Abstürze seit neuem Netzteil

Fruchttiger

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

hab bei meinem Läppi vor Kurzem die Netzbuchse getauscht. Diese war intern gebrochen und zwang mich anfangs dazu das Kabel etwas unter Spannung zu halten (unter das Notebook geklemmt) damit die Kontakte wieder geschlossen wurden. Nachdem das Board nun wieder funktioniert habe ich auch gleich ein neues Netzteil bestellt da sich beim Alten durch das ständige Geknicke bereits die Isolierung löste. Soviel zur Vorgeschichte ;)

Nun hab ich mich vor der Bestellung nach meinem alten Netzteil orientiert und ich schwöre (ich kann notfalls ein Foto hochladen) dass dort 19V, 4,74 Ampere steht. Genau diese Werte hat mein neues Netzteil auch aber, und das ist der Punkt, sobald ich zocke oder einen Benchmark starte geht der Läppi einfach aus. Kein Bluescreen, kein automatischer Reboot, keine Fehlermeldung
!Der Akku ist ist nicht dran, nur Netzbetrieb!

Dies finde ich im Event Log
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Es deutet also auf ein zu schwaches Netzteil hin soviel ist klar. Aber eine Frage liegt dann wohl auf der Hand und zwar wie es seien kann dass das alte Netzteil die Leistung brachte obwohl die Spezifikationen gleich sind. Verbauen die Hersteller Komponenten die etwas mehr Leistung bereitstellen als angegeben?

Ich würde euch gerne einen Link anbieten aber ich finde das Modell einfach nicht bei Amazon, ebay ect. Ich habs damals im Mediamarkt gekauft, vielleicht war das so eine Exklusiv Aktion, ka

Mein Modell: asus k53sv sx251v

Hier hätte ich eine ähnliche Konfiguration (CPU, GPU, HDD und RAM stimmen überein):
http://shop.asus.de/shop/de/de-DE/H...Intel-Core-i7-2630QM--6GB-RAM--640GB-HDD.aspx

Man beachte dabei die CPU Bezeichnung (i7) und die Angabe unter den Spezifikationen: Output :
19 V DC, 4.74 A, 90 W ((Dual Core))

Sorry aber... hä?
Es sollten wohl eher 120 Watt sein für den i7

Und noch eine Frage... Bringt es etwas den Akku drin zu lassen damit er Stromspitzen abpuffern kann? Also quasi wie ein Kondensator. Oder funktioniert das nicht so wie ich es mir denke?^^

Und noch eine Frage... Bringt es etwas den Akku drin zu lassen damit er Stromspitzen abpuffern kann? Also quasi wie ein Kondensator. Oder funktioniert das nicht so wie ich es mir denke?^^

Ich glaube ein Akku ist dafür viel zu "langsam", außerdem geht er somit kaputt.

Die 90W ergeben sich ja aus 19V mal 4,74A...

Ob der Akku hilft kann ich dir nicht beantworten, ich würds einfach testen. Wenn bei der Last die internen Spannungswandler aussteigen hilft auch ein Akku nichts. Wenn das nicht die Ursache ist und der Akku mehr Strom liefern kann als die 4,74A vom Netzteil dann kanns schon helfen. In dem Fall wäre das Netzteil die Schwachstelle, langfristig könnte dann auch ein stärkeres NT mit 19V und mehr als 5A helfen.

Zuletzt bearbeitet:
ka wie du auf 120W kommst aber ich vermute du hast die mobil version des i7 ;-)

ich würde mir an deiner stelle ein anderes oder stärkeres netzteil kaufen. bei den billig dingern kann es gut sein, dass die nicht ganz das liefern was drauf steht. über akku puffern könnte funktionieren aber nicht empfehlenswert. alternativ beim alten netzteil die isolierung mit isolierband wieder herstellen ;-)

Zurück
Oben