Welche Grafikkarte passt in mein System?

Also .....
wegen Speicher: wenn dann kaufst du einen 2 Ramriegel mit der gleichen bezeichnung was gpu Z da angibt
also
" F4 3200C16-32GVK "

wie du nun die Speicherriegel dann stecken musst sollte in der Mainboardanleitung stehen.

Das die cpu so hoch geht mit der Belastung liegt daran das nach einem Video nach die GPU Beschleunigung bei der Free Version nicht funktioniert, da würde also auch keine andere Graka was helfen .

Dadurch wird die Beschleunigungsfähigkeit der Internen Graka Lösung auch nicht benutzt, eine Extra Graka wäre da nutzlos.

Wenn es soweit wäre, wäre da dann eine kleine Intel Arc graka vielleicht zu überlegen da würde schon die 380er serie komplett reichen wenn man nur Videobearbeitung macht.

wenn es "Schneller " gehen soll mit dem umwandeln oder schneiden also das Programm kaufen oder auf eine andere software wechseln wo die beschleunigung "mit" drin ist.

Bei Shotcut ( Free ) soll sie anscheinend drin sein .

Grüße

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall schon einmal. Ich werde dann erst einmal den RAM umstecken. XMP aktivieren und Bios updaten.
Dann nächste Woche auf 64gb RAM umsteigen und schauen ob das alles genug geholfen hat.

Wenn nicht, dann kommt die Studioversion wahrscheinlich definitiv und eine kleine Graka. Aber dann würde ich hier nächste Woche noch einmal extra nachfragen welche Grafikkarte dann sinnvoll ist.

Vielen Dank euch

DerkleineGrisu schrieb:
wegen Speicher: wenn dann kaufst du einen 2 Ramriegel mit der gleichen bezeichnung was gpu Z da angibt
also
" F4 3200C16-32GVK "
Und woher soll er wissen, dass die gleichen Chips verbaut sind?

Man kann es versuchen. Mit etwas Pech laufen die Module nicht zusammen im Dual-Channel.

Wenn man das Modul verkauft und stattdessen ein 2x16GB oder 2x32 Kit kauft, hat man keine Probleme.

Wenn man die 32 GB nicht annähernd voll bekommt, braucht man auch keine 64 GB kaufen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dein Problem löst. Vielleicht läuft es etwas besser. Merkst du einen Unterschied mit XMP?

Wird nur die GPU oder auch die CPU stark belastet, wenn es dir zu langsam ist?

Falls du eine dedizierte GPU kaufen möchtest, empfehle ich in deinem Fall die RTX 4060 für rund 300€.

Die Karte ist sehr sparsam und hat einen AV1 Encoder, den man auch mit der freien Version von Davinci nutzen kann. Darüber hinaus könntest du mit der Karte auch CUDA verwenden, wenn du die kostenpflichtige Version kaufst und entsprechend einstellst.

Hab mir mal 2x32 gb bestellt. Wir werden sehen. Morgen stelle ich mal xmp an und bios update.

Die cpu ist 40% oder so ausgelastet. Die gpu immer zu 96% ca. und der RAM ist komplett bis auf 1gb immer zu. Die gpu greift sich da ja auch RAM ab wenn ich das richtig verstehe, oder?

Ja, das stimmt und das Upgrade ist auch sinnvoll, wenn der RAM schon komplett voll ist. Erstmal die 64 GB mit XMP rein und schauen, wie es dann läuft.

AMD-Flo schrieb:
Die Karte ist sehr sparsam und hat einen AV1 Encoder, den man auch mit der freien Version von Davinci nutzen kann. Darüber hinaus könntest du mit der Karte auch CUDA verwenden, wenn du die kostenpflichtige Version kaufst und entsprechend einstellst.
Falsch:

DaVinci Resolve Studio-only Features​

Below are features included in the Studio version of DaVinci Resolve, but not in the free version.

Technical Specs​

AI​

Cut & Edit​

Color​

Fusion​

Audio / Fairlight FX​

Other Features in Studio Only​

In der Free version ist GPU unterstützung nicht drin.

und eine RTX 4060 ist einfach komplett OP für das was er braucht.
Da würde eine Intel Arc 380 komplett reichen die kann H264 / 265 / VP9 und AV1 . Die kostet auch "nur um die 150 € "

Da er eine Intel CPU könnte da dann sogar Intel® Deep Link funktionieren .

zitat:
Intel® Deep Link Technologien ermöglichen Intel® ab der 11. Generation der Prozessoren integrierte Grafik + Intel Arc Vorteile, um die Leistung zu verbessern und das Gaming, Gestalten und Streamen zu verbessern.

Was ist Intel® Deep Link Hyper Encode? Mit welchen Videoformaten funktioniert Hyper Encode?

Lösung
Hyper Encode beschleunigt die Kodierung mit der kombinierten Videoverarbeitungsleistung mehrerer Medien-Engines auf Intel + Intel Desktop- und Laptop-Systemen und ist für ausgewählte Produktivitäts-Apps verfügbar:

• Handbremse
  • Intel oneAPI
  • Blackmagic DaVinci Resolve Studio v17.4.5 oder höher
  • Magix Video ProX14
Es ist in Laptops mit Intel® Arc™ Grafik, Laptops mit Intel® Iris® Xe MAX und Desktop-PCs mit Intel® Arc™ Grafik verfügbar, wenn sie mit Intel® Core™ Prozessoren der 11. Generation mit integrierter Grafik oder neuer gekoppelt sind, und es wird automatisch aktiviert.

