Hi, ich würde nochmal ein Update geben und habe wie immer nochmal fragen.
Nach echt langem hin und her, habe ich mich dazu entschieden, nur ein Paar Komponente aus zu tauschen.
Hier nochmal meine aktruellen Teile:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x 8-Core (2 Jahre alt)
- Prozessor Kühler: Dark Rock 4 (5 Jahre alt)
- Mainboard: MSI X470 Gaming Plus (5 Jahre alt)
- RAM: Crucial Ballistic DDR4 3200 2x16GB (2 Jahre alt)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce MSI GTX 1070 Ti (5 Jahre alt)
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 11 (550W) (5 Jahre alt)
- Gehäuse: Xpredator x3
Zu Ersetzen:
Mainboard: Passen die, oder gibts für den Preis bessere? Es wird ja vorallem das letzte für AM4 sein, Es könnte aller Höchstens sein, dass wenn der 5800x3D nur noch 100€ kostet, das der dann rauf kommt.
Netzteil: Die Überlegung war eventuell auf das Dark Power 750W aufzurüsten, da es einfach Leiser sein sollte. Das Netzteil sollte eventuell für ein späteres Upgrade der CPU reichen.
SSD: Leider absolut keine Ahnung davon. Kenn mich mit den M2 nicht aus.
Graka: Gibt es schon Benchmarks von den Herstellern, welche man kaufen sollte. Vorallem im Bereich lautstärke.
Später in ca 3 Jahren, habe ich eventuell vor, das Mainboard nochmals zu tauschen auf den AM5 oder AM6 Sockel und dann eine neue CPU einzubauen. Der Rest sollte dann später noch einigermaßen aktuell sein.
Bitte gebt mir hoffentlich auch zum letzten mal Tipps, bezüglich der Komponenten. Bitte "Leise" Sachen, ich habe absolut Probleme mit Laute Lüfter oder "Spulenfiepen" der Grakas.
Ich habe ein Paar tests gemacht und bei einer Auflösung von 2560x1440 auf 60FPs Limit, ist die Cpu meist auf 25%, Ram auf 50% und Graka auf 99% (bei den meisten Spielen) ausgelastet. Sprich CPU reicht eigentlich, wie ihr vorher schon geschrieben habt.
Ich hoffe halt, das die CPU auch für Blender und DaVinci Resolve ausreicht und auch dort nicht ans Limit kommt.
Bitte habt Nachsicht mit mir, ich hab die letzten Wochen soooo viel Nachgelesen und getestet und bin echt immer noch unschlüssig. Ich weis ich bin ein schwieriger Fall...