leise Grafikkarte für Fotobearbeitung gesucht

Hab mich bisher noch nicht entschieden, aber in anderen Threads hier nochmals eingelesen. Aufgrund des "alten" PC-Systems aus 2018, wo ich bisher nur die CPU erneuert habe, um auch Windows 11 ans Laufen zu kriegen, macht es vermutlich wenig Sinn, eine teure und schnelle Grafikkarte zu verbauen. Daher denke ich, dass als Kompromiss eine 3060 mit 12 GB passen sollte. Aber auch hier ist die Auswahl riesig. Ich habe mal eine Empfehlung aus einem anderen Thread übernommen und aktuell diese ins Auge gefasst:
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-3x-12g-oc-a2473951.html?hloc=de

Allerdings könnte mein Netzteil knapp werden, da nur 400 W. Der Netzteilkonfigurator von bequit berechnet mir hier ca. 361 W an max. Bedarf.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hier nochmals meine aktuelle Konfiguration:
Screenshot 2024-06-09 122947.png

Das Netzteil wird reichen da nur die apu im system ist.
also kann man machen uefi auf aktuellen stand bringen und cpu einbauen dürfte problemlos laufen.

Walter08 schrieb:
Aufgrund des "alten" PC-Systems aus 2018, wo ich bisher nur die CPU erneuert habe
So unerschiedlich sind die Einschätzungen. Ich habe mit Ende 2023 mit meinem PC von 01/2019 einzig Gedanken über das Netzteil gemacht. da ich den PC nicht zerlegen wollte. Aber nicht darüber, ob eine SSD; ein Grafikkarrte oder sonstwas "zu neu" sein könnten. Im Zweifel wird das Zeugs in ein paar Jahren in den Nachfolge-PC übernommen (eine RTX 5090 oder 6090 mit 2 KW Strombedarf werde ich da nicht einbauen, außer sie hätte dann auch 512 GB VRam).

Was sagt denn der Verbrauch Deines PCs aktuell? Nutzt DXO die iGPU oder nur die CPU?

Einfach ein ext. Strommessgerät an den Rechner hängen und gleichzeitig prüfen, wieviel aktuell von CPU und GPU in der Spitze mit Deinen Anwendungen verbraucht werden (HWMonitor parallel laufen lassen). Dann fallen nur absolute Kurzzeitspitzen durch die Betrachtung, aber die können nahezu jedes sinnvoll dimensionierte NT überlasten.

Alternativ/zusätzlich kann man sich mit dem leichten Undervolting und sehr geringer Beschränkung des GPU-Taktes mittlels MSI Afterburner beschäftigen.

Damit geht bei mir der Gesamtverbrauch mit 100% GPU-Last und kaum CPU-Last (Stable Diffusion) mit der RTX 4070 um 39W runter. Zahlen siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/4070-oder-7800-xt.2170548/page-5#post-28890705

Mit diesen Settings würde ich es bei meinem i9-9900K auch "wagen", die CPU parallel mit 185W laufen zu lassen, trotz 450W NT.

Ob sowas mit einer RTX 3060 auch klappt muss man halt nachlesen.

3060 12 GB wäre auch das was ich empfehlen würden. Lautstärke ist ein schwieriger Punkt. Ich würde eine GPU mit 2 statt 3 Lüftern bevorzugen, da die tendenziell mit geringerer Drehzahl laufen können. Anonsten wird die Auswahl bei 3060 wohl eh nicht mehr so groß sein.

gymfan schrieb:
Was sagt denn der Verbrauch Deines PCs aktuell? Nutzt DXO die iGPU oder nur die CPU?
Wie kann man denn prüfen, ob DXO auch die iGPU nutzt?
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
3060 12 GB wäre auch das was ich empfehlen würden. Lautstärke ist ein schwieriger Punkt. Ich würde eine GPU mit 2 statt 3 Lüftern bevorzugen, da die tendenziell mit geringerer Drehzahl laufen können. Anonsten wird die Auswahl bei 3060 wohl eh nicht mehr so groß sein.
Ok, ich hatte gedacht, wenn 3 Lüfter, dann laufen die alle langsamer, als wenn man nur 2 hat.
Wenn ich das richtig sehe, hast du aber eine 3060 mit 3 Lüftern verbaut? Sind die zu laut oder warum deine Empfehlung mit 2 Lüftern?

