Grafikkarte passt nicht ins MoBo?

Motorrad schrieb:
Kontrolliere das bitte auch mal. Nicht, daß das Slotblech der Karte außerhalb des Gehäuses liegt und somit ein vollständiges Einstecken der Karte in den Slot verhindert.

Das wäre auch mein Tip gewesen…
Ich hatte mal eine gefühlte Ewigkeit gefummelt, weil die Grafikkarte nicht richtig einrasten wollte. Bis ich bemerkt habe, dass das Slotblech ausserhalb vom Gehäuse war… :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Das Gehäuse hat hier so Einlasslöcher für die Laschen, da blockt es…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 460
Ich nehme an, daß die drei Nasen des Grafikkartenslotblechs dort in dies Einlaßlöcher rein müssen.

Laut Produktfotos sind zwar die Slotblenden des Gehäuses außen eingehakt, was aber nach meinem Empfinden nicht für das Slotblech einer Stckkarte gelten sollte.

1736024235457.png

Wenn bei dir die drei Nasen nicht ohne weiteres in diese Einlaßlöcher hineinrutschen, dann könnte eventuell dein Mainboard etwas zu stramm in Richtung der Gehäuserückseite sitzen.
Das könntest du durch geringfügiges Lockern der Mainboardhalteschrauben ausprobieren. Also die Schrauben gerade so lockern, daß sich das Mainboard ein paar Millimeter hin- und herbewegen läßt.
Wenn die drei Laschen dann leicht reinrutschen, dann hast du den Fehler hoffentlich gefunden.

Ansonsten wie immer: Keine Gewalt anwenden und zur Not mehrfach studieren, wie die Mechanik des Gehäuses hier funktionieren soll.

Hier auf dem Bild sieht man auch gut diese Schlitze zur Fixierung der eingesteckten Erweiterungskarten. Vielleicht liegt es alleine schon an einer zu etwas üppigen Pulverlackbeschichtung, daß bei dir das Slotblech nicht so einfach reingeht.

1736025099357.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Whetstone und kolege
Das Problem wird das Corsair 4000D sein.
Die Gehäuse strotzen nicht grad vor Qualität
(versteh eh nicht, wie man solch teure Hartdware in solch ein billiges Gehäuse verbauen kann)
Hatte auch schon, das die Karte nicht richtig in den Slot wollten, weil die Schlitze für die Slotblenden nicht genau genug positioniert waren. (wie @Motorrad schon bemerkte)

Davon mal abgesehen, sollte es trotzdem hinten einrasten.
Meine Erfahrung: Meist ist das Board nicht korrekt eingeschraubt. Es liegt nicht flach im Case. Entweder fehlt ein Abstandshalter, ist ein falscher verbaut, einer nicht richtig eingeschraubt, etc...

Ggf. mal alles raus und wieder sehr bedacht zusammenbauen. Und auf die Schrauebn achten. Brauchst du gewalt sinds die falschen.

Bei der gelegenheit, kannst du auch mal auf dem Karton prüfen ob die Graka richtig einrastet...

baazyde schrieb:
Ist mir bewusst, der Distanzbolzen ist drin, aber mir fehlt eine schraube 😬
Wie kann die Schrauben fehlen? Da sind immer genug bei.

baazyde schrieb:
Das Gehäuse hat hier so Einlasslöcher für die Laschen, da blockt es…

Genau da gehören die rein. Ist das Slotblech eventuell etwas verbogen? Dann treffen die Laschen nicht die Löcher. Kontrolliere das mal.
Die Grafikkarte gleichmässig in den Slot schieben und dabei nicht verkanten. Vielleicht von aussen das Slotblech etwas gegen die Grafikkarte drücken…

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Ist das Mainboard sauber verbaut? Ein Bild von der Rückseite wo man die Anschlüsse des Mainboards sieht, könnte Klarheit schaffen?

also reingleiten tun sie aufjeden fall.. mainboard ist sauber verbaut. Habe alles nachgeprüft

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
baazyde schrieb:
also reingleiten tun sie aufjeden fall
Sitzt die Karte jetzt besser im Slot?

Was hast du gemacht, daß die drei Laschen jetzt reingehen?
baazyde schrieb:
Einlasslöcher für die Laschen, da blockt es
Oder habe ich dich da vorhin falsch verstanden?

Auf deinem Bild kann ich nichts passendes zum Thema erkennen. Was willst du uns mit dem Bild genau zeigen?

Motorrad schrieb:
Sitzt die Karte jetzt besser im Slot?

Was hast du gemacht, daß die drei Laschen jetzt reingehen?

Oder habe ich dich da vorhin nicht verstanden?

