Master of Disaster schrieb:
Sticht denn vielleicht ein Hersteller positiv heraus mit besonders guter Software, etwa zur Lüfterkonfiguration
Ich hab enoch nie eine SW für meine Grafikkarte benötigt, die Treiber sind für alle Hersteller identisch. Einzig MSI Afterburner läuft bei mir (mit einer Zotac-Karte), um die Takte und Spannungsversorgung so einzustellen, wie ich das möchte (die erwähnten 1-3% Lesitungs"verlust" bei KI, also 100% GPU-Auslastung und ca. 40W weniger Verbrauch und damit auch Lautstärke bei Volllast).
Master of Disaster schrieb:
etc, oder bieten alle Hersteller genug Einstellmöglichkeiten per Software?
Ich weiss es nicht, ich schaue danach, wenn ich alle 5-6 Jahre eine neue Grafikkarte benötige. Wer den Aufwand mit MSI Afterburner nicht treiben will, der kann sich auch eine Grafikkarte mit unterschiedlichen BIOS-Varianten suchen (silent oder performsance). Das hätte ich gemacht, wenn unter den für mich in Frage kommenden Modellen eine solche gewesen wäre.
Master of Disaster schrieb:
Wie genau ist das gemeint?
Mein Stand zu Photoshop ist alt. Damals gab es nur extrem wenige Filter, die wirklich von der GPU profitiert hätten. Ich habe nicht genug Vorteile davon, für ein Adobe-Abo jeden Monat Geld rauszuwerfen, das Geld habe ich persönlich lieber in HW gesteckt. Von der höheren Single-Thread Performance meiner CPU profitiert jeder (Grafik-)Software, selbst so unfähige wie der Raw-Konvertere von Nikon.
Wenn ich ein paar Angaben zum aktuellen Adobe Camera Raw im Netz finde, dann sprechen die oft davon, dass eine (unterstützte) GPU mittlerweile wohl zwingend nötig sein könnte. Falls das so ist, sieht man im Task Manager von Windows, ob und wie stark die CPU oder GPU genutzt wird und kann damit abschätzen, was eine neue GPU (oder CPU) bringen könnte.
Das Problem ist halt, dass man zwar massenweise Benchmarks zu DXO DeepPRIME und co findent, max. noch den Vergleich zu ähnlchen KI Funktionen in LR, aber nicht zu PS.
Reine Spekulation meinerseits: Entweder läuft per PS immer noch vieles über die CPU oder (nahezu überall ähnlich performante) 2D Funktionen der GPU, oder es interessiert abseits des Puget-Systems Benchmark niemanden.
Wenn das VRam voll ist, dann bringen auch 100% Mehrleistung der GPU nichts. Ob das bei PS (heute oder in 2-3 Jahren, auch PS kann mittlerweile KI mit "intelligentem" Füllen und co, KI-Entrauschen sollte ACR hoffentlich auch beherrschen oder lernt es ggf. in naher Zukunft) weoiss genauso nur die Glaskugel wie die Frage, ob in "naher" Zukunft eher VRam oder GPU-Rechenleitung gefragt sein wird. 8 GB VRaw werden u.A. auf der Adobe-Seite mittlerweile als Minimum angesehen, aber die Ansprüche von Adobe könnten auch masslos übertrieben sein.
Master of Disaster schrieb:
Im Moment gibt es dir Gainward RTX 3060 Ti ziemlich günstig für 300 €, die hat allerdings nur 8 GB VRAM.
Die Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge 12GB GDDR6 Grafikkarte gibt es bei NBB gerade (21.11.2024 19:20) für 249€ + Versand.
(nein, ich habe mit Zotac nichts zu tun, war nur das erste Angebot auf mydealz zur 3060, das ich gesehen habe).