Die Auswahl an 3060 ist m.E. aber doch noch sehr groß:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_0dB-Zero-Fan-Modus+(semi-passiv)~132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3060

Walter08 schrieb:
Wie kann man denn prüfen, ob DXO auch die iGPU nutzt?
Schau Dir das erwähnte HWMonitor an, der zeigt die Auslastung (und bei meinem Intel-System auch den Verbrauch, sollte bei AMD ebenso funktionieren) von CPU und GPU getrennt an. Sonst ganz trivial den Taskmanager von Windows öffnen und dort unter "Leistung" die CPU oder GPU wählen. Das zeigt aber nur die Auslastung in % und nicht den Stromverbrauch.

Walter08 schrieb:
Ok, ich hatte gedacht, wenn 3 Lüfter, dann laufen die alle langsamer, als wenn man nur 2 hat.
Kann sein, muss aber nicht. Mehr Kühlleistung kann auch für mehr Performce genutzt werden. Siehe die beiden BIOS-Versionen der Asus GeForce RTX 3060 Strix OC:
https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/4/
Dazu kommt die Frage, ob die 3-Fan Variante problemlos in Dein Gehäuse passt.

Das ist aber ein Grund mehr warum ich, wie oben geschrieben, nur noch Karten mit 0dB-Zero-Fan-Modus kaufen würde. Und da ich mit Zotak bisher gute Erfahrungen habe und die Zotac 3060 Dual (in Überschriften bei Google) als "leise" bewertete werden, würde ich die "Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge" 12 GB ohne OC in die engere Wahl ziehen und mir dann 2-20 Tests dahzu durchlesen. Wobei ich mir den Aufwand schenke zu suchen, ob andere Karten günstiger und ggf. genauso leise sind. U.U. möchtsest Du auch 2* HDMI oder sonst etwas, das diese Karte nicht bietet.

gymfan schrieb:
Schau Dir das erwähnte HWMonitor an, der zeigt die Auslastung (und bei meinem Intel-System auch den Verbrauch, sollte bei AMD ebenso funktionieren) von CPU und GPU getrennt an. Sonst ganz trivial den Taskmanager von Windows öffnen und dort unter "Leistung" die CPU oder GPU wählen. Das zeigt aber nur die Auslastung in % und nicht den Stromverbrauch.
Hab HWMonitor mal gestartet und auch DXO laufen lassen. Hier dann Entrauschung und Wandlung von RAW nach jpeg. Dabei wird die iGPU mit max. 58W angezeigt und die Anwednung der iGPU mit max. 31%.
Heißt das jetzt, das DXO die iGPU kaum nutzt und ggfls. eine ext. GPU überflüssig wäre?

Walter08 schrieb:
Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Ist aber wohl eher nicht so, wie ich später beim Lesen von Tests festgestellt habe. Ich höre die GPU allerdings nur, wenn LR unter Volllast arbeitet. Beim KI-Entrauschen z.B.

Im Normalbetrieb ist davon auch nichts zu hören

• Gefällt mir
Reaktionen: Walter08
Walter08 schrieb:
Heißt das jetzt, das DXO die iGPU kaum nutzt und ggfls. eine ext. GPU überflüssig wäre?
Was für Dich überflüssig ist, musst Du selber bewerten. 300€ im PC versenken und damit ein paar Jahre Zeit sparen und die eigenen Nerven schonen oder die 300€ gewinnbringen anlegen und zu Rente einen Urlaub davon finanzieren. Für mich als Hobbyfotograf waren die mind. >>10k€ Ausgaben, die in den letzten 17 Jahren in "besseres" oder "schnelleres" Equipment (sowohl im Foto-HW wie Computer-HW) geflossen sind, der beste "vermeidbare" Invest in dieser Zeit (allenfalls langfristig durch die Immobilie getoppt, da weiss ich aber erst in vielen Jahren, ob sie mir ähnlich viel nerveraufreibende Wartrei und Aufwand gespart hat wie die Technik).

Da ich DXO nicht nutze und auch nicht programmiert habe, muss Du entweder zufällig jemanden finden, der exakt die gleiche Config hat, oder es selber testen und im Zweifel vom Rückgaberecht der Grafikkarte Gebrauch machen.

Oder Du vertraust Benchmarks (hier mal noch einer inkl. GPU-Auslastung von zwei dedizierten nVidia-GPUs)
https://www.dpreview.com/forums/thread/4742215
und darauf, dass es dutzende/tausende von Parametern gibt, die für die Performance verantwortlich sind.

Der Sromverbraucht sagt bekanntlich über die Performance genauso wenig wieder Spritverbrauch von zwei Autos. Mein uralter Core2Quad Q6600 verbrät unter Last mit 170W ähnlich viel wie der nicht freigeschaltete i9-9900K, dabei ist der i9 aber um ca. Faktor 14 bei der RAW-Entwicklung mit Nikons RAW-Konverer schneller. Würden bei sowas beide CPUs nur mit 30% ausgelastet, dann wäre es halt nur Fakrot 4,2. Ab Faktor 2 stand der neue PC für die Bildbearbeitung unter dem Tisch.

Wie die iGPU und die RTX 3060 bei DXO zu vergleichen sind (auch bei gleicher Auslastung sind die Rechenkerne der RTX 3060 schneller), wird nur ein eigener Versuch zeigen können. Hier gibt es anscheinend niemanden, der exakt diese Konstellation nutzt.

Alternativ kannst Du aus den Zeiten versuchen, Dir irgendwas zurecht zu rechnen (falls Du die dort genutzten Bilder findest und die dann selber misst):
https://forum.dxo.com/t/better-late-than-never-aka-graphics-card-update-at-last/32040/4
5600G + RTX 3060

Und da liest man auch wieder, wie an viele Stellen, wo es um DXO Entrauschen und GPU ghet, dass die max. Perfromance nur mit parallelem Bearbeiten von vielen Bildern zu erreichen ist. Was aber natürlich nicht heißt, dass deshalb Einzelbider nicht schneller bearbeitet werden wir mit dem langsameren Setup.

Was die Lautstärke angeht, so kann man im Zweifel die Lüfter auch abklemmen, die Karte unter Volllast ins Temperaturlimit laufen lassen und dann messen, wieviel Performanceverlust das beim eigenen Workflow bedeutet.

... hier ein Feedback. Habe mir die "Zotac Geforce RTX 3060 Twin Edge 12GB 192bit GDDR6" gekauft und dazu den RAM von 16GB auf 32GB erhöht (32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit).

Was soll ich sagen, an meinem Beispielfoto geht jetzt das Entrauschen sehr schnell, aber noch schneller geht das Abspeichern von RAW in JPEG in DXO (statt 4 min nun 16 sec.).
Vielen Dank an alle für die Kaufberatung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und fundeath
... lauter als ohne, aber war ja zu erwarten gewesen. Habe noch nicht die Einstellung für "0 dB-Zero-Fan-Modus" gefunden.
Wo kann ich die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte auslesen?

GPU Z
Mit Afterburner kannst die Lüfterkurve anpassen.
Zero Modus geht von allen, wenn die Karte es hat.amche ZOTAC Karten haben es aber nicht.

nach GPU-Z ist Fan 1 und Fan 2 aus, also auch keine max-Werte. ??

In der Beschreibung zur Grafikkarte steht "Active Fan Control mit FREEZE Fan Stop", d.h.?

Wenn die Lüfter im idle nicht laufen, sollte es auch nicht lauter sein. Oder laufen nun die Gehäuse Lüfter schneller, wegen mehr Wärme? HWINFO hilft einen Überblick zu bekommen.

Walter08 schrieb:
nach GPU-Z ist Fan 1 und Fan 2 aus, also auch keine max-Werte. ??
Dann sind die Lüfter der GPU seit dem Start von GPU-Z noch nicht gelaufen. Selbiges zeigt auch HWMonitor an. Die Protokollierung erledigt das Programm, und das muss dafür laufen.

Walter08 schrieb:
In der Beschreibung zur Grafikkarte steht "Active Fan Control mit FREEZE Fan Stop", d.h.?
Laut Amazon:;
"FREEZE Fan Stop ermöglicht automatisch eine effiziente und leisere Kühlung, indem die Lüfter im Leerlauf der GPU gestoppt werden."

Wenn die GPU die oben genannten 14 Sekunden unter Last ist, dürfte die Temperatur hoch gehen und irgendwann laufen die Lüfter an bis die GPU wieder "kalt" genug ist. Das alles wird über eine Temperaturkurve im BIOS der Grafkkarte gesteuert.

Entweder lebst Du damit oder Du musst selber Hand anlegen, Dich z.B. in MSI Afterburner einarbeiten und damit die Karte optimieren (Undervolten und/oder die Lüfterkurve selber verstellen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Walter08
Zurück
Oben