Auf deinem Bild kann ich nichts passendes zum Thema erkennen. Was willst du uns mit dem Bild genau zeigen?
Ich habe gedacht, dass es da blockt. Entschuldige 🙂 Ich habe nichts gemacht aber einklicken tut sie immernoch nicht. Das Board sitzt zu 100% richtig. Mit dem Bild wollte ich zeigen, dass die Laschen reingehen
Ergänzung ()

Also die Grafikkarte sitzt aber kann man trotzdem einfach so wieder rausziehen.. also nicht richtig
Ergänzung ()

loser schrieb:
Ist das Mainboard sauber verbaut? Ein Bild von der Rückseite wo man die Anschlüsse des Mainboards sieht, könnte Klarheit schaffen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
baazyde schrieb:
Mit dem Bild wollte ich zeigen, dass die Laschen reingehen
Ah, sehe es auch jetzt!

1736026990276.png

Sitzt jetzt wenigstens die Grafikkarte vorne (am Slotblech) etwas tiefer im Slot?

Kannst du im ausgebauten Zustand der Karte überprüfen, ob der Sicherungsmechanismus des Slots mechanisch einwandfrei funktioniert?

Und im hinteren Bereich der Karte liegt sie auch garantiert nirgendwo auf?

Hat das Board noch einen zweiten 16er Slot in dem du das Einrasten der Karte prinzipiell testen könntest?

1736027719460.png

Rastet die Karte hier im unteren Slot einwandfrei ein?

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Das vermute ich ja 😄
Ergänzung ()

Ich vermute dass es an Button liegt zum Ausrasten der Karte
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe das Problem…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ah, sehe es auch jetzt!

Anhang anzeigen 1565078

Sitzt jetzt wenigstens die Grafikkarte vorne (am Slotblech) etwas tiefer im Slot?

Kannst du im ausgebauten Zustand der Karte überprüfen, ob der Sicherungsmechanismus des Slots mechanisch einwandfrei funktioniert?

Hat das Board noch einen zweiten 16er Slot in dem du das Einrasten der Karte prinzipiell testen könntest?

Anhang anzeigen 1565081

Rastet die Karte hier im unteren Slot einwandfrei ein?
Der Hebel ist einfach viel zu fett, weswegen er an der Grafikkarte klemmt und nicht richtig zu geht. Er blockiert an der Grafikkarte weswegen er nicht nach oben kann?
Ergänzung ()

Also unten drunter geht die Grafikkarte rein und ist nicht so beweglich bzw unstabil so wie oben also sitzt bombenfest

Och man, nein ich habe keine Ahnung… vielleicht ist das Mainboard ja auch defekt
Motorrad schrieb:
Liegt die Karte nicht hinten auf dem Blech auf (hatten wir auch schon hier im Forum):

Anhang anzeigen 1565090

Und den Mechanismus bedienst du auch immer so wie im Handbuch beschrieben:

Anhang anzeigen 1565091

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG_STRIX_X670E-E_GAMING_WIFI/G21210_ROG_STRIX_X670E-E_GAMING_WIFI_UM_V3_WEB.pdf?model=ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
Doch da liegt sie auf facepalm…
Ergänzung ()

ich schraube das mal eben ab
Ergänzung ()

Ich krieg nen rappel🤣 sie sitzt!
Ergänzung ()

muss ich mir deswegen sorgen machen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
baazyde schrieb:
Ich krieg nen rappel🤣 sie sitzt!
Das freut mich!

Dein Bild mit den Kontakten ist leider zu unscharf um zu erkennen, ob sie auf irgendeine Art beschädigt sind oder nicht.
Ist denn einer der Kontakte durchtrennt oder beinahe durchtrennt?

Wenn möglich kannst du mal versuchen ein richtig scharfes und gut ausgeleuchtetes Bild von den Goldkontakten zu machen.

Grob gesagt: Wenn das auf dem Bild nur ein oberflächlicher Kratzer ist, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen. Die Karte hat ja die letzten Monate einwandfrei funktioniert. Zudem sitzt sie jetzt auch noch etwas tiefer im Slot, was eventuell noch für einen besseren Kontakt sorgen könnte.

Ist nur nen kleiner Kratzer. Vielen Dank für jede Mithilfe und vorallem an @Motorrad für seine Bemühungen auch noch um diese Uhrzeit! 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Motorrad
Ich hatte das bei meinem Asus-Board auch. Der Q-Release-Mechanismus von Asus ist einfach Mist, der rastet nur sehr selten von selbst ein. Die Karte sitzt aber trotzdem ordentlich drin und mit einem Schraubendreher konnte ich bei mir den Halter auch problemlos zudrücken (Vorsicht, dass man dabei nicht abrutscht!), der Anpressdruck der Grafikkarte alleine reichte nicht.

Hängt bestimmt auch von der jeweiligen Grafikkarte ab und wie viel Platz die Backplate & der Kühler da bieten.

baazyde schrieb:
Ergänzung ()

muss ich mir deswegen sorgen machen?
Wenn die Karte funktioniert und stabil ist, musst du dir keine sorgen machen.
Sieht nach einen oberflächigen Kratzer aus, hab ich schon oft bri Grafikkarten gesehen.

Zurück
Oben