Hyper Encode funktioniert mit AVC, HEVC und VP9 und kann 8K30- oder 4K120-Inhalte mit ultrahoher Auflösung codieren.

Wenn er rein den PC video bearbeitung macht und er eine Intel CPU ab 11 gen hat macht da dann einfach eine Intel Arc mehr sinn als eine Nvidia oder AMD Graka.

DerkleineGrisu schrieb:
Vielleicht solltest du nochmal lesen, was ich geschrieben habe:
AMD-Flo schrieb:
, wenn du die kostenpflichtige Version kaufst

Und dann kannst du uns gerne noch erklären, warum seine GPU zu 100% ausgelastet ist, wenn Davinci sie nicht verwendet.

AMD-Flo schrieb:
Ja, das stimmt und das Upgrade ist auch sinnvoll, wenn der RAM schon komplett voll ist. Erstmal die 64 GB mit XMP rein und schauen, wie es dann läuft.
Also ich habe jetzt mal den RAM umgesteckt und XMP aktiviert. In Windows alles was nebenher läuft mal ausgeschaltet, damit RAM frei ist.
Ein merklicher Unterschied ist definitiv schon in der Vorschau für einzelne Effekte. Das ist schon einmal sehr schön. Was immernoch ziemlich mieß ist, ist die Videovorschau. Hier ist auch im Taskmanager zu sehen, dass bei GPU 3D der Graph direkt voll ausschlägt und das der Flaschenhals sein könnte, oder?

Wenn ja, welche RTX4060 könnte man nehmen? Gibt es hier Unterschieden in Richtung Lautstärke?

AV1 Decoder kann der 12600K mit seiner iGPU erledigen.
AV1 Encoder hat nur die 4060, ob das wichtiger ist als die 12GB RAM müsste jemand anderes bewerten.

Mit den AV1 Encoder kannst du mit der freien Version von Davinci Resolve das finale Video mit AV1 encodieren ohne die CPU zu verwenden. Falls du Nvidia CUDA mit der kostenpflichtigen Version von Davinci verwenden möchtest, ist die 4060 leistungsfähiger und deutlich sparsamer als die 3060. In wie weit die 8 GB VRAM dabei ein Nachteil sind, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du kein AV1 nutzen möchtest, brauchst auch keinen AV1 Encoder. Haben ist besser als brauchen. Ich würde erstmal auf die 64 GB RAM warten und mich parallel vielleicht noch an anderer Stelle informieren, was möglich ist. Ich habe hier nur die freie Version von Davinci.

R3dj4c schrieb:
Wenn ja, welche RTX4060 könnte man nehmen? Gibt es hier Unterschieden in Richtung Lautstärke?
Die 4060 ist sehr sparsam. Jede Karte mit 2 Lüftern sollte einigermaßen leise sein.

Bei einer 4K Timeline werden 12GB empfohlen

Dann würde ich aber direkt eine 4060 Ti mit 16 GB oder eine 4070 mit 12 GB nehmen. Ist leider entsprechend teurer. Ein neue GPU für ein Videoschnittsystem ohne AV1 Encoder ist irgendwie blöd.
CUDA geht leider nur mit Nvidia. Auf jeden Fall erst genau informieren und dann kaufen.

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus (sollte dann besser nicht schreiben, ich weiß :p😇).

Allerdings habe ich gelesen, dass die 7600XT 16GB auch AV1 kann.

Der Kühlkörper der Gigabyte OC Gaming Version ist sehr massive (kenne den von der RX7600 sowie 3070). Da kann man mittels Untertaktung und Lüfteroptimierung bestimmt eines leise Karte raus basteln.

https://geizhals.de/gigabyte-radeon...-gv-r76xtgaming-oc-16gd-a3107112.html?hloc=de

_ROG_ schrieb:
Allerdings habe ich gelesen, dass die 7600XT 16GB auch AV1 kann.
Aber kein CUDA. Geht es nur um den AV1 Encoder, reicht die billigste Intel GPU.
Mach kann auch einfach alles mit H.265 machen und auf AV1 verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: _ROG_
R3dj4c schrieb:
@AMD-Flo OK, heißt ich brauche genau das noch einmal, richtig? Oder 2x ein neues 32gb?

Anhang anzeigen 1573962

Und Grafikkarte? Ich bin nur auf die Idee mit der Grafikkarte gekommen, weil das bei mir im Taskmanager direkt auf fast 100% angezeigt wird. Beim Rendern aber auch schon bei der "Vorschau" der Title Effekte.

Anhang anzeigen 1573963

auch der Davinci Resolve von verwendete Speicher (RAM) ist ausgelastet.
32 GB RAM und eine Grafikkarte mit dezitiertem GPU-Speicher sollten es Für DR schon sein. Auch für die Free-Version

Also stellt sich mir hier nur noch die Frage:
4060
4060ti
4070
...

oder sehe ich das falsch?

oder doch auf die 50er Serie warten?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht erstmal auf die 64 GB warten?
Kaufst du Davinci Resolve Studio und willst CUDA nutzen?
Wenn der Preis kein Problem ist, dann die 4070. 4060 TI nur mit 16 GB kaufen, ist aber langsamer und kaum billiger.
4060 als kleiner Einstieg, aber eben nur 8 GB.

Ja, ich warte natürlich auf die 64gb. Ganz zum Fenster muss man das Geld ja nicht rauswerfen.

Wahrscheinlich würde ich dann sogar Februar/März abwarten wenn ich eine Grafikkarte möchte. Also einfach weil die neue Generation ja jetzt quasi vor der Tür steht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben