Welche Grafikkarte passt zu meinen Komponenten? (alte GPU defekt)

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! Gebrauchtkauf würde ich gerne vermeiden. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich die 6600 vermeiden, da ich noch bei PCIe 3.0 bin, richtig?
Dann kommen eigentlich nur noch 2 Karten in Frage, wenn ich keine vergessen habe. 7600 xt und die 6750 xt. Beide sind preislich ca. bei 320 €.
Zu welcher der Beiden würdet ihr greifen und ist die Nvidia 3060 bzw. 4060 auch eine Option, oder im Vergleich zu AMD zu schwach? Vielen Dank!
 
Die 6750xt ist die schnellste von denen, daher würde ich zu der greifen. Die 4060 hat nur 8Gb und die 3060(12GB) ist deutlich langsamer.
 
Darktide schrieb:
Edit: Noch schlimmer laut deinen Vorschlag soll er sich sogar ein gebrauchtes "midend" System kaufen wie auch immer so ein gebrauchtes "midend " System aussehen soll🤦
Ab 600 bekommst zB auf Kleinanzeigen schon nen 5700x, 32gb und ner 3060 12 gb inkl ssd und Os als Komplettsytsem. 2023 zB nen i7 12400, 32gb, 2 tb ssd, 750w bq nt, neuem Case und ner 6800 16gb non xt für 620 geschossen. Wenn er 300 hat, für 200 seine Basisteile bekommt und noch 100 trauf legt macht er deutlich den besseren Deal als noch 300 in das System zu stecken.

Tut nich immer so Weltfremd, und ja, bei gebrauchten Angeboten immer auf passen, wenn möglich selbst vor Ort testen.
 
MasterWinne schrieb:
Tut nich immer so Weltfremd,
Dein Vorschlag ist weltfremd.

Der TE braucht einfach nur eine neue GPU kaufen und fertig ist der Lachs.

Da braucht er nicht ein komplett anderes neues gebrauchtes System irgendwo kaufen und noch sein System irgendwie irgendwo verkaufen.

Einfach neue GPU rein und fertig ist die Kiste.

CPU RAM und Mainboard kann er später immer noch ersetzen falls er mehr CPU Leistung möchte. Da seine GPU aber defekt ist wird einfach nur eine Grafikkarte benötigt.

Da macht es absolut keinen Sinn sein komplettes System zu verkaufen nur um dann bei Kleinanzeigen ein gebrauchtes neues System zu kaufen.
 
300€ das wird maximal ne rtx3060 und die ist am ende zumal nicht schneller als die gtx1080
Was bleibt ist nur gebr eine rtx2080ti die es ab 250€ gibt +70% zur gtx1080
alternativ wäre da die rx6800 auch gebr um die 300€ zu bekommen +80%

neu wird es teuer Lohnen wird sich erst die rx7600xt ab 320€ +35%
Wirklicher Zugewinn erst ab der rtx4070 bzw rx7900gre +100%

Wichtig auch auf 32gb ram gehen wenn die gpu ersetzt wird.
 
K3ks schrieb:
Uuund: Diese Vergleichsseiten sind in fast allen Fällen leider Müll. Laut Tests ist die 2080ti rund 50% schneller als die 1080ti... 35%-60% oder so, nichts mit doppelter Leistung. Naja, dann kommt ja wie erwähnt nochmal der "Zauberfeature" - Kram und RT noch dazu... Sehe gerade, je nach Tests und Einstellungen ist die schon langsamer als eine 6700xt.
E: Ich bin deppert, OP hat eine 1080 ohne ti, in Post #4 hab ich das noch geschrieben... Durrrrp.

Deshalb habe ich ja gesagt "Rohdaten" sind 100% mehr.
Wie viel Mehrleistung das ist und wie viel Geld einem das wert ist muss dan jeder selbst schauen <3
 
Miggor schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich die 6600 vermeiden, da ich noch bei PCIe 3.0 bin, richtig?
Kann man schon machen, aber...
Man mag es kaum glauben, doch in der aktuellen Einsteiger-Serie geht das VRAM-Duell an Nvidia. Die GeForce RTX 3060 bietet 12 GB, die Radeon RX 6600 dagegen nur 8 GB. Das ist für eine Einsteiger-Grafikkarte an sich nicht problematisch, in Verbindung mit den nur 8 PCIe-Lanes ist der Speicherausbau aber schneller am Limit als mit den vollen 16 Lanes. Das gilt umso mehr, wenn die Grafikkarte nur auf einem PCIe-3.0-System und nicht mit PCIe 4.0 betrieben wird.
Auswirkungen in Zahlen zum Thema 3.0 vs 4.0 findest du hier.
Miggor schrieb:
Dann kommen eigentlich nur noch 2 Karten in Frage, wenn ich keine vergessen habe. 7600 xt und die 6750 xt. Beide sind preislich ca. bei 320 €.
Die 6750XT ist schneller, aber auch durstiger und älter. Da du im Eingangspost auch von WQHD bzw. der Möglichkeit sprichst, würde ich die modernere 7600XT nehmen.
Aber das ist schon mehr eine Geschmacksfrage, als durch objektive Fakten begründbar. Es gibt halt für und wieder...
Schau zu den Leistungsunterschieden zu 3060/4060 mal in die Rangliste.
 
Für dein Budget von ca. 300 € empfehle ich dir die AMD RX 6650 XT oder die Nvidia RTX 3060. Beide Karten liefern in Full HD und teilweise auch in WQHD solide Leistung mit über 60 FPS, besonders in WoW und Overwatch.

Dein 600W-Netzteil ist dafür ausreichend. Der i7-8700K ist noch leistungsfähig genug und sollte die neuen GPUs nicht limitieren. 16 GB RAM reichen aus, aber ein Upgrade auf 32 GB wäre zukunftssicherer, wenn du es möchtest.
 
Ganz klar eine RX 6750 xt.
Ist das beste Gesamtpaket aus Leistung und Speicher (12GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben