Neue Graka in altem System für Fotobearbeitung

WinstonSmith101 schrieb:
Du wirst staunen wieviel schneller so ein M4 System ist.
Magst Du mal meinen Test (siehe Signatur) mit deinem M4 machen? Ich glaube vom M4 habe ich noch keine Ergebnisse.

Die MSI RTX 3060 12GB Gaming X ist leise, aber lang . Die hatte ich selber im PC.

Die Asus Dual RTX 3060 LHR habe ich beim Neffen verbaut und war positiv überrascht, da sie auch recht leise war.

Master of Disaster schrieb:
Habt ihr Tipps, welche Boardpartner bei der 3060 mehr oder weniger taugen oder irgendwelche Vor- oder Nachteile haben?
Was nützt Dir irgendeine Empfehlung, wenn Du dann z.B. den Asus PW201 nicht wegwerfen willst? Anscheinend hat keine der 3060 12GB (mit 0-Fan Mode) laut Geizhals einen DVI-Anschluss. Wie schließt Du den Monitor in Zukunft an? Bei der Auflösung (hoffentlich, wenn er DVI-D beherrscht) mittels passivem DP->DVI Adapter(kabel).

Ob Deine zukünftigen Monitore DP oder HDMI haben (sollen oder gar müssen), weisst nur Du. Bei mind. 2x HDMI bleiben von den 25 Modellen schon nur 8 übrig.

Ggf. sind auch 5 Jahre Garantie (nach Registrierung) für Dich ein Kaufargument.

So Kleinigkeiten wie die Art des Stromanschlusses dürft Dir egal sein, das NT wird alles unterstützen oder die zwei "Ausnahmekarten" fallen aus anderen Gründen aus Deiner Auswahl.

Und wie schon erwähnt, sagt "recht leise" nur bedingt etwas. Meine Zotac RTX 4070 ist zu >95% der Zeit unhörbar (0-Fan-Node). Die vorherige Zotac GTX 1060 war zu 100% leise, da hatte ich irgndwann die Lüfter abgeklemmt, weil sie keinen 0-Fan-Modus hatte. Gemerkt habe ich das erst wieder Jahre später, weil die KI-Berechnungen nach einigen Sekunden spürbar langsam wurden.

Steht die 4070 unter Dauerlast mit KI, dann ist sie in meinem Gehäuse entweder nicht viel lauter wie der Wohnraumlüfter oder, bei 2-3% Mehrleistung der Karte, erheblich lauter. Baue ich sie in den alten PC ein, dann falle ich bei Last auf der Karte vom Stuhl, das dünne Blechgehäuse dämmt halt nichts.

Bei 100-500 RAWs am Stück ist mir der Krach vollkommen egal, da soll die Kiste so schnell wie möglich fertig werden.

Ob das ganze am Ende überhaupt einen Mehrwert für Dich bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Dinge, die eine neue GPU merklich beschleunigt, dürften mit der bisherigen so langsam sein, dass man (ich jedenfalls) sie nicht genutzt hätte.

Dank Adaptern sollten die Anschlüsse ja ziemlich egal sein. Ja, der alte Asus hat DVI-D. Den ersetze ich vielleicht irgendwann...
Sticht denn vielleicht ein Hersteller positiv heraus mit besonders guter Software, etwa zur Lüfterkonfiguration etc, oder bieten alle Hersteller genug Einstellmöglichkeiten per Software?

gymfan schrieb:
Ob das ganze am Ende überhaupt einen Mehrwert für Dich bringt, wage ich irgendwie zu bezweifeln. Dinge, die eine neue GPU merklich beschleunigt, dürften mit der bisherigen so langsam sein, dass man (ich jedenfalls) sie nicht genutzt hätte.
Wie genau ist das gemeint?
Meinst Du damit, dass es ziemlich egal ist, welches Modell ich nehme, Hauptsache überhaupt eine neue Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch keine Grafikkarte bestellt.
Im Moment gibt es dir Gainward RTX 3060 Ti ziemlich günstig für 300 €, die hat allerdings nur 8 GB VRAM. Da ist die Überlegung, ob die sich für die angeblich ca. 20% mehr Rechenleistung der GPU lohnt oder ob die 12GB von der 3060 das wieder wettmachen.

Sticht denn vielleicht ein Hersteller positiv heraus mit besonders guter Software, etwa zur Lüfterkonfiguration
Ich hab enoch nie eine SW für meine Grafikkarte benötigt, die Treiber sind für alle Hersteller identisch. Einzig MSI Afterburner läuft bei mir (mit einer Zotac-Karte), um die Takte und Spannungsversorgung so einzustellen, wie ich das möchte (die erwähnten 1-3% Lesitungs"verlust" bei KI, also 100% GPU-Auslastung und ca. 40W weniger Verbrauch und damit auch Lautstärke bei Volllast).

etc, oder bieten alle Hersteller genug Einstellmöglichkeiten per Software?
Ich weiss es nicht, ich schaue danach, wenn ich alle 5-6 Jahre eine neue Grafikkarte benötige. Wer den Aufwand mit MSI Afterburner nicht treiben will, der kann sich auch eine Grafikkarte mit unterschiedlichen BIOS-Varianten suchen (silent oder performsance). Das hätte ich gemacht, wenn unter den für mich in Frage kommenden Modellen eine solche gewesen wäre.

Wie genau ist das gemeint?
Mein Stand zu Photoshop ist alt. Damals gab es nur extrem wenige Filter, die wirklich von der GPU profitiert hätten. Ich habe nicht genug Vorteile davon, für ein Adobe-Abo jeden Monat Geld rauszuwerfen, das Geld habe ich persönlich lieber in HW gesteckt. Von der höheren Single-Thread Performance meiner CPU profitiert jeder (Grafik-)Software, selbst so unfähige wie der Raw-Konvertere von Nikon.

Wenn ich ein paar Angaben zum aktuellen Adobe Camera Raw im Netz finde, dann sprechen die oft davon, dass eine (unterstützte) GPU mittlerweile wohl zwingend nötig sein könnte. Falls das so ist, sieht man im Task Manager von Windows, ob und wie stark die CPU oder GPU genutzt wird und kann damit abschätzen, was eine neue GPU (oder CPU) bringen könnte.

Das Problem ist halt, dass man zwar massenweise Benchmarks zu DXO DeepPRIME und co findent, max. noch den Vergleich zu ähnlchen KI Funktionen in LR, aber nicht zu PS.

Reine Spekulation meinerseits: Entweder läuft per PS immer noch vieles über die CPU oder (nahezu überall ähnlich performante) 2D Funktionen der GPU, oder es interessiert abseits des Puget-Systems Benchmark niemanden.

Wenn das VRam voll ist, dann bringen auch 100% Mehrleistung der GPU nichts. Ob das bei PS (heute oder in 2-3 Jahren, auch PS kann mittlerweile KI mit "intelligentem" Füllen und co, KI-Entrauschen sollte ACR hoffentlich auch beherrschen oder lernt es ggf. in naher Zukunft) weoiss genauso nur die Glaskugel wie die Frage, ob in "naher" Zukunft eher VRam oder GPU-Rechenleitung gefragt sein wird. 8 GB VRaw werden u.A. auf der Adobe-Seite mittlerweile als Minimum angesehen, aber die Ansprüche von Adobe könnten auch masslos übertrieben sein.

Im Moment gibt es dir Gainward RTX 3060 Ti ziemlich günstig für 300 €, die hat allerdings nur 8 GB VRAM.
Die Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge 12GB GDDR6 Grafikkarte gibt es bei NBB gerade (21.11.2024 19:20) für 249€ + Versand.
(nein, ich habe mit Zotac nichts zu tun, war nur das erste Angebot auf mydealz zur 3060, das ich gesehen habe).

Hi,
ich habe das Thema tatsächlich so lange schleifen lassen...
Nun möchte ich mir aber bald eine Grafikkarte holen, bevor sie wegen der Speicherkrise möglicherweise noch teurer werden.

Eine wichtige Frage ist, wie ausschlaggebend die VRAM-Größe für Photoshop etc. ist.
Die RTX 3060 mit 12GB ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt, also wird sie sicher früher aus dem Support von Photoshop rausfliegen als die aktuelle RTX 50er-Generation.
Bei letzterer ist zwischen 8 und 16 GB VRAM ein ordentlicher Preissprung.
Die RTX 5060 mit 8GB VRAM fängt bei 319 € an, die Ti entsprechend bei 382 €.
Die RTX 5060 Ti mit 16GB VRAM fängt bei 526 € an.
Die Frage ist halt: ist der größere VRAM den doch signifikanten Aufpreis wert?
Nebenbei bemerkt: das sind schon mittlerweile krasse Preise, wenn man bedenkt, dass ich 2009 für meine Radeon HD5770 gerade mal ca. 170 € bezahlt habe 🤪

Eine wichtige Frage ist, wie ausschlaggebend die VRAM-Größe für Photoshop etc. ist.
Um die Frage beantworten zu können, wäre es wichtig zu erfahren, wie groß und aufwändig deine Dateien und dein Workflow in Photoshop sind. 8 GB VRAM limitieren nur bei extrem großen Dateien und vielen Ebenen, Filtern und Bearbeitungsschritten, eventuell sogar bei 16 Bit. Ansonsten ist die RAM-Ausstattung des Rechners wichtiger.

Ob dir der größere VRAM den Aufpreis wert ist, müsstest du eigentlich selbst entscheiden. Du sparst durch ihn im Extremfall ein paar Sekunden.

Im Rechner habe ich 48 GB DDR4.
Meine Pentax K-1 hat 36 Megapixel (7360 x 4912 Px), die RAW-Daten haben 14 Bit Farbtiefe und sind grob um die 40 MB groß.
Der Worst Case in Photoshop sieht ungefähr so aus:
Mehrere Bilder in 16 Bit nebeneinander offen, in jeder Bilddatei sind max. ca. 5 Ebenen drin für manuelles DRI oder ähnliches. Dazu noch Effekte wie Schärfen, Entrauschen etc.
Panoramen in 16 Bit (mit mehreren Ebenen) kommen bei mir auch mal ab und zu vor und sind natürlich noch ressourcenhungriger.
Batch-Entwicklung von vielen RAWs in CameraRaw frisst mit meiner derzeitigen Ausstattung auch schon mal viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Faden verloren. Was war deine Nutzung und reden wir immer noch über das System aus #1?
Dann würde ich es in der Tat erstmal mit der 3060 12GB versuchen. Bei den aktuellen Preisen könntest Du die ja, wenn sie sich doch nicht bewährt, nach einem halben Jahr sogar noch mit Gewinn weiter verkaufen... 😂

Ja genau, ich habe immer noch das System aus dem 1. Beitrag, wobei ich in naher Zukunft in Ruhe mindestens das Mainboard mit CPU (und RAM) aufrüsten will. Die neue Grafikkarte tut es ja für das jetzige und auch künftige System.
Nutzung ist immer noch hauptsächlich Fotobearbeitung.
Hmmm, die günstigste neue 3060 mit 12GB kostet auch schon 400 €.
Da käme vielleicht eine gebrauchte in Frage. Mir fehlen noch 5 Beiträge, um hier in den neuen Marktplatz zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzung ist immer noch hauptsächlich Fotobearbeitung.
Hmmm, die günstigste neue 3060 mit 12GB kostet auch schon 400 €.
Ich bleibe dabei. Für den vorgesehenen Anwendungszweck wäre ein Mac Mini günstiger und deutlich schneller. Die Fotobearbeitung ist eine Paradedisziplin des Geräts. Die nötige Software gibt es selbstverständlich auch für Mac. Vor der Umstellung muss man auch keine Angst haben.

@WinstonSmith101: Nein danke, ich möchte mir keinen Mac ins Haus holen. Ach ja, ich habe kurz nach dem Defekt vom Verschluss der Pentax K-1 eine gebrauchte K-1 gekauft, weil die Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre.

Ich habe vielleicht schon eine gebrauchte RTX 3060 mit 12 GB RAM am Haken. Die wird es ja bestimmt einige Jahre tun.

Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101 schrieb:
Für den vorgesehenen Anwendungszweck wäre ein Mac Mini günstiger
Günstiger als 400€?

@Micha- Selbstverständlich, denn es handelt sich schließlich nicht nur um eine (Einsteiger-)Grafikkarte, sondern um ein komplettes System.

Nebenbei bemerkt: das sind schon mittlerweile krasse Preise, wenn man bedenkt, dass ich 2009 für meine Radeon HD5770 gerade mal ca. 170 € bezahlt habe 🤪
Wenn du eh nur alle 17 Jahre eine neue Grafikkarte kaufst, dann würde ich ein 12- 16Gb Modell aus den aktuellen Linien kaufen und keine 3060 mehr.
Schade übrigens, dass du so lange gewartet hast! Die Preise waren im November ja noch viel besser!
Alleine deswegen würde ich mir an deine Stelle doch mal den Mac mini ansehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Die Geschwindigkeit eines M4/M5 Mac Mini wird dich umhauen. Das ist überhaupt nicht mit deinem heutigen System vergleichbar. Für deine Ansprüche wird die Grundausstattung mit 16 GB RAM meiner Meinung nach völlig ausreichen. Ich habe ähnliche Aufgaben lange selbst auf einem Mac Mini M1 mit nur 8 GB RAM erledigt. Das ging schnell und problemlos. Man kann die Erfahrungen mit PCs nicht 1:1 auf Macs übertragen.

Nach allem, was ich auf der Website erkennen kann, handelt es sich vorwiegend um weitwinklige HDR-Aufnahmen. Das schafft ein Mac Mini spielend.

Es gibt einen Grund, warum Profifotografen vorwiegend und sehr gerne mit einem Mac arbeiten. Der Mac mini ist zwar äußerlich klein, aber ein richtiges Kraftpaket.

@noway: das gibt mir dann doch zu Denken.
Welche 5060 Ti mit 16 GB RAM, max. ca. 28 cm lang, möglichst leise und auch günstig, könnt ihr denn empfehlen?

@WinstonSmith101:
Deine Empfehlung vom Mac Mini in allen Ehren, allerdings: ich bearbeite nicht mehr so oft Fotos und da will ich mir keinen ständigen Wechsel zwischen einem Windows- und einem Mac-System antun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben