Neue Graka in altem System für Fotobearbeitung

WinstonSmith101 schrieb:
Du wirst staunen wieviel schneller so ein M4 System ist.
Magst Du mal meinen Test (siehe Signatur) mit deinem M4 machen? Ich glaube vom M4 habe ich noch keine Ergebnisse.

Die MSI RTX 3060 12GB Gaming X ist leise, aber lang . Die hatte ich selber im PC.

Die Asus Dual RTX 3060 LHR habe ich beim Neffen verbaut und war positiv überrascht, da sie auch recht leise war.

Master of Disaster schrieb:
Habt ihr Tipps, welche Boardpartner bei der 3060 mehr oder weniger taugen oder irgendwelche Vor- oder Nachteile haben?
Was nützt Dir irgendeine Empfehlung, wenn Du dann z.B. den Asus PW201 nicht wegwerfen willst? Anscheinend hat keine der 3060 12GB (mit 0-Fan Mode) laut Geizhals einen DVI-Anschluss. Wie schließt Du den Monitor in Zukunft an? Bei der Auflösung (hoffentlich, wenn er DVI-D beherrscht) mittels passivem DP->DVI Adapter(kabel).

Ob Deine zukünftigen Monitore DP oder HDMI haben (sollen oder gar müssen), weisst nur Du. Bei mind. 2x HDMI bleiben von den 25 Modellen schon nur 8 übrig.

Ggf. sind auch 5 Jahre Garantie (nach Registrierung) für Dich ein Kaufargument.

So Kleinigkeiten wie die Art des Stromanschlusses dürft Dir egal sein, das NT wird alles unterstützen oder die zwei "Ausnahmekarten" fallen aus anderen Gründen aus Deiner Auswahl.

Und wie schon erwähnt, sagt "recht leise" nur bedingt etwas. Meine Zotac RTX 4070 ist zu >95% der Zeit unhörbar (0-Fan-Node). Die vorherige Zotac GTX 1060 war zu 100% leise, da hatte ich irgndwann die Lüfter abgeklemmt, weil sie keinen 0-Fan-Modus hatte. Gemerkt habe ich das erst wieder Jahre später, weil die KI-Berechnungen nach einigen Sekunden spürbar langsam wurden.

Steht die 4070 unter Dauerlast mit KI, dann ist sie in meinem Gehäuse entweder nicht viel lauter wie der Wohnraumlüfter oder, bei 2-3% Mehrleistung der Karte, erheblich lauter. Baue ich sie in den alten PC ein, dann falle ich bei Last auf der Karte vom Stuhl, das dünne Blechgehäuse dämmt halt nichts.

Bei 100-500 RAWs am Stück ist mir der Krach vollkommen egal, da soll die Kiste so schnell wie möglich fertig werden.

Ob das ganze am Ende überhaupt einen Mehrwert für Dich bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Dinge, die eine neue GPU merklich beschleunigt, dürften mit der bisherigen so langsam sein, dass man (ich jedenfalls) sie nicht genutzt hätte.

Dank Adaptern sollten die Anschlüsse ja ziemlich egal sein. Ja, der alte Asus hat DVI-D. Den ersetze ich vielleicht irgendwann...
Sticht denn vielleicht ein Hersteller positiv heraus mit besonders guter Software, etwa zur Lüfterkonfiguration etc, oder bieten alle Hersteller genug Einstellmöglichkeiten per Software?

gymfan schrieb:
Ob das ganze am Ende überhaupt einen Mehrwert für Dich bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Dinge, die eine neue GPU merklich beschleunigt, dürften mit der bisherigen so langsam sein, dass man (ich jedenfalls) sie nicht genutzt hätte.
Wie genau ist das gemeint?
Meinst Du damit, dass es ziemlich egal ist, welches Modell ich nehme, Hauptsache überhaupt eine neue Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch keine Grafikkarte bestellt.
Im Moment gibt es dir Gainward RTX 3060 Ti ziemlich günstig für 300 €, die hat allerdings nur 8 GB VRAM. Da ist die Überlegung, ob die sich für die angeblich ca. 20% mehr Rechenleistung der GPU lohnt oder ob die 12GB von der 3060 das wieder wettmachen.

Sticht denn vielleicht ein Hersteller positiv heraus mit besonders guter Software, etwa zur Lüfterkonfiguration
Ich hab enoch nie eine SW für meine Grafikkarte benötigt, die Treiber sind für alle Hersteller identisch. Einzig MSI Afterburner läuft bei mir (mit einer Zotac-Karte), um die Takte und Spannungsversorgung so einzustellen, wie ich das möchte (die erwähnten 1-3% Lesitungs"verlust" bei KI, also 100% GPU-Auslastung und ca. 40W weniger Verbrauch und damit auch Lautstärke bei Volllast).

etc, oder bieten alle Hersteller genug Einstellmöglichkeiten per Software?
Ich weiss es nicht, ich schaue danach, wenn ich alle 5-6 Jahre eine neue Grafikkarte benötige. Wer den Aufwand mit MSI Afterburner nicht treiben will, der kann sich auch eine Grafikkarte mit unterschiedlichen BIOS-Varianten suchen (silent oder performsance). Das hätte ich gemacht, wenn unter den für mich in Frage kommenden Modellen eine solche gewesen wäre.

Wie genau ist das gemeint?
Mein Stand zu Photoshop ist alt. Damals gab es nur extrem wenige Filter, die wirklich von der GPU profitiert hätten. Ich habe nicht genug Vorteile davon, für ein Adobe-Abo jeden Monat Geld rauszuwerfen, das Geld habe ich persönlich lieber in HW gesteckt. Von der höheren Single-Thread Performance meiner CPU profitiert jeder (Grafik-)Software, selbst so unfähige wie der Raw-Konvertere von Nikon.

Wenn ich ein paar Angaben zum aktuellen Adobe Camera Raw im Netz finde, dann sprechen die oft davon, dass eine (unterstützte) GPU mittlerweile wohl zwingend nötig sein könnte. Falls das so ist, sieht man im Task Manager von Windows, ob und wie stark die CPU oder GPU genutzt wird und kann damit abschätzen, was eine neue GPU (oder CPU) bringen könnte.

Das Problem ist halt, dass man zwar massenweise Benchmarks zu DXO DeepPRIME und co findent, max. noch den Vergleich zu ähnlchen KI Funktionen in LR, aber nicht zu PS.

Reine Spekulation meinerseits: Entweder läuft per PS immer noch vieles über die CPU oder (nahezu überall ähnlich performante) 2D Funktionen der GPU, oder es interessiert abseits des Puget-Systems Benchmark niemanden.

Wenn das VRam voll ist, dann bringen auch 100% Mehrleistung der GPU nichts. Ob das bei PS (heute oder in 2-3 Jahren, auch PS kann mittlerweile KI mit "intelligentem" Füllen und co, KI-Entrauschen sollte ACR hoffentlich auch beherrschen oder lernt es ggf. in naher Zukunft) weoiss genauso nur die Glaskugel wie die Frage, ob in "naher" Zukunft eher VRam oder GPU-Rechenleitung gefragt sein wird. 8 GB VRaw werden u.A. auf der Adobe-Seite mittlerweile als Minimum angesehen, aber die Ansprüche von Adobe könnten auch masslos übertrieben sein.

Im Moment gibt es dir Gainward RTX 3060 Ti ziemlich günstig für 300 €, die hat allerdings nur 8 GB VRAM.
Die Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge 12GB GDDR6 Grafikkarte gibt es bei NBB gerade (21.11.2024 19:20) für 249€ + Versand.
(nein, ich habe mit Zotac nichts zu tun, war nur das erste Angebot auf mydealz zur 3060, das ich gesehen habe).

Zurück
Oben