Walter08 schrieb:
Heißt das jetzt, das DXO die iGPU kaum nutzt und ggfls. eine ext. GPU überflüssig wäre?
Was für Dich überflüssig ist, musst Du selber bewerten. 300€ im PC versenken und damit ein paar Jahre Zeit sparen und die eigenen Nerven schonen oder die 300€ gewinnbringen anlegen und zu Rente einen Urlaub davon finanzieren. Für mich als Hobbyfotograf waren die mind. >>10k€ Ausgaben, die in den letzten 17 Jahren in "besseres" oder "schnelleres" Equipment (sowohl im Foto-HW wie Computer-HW) geflossen sind, der beste "vermeidbare" Invest in dieser Zeit (allenfalls langfristig durch die Immobilie getoppt, da weiss ich aber erst in vielen Jahren, ob sie mir ähnlich viel nerveraufreibende Wartrei und Aufwand gespart hat wie die Technik).
Da ich DXO nicht nutze und auch nicht programmiert habe, muss Du entweder zufällig jemanden finden, der exakt die gleiche Config hat, oder es selber testen und im Zweifel vom Rückgaberecht der Grafikkarte Gebrauch machen.
Oder Du vertraust Benchmarks (hier mal noch einer inkl. GPU-Auslastung von zwei dedizierten nVidia-GPUs)
https://www.dpreview.com/forums/thread/4742215
und darauf, dass es dutzende/tausende von Parametern gibt, die für die Performance verantwortlich sind.
Der Sromverbraucht sagt bekanntlich über die Performance genauso wenig wieder Spritverbrauch von zwei Autos. Mein uralter Core2Quad Q6600 verbrät unter Last mit 170W ähnlich viel wie der nicht freigeschaltete i9-9900K, dabei ist der i9 aber um ca. Faktor 14 bei der RAW-Entwicklung mit Nikons RAW-Konverer schneller. Würden bei sowas beide CPUs nur mit 30% ausgelastet, dann wäre es halt nur Fakrot 4,2. Ab Faktor 2 stand der neue PC für die Bildbearbeitung unter dem Tisch.
Wie die iGPU und die RTX 3060 bei DXO zu vergleichen sind (auch bei gleicher Auslastung sind die Rechenkerne der RTX 3060 schneller), wird nur ein eigener Versuch zeigen können. Hier gibt es anscheinend niemanden, der exakt diese Konstellation nutzt.
Alternativ kannst Du aus den Zeiten versuchen, Dir irgendwas zurecht zu rechnen (falls Du die dort genutzten Bilder findest und die dann selber misst):
https://forum.dxo.com/t/better-late-than-never-aka-graphics-card-update-at-last/32040/4
5600G + RTX 3060
Und da liest man auch wieder, wie an viele Stellen, wo es um DXO Entrauschen und GPU ghet, dass die max. Perfromance nur mit parallelem Bearbeiten von vielen Bildern zu erreichen ist. Was aber natürlich nicht heißt, dass deshalb Einzelbider nicht schneller bearbeitet werden wir mit dem langsameren Setup.
Was die Lautstärke angeht, so kann man im Zweifel die Lüfter auch abklemmen, die Karte unter Volllast ins Temperaturlimit laufen lassen und dann messen, wieviel Performanceverlust das beim eigenen Workflow bedeutet.