf meiner ToDo Liste ganz oben.

muss ich mal schauen, ob ich ein adäquates Notebooknetzteil oder so irgendwo rumfliegen habe

Habe nun ein adäquates Notebooknetzteil angeschlossen aber die Abstürze sind weiterhin vorhanden.

Hatte nun aber einen weiteren BSOD:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Heute morgen habe ich ihn angeschlossen, habe die Anmeldung durchgeführt und nichts getan, irgendwann habe ich festgestellt, dass er eingefroren ist.

Gestern ist er nach dem Anmelden neugestartet ohne Meldung. Später konnte ich ihn problemlos stundenlang nutzen und damit dauerhaft zocken.

Nur nochmal zusammenfassend, du hast bereits
  • den Ram getauscht
  • den getauschten Ram geprüft
  • Festplatten geprüft und unauffällig im CDI?
  • System neu aufgesetzt, Treiber aktualisiert
  • Netzteil getauscht
  • CMOS Reset, aktuelles Bios?
Ist das soweit korrekt?

Du hast nicht irgendwie übertaktet, oder betreibst das Netzteil im Grenzbereich?
Das neue Netzteil hat auch genug Leistung?

Ich glaube ja (leider) an einen thermischen Effekt, das eine Komponente
(DCDC Wandler, MosFet..... etc) im kalten Zustand spinnt bzw an eine kalte Lötstelle.

Es bleibt ja langsam nicht mehr viel, der Kreis der verdächtigen
wird kleiner, kannst du das Board quertauschen?

Ja, die Punkte habe ich bereits abgearbeitet.

Nachdem ich heute wieder viel Theater hatte, zwei neue BSOD's:

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
DRIVER_OVERRAN_STACK_BUFFER

Danach sind Neustarts sogar eingefroren.

Ich habe dann aus Verzweifelung um eine weitere BIOS Version downgegraded, nämlich auf Version 3.20, welche meines Wissens bei Auslieferung installiert war.

Vor der Erstinstallation hatte ich seinerzeit direkt auf die neuste Version upgegraded, da diese angeblich für die neue Ryzen Serie notwendig ist.

Nun habe ich kaum mehr Abstürze aber einer meldet sich noch:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (Amdppm.sys)

Habe bereits im abgesicherten Modus mit DDU erneut die AMD Treiber deinstalliert und versuche diesen BSOD zu unterbinden und mit viel Glück ist das Problem behoben, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die alte Bios Version 3.20 scheint die Lösung gewesen zu sein, warum auch immer. Habe Asrock auch bereits informiert. Bisher habe ich zwar keine Langzeiterfahrung aber heute hätte ich eigentlich bereits Probleme haben müssen und diese sind komplett ausgeblieben.

Mein Résumé ist für den Asrock Deskmini A300 derzeit ganz klar, wenn man einen aktuellen Ryzen 3000 CPU damit nutzen möchte, sollte man auf der Biosversion 3.20 bleiben!

Nun werde ich noch schauen, ob die XMP Profile anständig funktionieren aber grundsätzlich kann der Thread geschlossen werden, da das Problem gelöst wurde.

Danke an alle diejenigen, die mir Hinweise gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Zurück
Oben