Neue Graka bis 400 Euro

Captain Mumpitz schrieb:
es gäbe auch noch einen Amazon Warehouse Deal mit einer 7800XT für rund 420€.
Das ist wirklich gut und dann noch über Amazon.

Verstehe nicht, wie 18€ so weh tun können wenn man eh bereit ist, 400€ für eine GPU hinzulegen, dass man auf ein solches Angebot verzichtet und eher zu einer langsameren und nicht so gut bestückten GPU langt..

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Captain Mumpitz schrieb:
Die 77er ist ggü. einer 68er halt schon gut effizienter
Das möchte ich mal bezweifeln.

https://www.computerbase.de/2023-09...3/#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

Wenn man das MPT mit einberechnet, dass man mit RX 6800 nutzen kann, schlägt sich Effizienz wohl eher auf die Seite der RX 6800

Skudrinka schrieb:
Das ist wirklich gut und dann noch über Amazon.

Verstehe nicht, wie 18€ so weh tun können wenn man eh bereit ist, 400€ für eine GPU hinzulegen, dass man auf ein solches Angebot verzichtet und eher zu einer langsameren und nicht so gut bestückten GPU langt..
Bei dem Leistungsunterschied könnte man die paar Euro noch aufbringen.

Aber irgendwo ist eine feste Grenze auch sinnvoll, sonst gibt es an der nächsten Ecke wieder eine andere Karte die für ein paar Euro ein wenig schneller ist.

DaHell63 schrieb:
Wenn man das MPT mit einberechnet, dass man mit RX 6800 nutzen kann, schlägt sich Effizienz wohl eher auf die Seite der RX 6800
Also noch kann ich ja stornieren. Also entweder die Saphire 7700xt oder die xfx 6800. Irgendwie rein von der Speicherbestückung ist die 6800 mit 16gb natürlich interessanter. Ob das jetzt bei full HD so einen Unterschied macht die nächste Zeit? 🤷
DaHell63 schrieb:
Bei dem Leistungsunterschied könnte man die paar Euro noch aufbringen.

Aber irgendwo ist eine feste Grenze auch sinnvoll, sonst gibt es an der nächsten Ecke wieder eine andere Karte die für ein paar Euro ein wenig schneller ist.
Das ist es halt. Und auch ich kann einfach nicht mehr aufbringen. Habe diesen Monat Geburtstag, da krieg ich 300 zusammen. Selbst kann ich 100 aufbringen. Verdiene halt krankheitsbedingt nicht wirklich viel zur Zeit. Da sind dann 400 Euro halt krass viel Geld. Deswegen halt entweder die 77er oder die 68er. Alles drunter ist ja auch kein wirkliches upgrade zur 6600.
Hatte damals ne GeForce 6600 und danach ne 6800. Wär ja irgendwie auch witzig quasi wie damals so zu kaufen 😉😁. Egal unwichtig.

Bei FullHD bist du mit 12GB gut bedient. Man darf auch nicht vergessen das die 7700 KI Kerne hat die eine 6800 nicht bietet. Da AMD in Zukunft viel in Richtung KI/Software/Treiber arbeiten will werden die KI Kerne von Vorteil sein bzw. Voraussetzung für eine Nutzung sein.

Ich kenne bis jetzt noch kein Programm/Spiel, das einen KI chip vorraussetzt. bis jetzt ist das also ne Nullnummer, deswegen würde ich zu 0% eine Graka bevorzugen oder benachteiligen.

Das ist wie mit den ersten Versionen vieler anderen Techniken, das kann noch ein paar Generationen Hardware dauern, bis das überhaupt richtig ankommt geschweige denn irgendwo vorausgesetzt wird.

Und bei nem 400€ Preispunkt hat man definitiv andere sorgen. Eher sowas wie, wiviel mehrleistung kommt da überhaupt bei rum (in raster Leistung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und maxi_rodriges
Also ich würde mir bei Full HD keine Gedanken bei 12GB VRAM machen. Zocke noch absolut problemlos in 1440p mit 12GB und das ist immerhin eine Auflösung mit ca 60% mehr Pixeln gegenüber 1080p.

Ich würde keine "alte" RX6800 non XT kaufen. Wenn überhaupt nur die 6800xt falls du die in dem Budgetbereich bekommen kannst, dann diese. Dann halt den Schnäppshop evtl in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Außerdem werden wohl die KI Kerne von der 7700 für FSR 4 benötigt. Kann die 6000er Srerie nicht bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Ich spiele mit der RX 7700XT mittlerweile in WQHD, das funktioniert einwandfrei und wegen FSR4 würde ich auf jeden Fall den neueren Chip vorziehen.

FSR3 sieht in Full HD bescheiden aus und bei manchen neuen Spielen geht es nicht mehr ohne.

In Full HD nehmen sich RX 6800 und 7700XT nichts bei der Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive
Zurück
Oben