Welche Graka ins neue System?

Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Was hat DLSS4 mit Rechenpower zu tun. Der Vorteil von DLSS4 ist dei Bildqualität. Da kann man auch mal 1-2 Stufen runterstellen und hat immer noch die Bildqualität von FSR 3.1 Quality. Und wenn man runterstellen kann, hat man auch mehr FPS.
DLSS bringt Inputlag, und unter Raytracing ist wegen der geringeren "Rechenpower" der 5060 Ti die Ausgangsframerate so niedrig, dass es oft zu Artefakten kommt. Lies hier:

https://www.computerbase.de/artikel.../seite-6#abschnitt_dlss_4_mfg_sinnvoll_nutzen

https://www.computerbase.de/artikel...te-6#abschnitt_dlss_4_mfg_und_full_raytracing

Da steht auch:

"Ein „Problem“ bleibt indes auch bei richtiger Anwendung noch: Ein 120-Hz-Display ist für DLSS 4 MFG nicht ausreichend, mindestens 180 Hz (für MFG 3×), besser 240 Hz (für MFG 4×) sollten es schon sein. Das bedeutet hohe Kosten um eine RTX 5060 Ti im Einstiegssegment mit MFG in ausgewählten Szenarien betreiben zu können."

Die Hellhound 7800 XT kommt mit seinem Display klar und hat nativ stellenweise einfach mehr Leistung, ohne DLSS, PCIe 16x statt 8x und schnelleres VRAM, was die Verwendung in der Zukunft trotzdem begünstigt.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
DLSS bringt Inputlag
Da verwechselst DU DLSS 4 mit MFG 4.
DLSS 4 kann auch eine RTX 2060 und erreicht damit eine bessere Bildqualität als mit DLSS 3 und wie FSR 3 sowieso.
FSR4 TLOU 2.jpgFSR4 RX 9070XT Test.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Zwirbelkatz
Ok. - Die 9060 XT hat eventuell weniger Leistung als die 5060 Ti, wenn TE es ernst meint mit später 4k wäre die 9070 (ohne XT) zu empfehlen, die quasi keine Nachteile hat, die aber etwas über seinem Budget liegt.

ckone2208 schrieb:
Das?
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html

ckone2208 schrieb:
Was haltet ihr von der mit dem restlichen Setup?
Vielleicht solltest du die Teile noch mal genau nennen.

Wenn du das Gehäuse noch hast, probiere es erst einmal damit. Klar.

ckone2208 schrieb:
Und ich weiß eure Glaskugel ist wahrscheinlich auch kaputt, aber rechnet ihr eher mit steigenden oder fallenden Preisen bei den 5060 16GB?
Eher fallende Preise. Wegen der 9060 XT 16GB. Wobei fallende Preise vielleicht bedeutet, dass mehr Karten sich in Richtung 450€ einfinden.

Geh auf Geizhals.de und vergleiche die Preisverlaufskurven der RTX 4060ti 16GB.

Vergleich; keine Empfehlung:
Also die RTX 5070 ist relativ gut im Preis gefallen. Einige Modelle liegen mittlerweile unterhalb der UVP von 649€. Allerdings hat sie starke Konkurrenz in Form der RX 9070. Und der Dollar-Kurs spielt uns zurzeit in die Hände.

Aber die RTX 5070 ist in meinen Augen die unattraktivste der RTX-5000-Karten.
Sollte man nicht vergessen.

shaadar schrieb:
DLSS bringt Inputlag
Das ist faktisch gesehen falsch. Du redest von MFG, nicht von DLSS!!

Die 5060Ti ist hier die sinnvollste GPU. Wenn mann die Wahl hat zwischen FSR3 und DLSS 4.0 bei GPUs die sich im Raster um ein paar Prozente unterscheiden, sollte man die Grafikkarte mit DLSS4 nehmen. Bei FSR4 sieht das eventuell anders aus, kann die 7800XT aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Würde mir an deiner Stelle die 5060ti 16G holen, die hier taugt

1745214382405.png

Immer wieder mal im Asus Shop reinschauen oder auf Geizhals, hast ja Zeit und Preisalarm setzen.

Danke an alle hier nochmal mein geplantes System
CPURyzen7 7700200€
MBGigabyte B650 Gaming X AX V2135€
KühlerBe quiet Pure Rock 244€
RamCrucial Pro Overclocking83
NTCorsair RMe 650W100€
GehäuseFractal R40€ hab ich noch
SDDWD Blue SN580 2TB115€
Summe~590€
Graka???

Mein Monitor ist ASUS TUF Gaming VG289Q, der bleibt!

Monitor kann nur 60 Hz, bleibt ihr trotzdem bei 5060ti?

ckone2208 schrieb:
Monitor kann nur 60 Hz, bleibt ihr trotzdem bei 5060ti?
Dass der Monitor nur 60Hz hast, war ja aus deinem Startpost bekannt. Daher kannst du ruhig die 5060Ti nehmen. Da du in 4k Spielen möchtest, wirst du sowieso in allen neuen Spielen DLSS Performance oder vermutlich Ultra Performance nehmen müssten... und je nach sonstigen Einstellungen wirst du auch dann im Bereich um die 60 FPS landen, oft auch merklich drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und shaadar
Zurück
Oben