Abstürze seit Wasserkühlung und Köpfen

  • Ersteller Ersteller Oneplusfan
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oneplusfan

Gast
Hallo, leider habe ich (mal wieder :freak:) ein großes Problem: Mir schmiert nach einer gewissen Zeit Battlefield 4 mit einer Soundschleife und flackerndem Bildschirm ab. Mein 2. Bildschirm wird dabei dunkelblau.
Es gab keine Derartigen Abstürze bevor ich mit übertakten, köpfen und Wasserkühlung einbauen angefangen habe.

Meinen i7 4770k hatte ich vor dem Köpfen bei 4,4GHZ und 1,295V unter Prime stabil, hinterher brauchte er anscheinend nur 1,265V. Damit lief dann zwar Prime stabil (12h) , aber kein anderes Programm (nichtmal 3D Mark) . Also habe ich alles wieder auf Standard zurückgesetzt und das mit dem übertakten in die Zukunft verschoben. Graka OC habe ich auch ein bisschen versucht, allerdings schmieren die beiden Inno3d x2 wassergekühlt bei der kleinsten Takterhöhung ab. Kann es sein, dass ich irgendwas bei den Grakas oder der CPU kaputt gemacht habe? Einmal habe ich aus Spaß den Speichertakt auf 2000MHZ angehoben, Core Takt auf 1500 und Spannung +32MV. Ist aber auch gleich abgeschmiert. Wo könnte das Problem liegen?
Als die CPU auf 4,4GHZ war, ist mir alles nach spätestens 20 Min abgeschmiert, nachdem sie wieder mit Standard lief, brauchts jetzt 1-2h Battlefield um abzustürzen.
CPU Temp liegt bei unter 55° (wird noch lüftgekühlt) und GPUs gehen auf 45°.
Also könnte ich mir die GPUs (durchs zu hohe übertakten) zerschossen haben oder gar die CPU (durchs Köpfen)?
 
Speichertakt auf 2000MHZ angehoben, Core Takt auf 1500 und Spannung +32MV

Damit kannst du die Karten innerhalb einer Sekunde killen. "Nur" ein Absturz ist dabei Glück. Kann daher gut sein, dass sie dabei was abgebekommen haben.

Auch wenn es Arbeit ist, würde ich die Karten einzeln ohne OC mal durchtesten.
 
Wieso kann man sie damit killen? Andere haben das doch als Standard OC drinnen?
 
Ich will mal hoffen es waren mV und keine MV (milli und Mega ;))

BTT:
Mach die Schrauben vom Wasserkühler minimal loser. GPUs reagieren empfindlich auf zu viel Druck.
 
Wenn man deinen Kopf aus Spaß mal eben ganz kurz an die Wand haut, dann tut das weh, da muß man nicht mal eben 20 mal den Kopf an die Wand klatschen. Genauso ist das mit elektronischen Bauteilen ;)

Und nur weil bei anderen GPU/CPU die Tollerenzen etwas höher sind und laufen heißt das nicht, daß das bei deinen auch so ist. Da gibt es keine Garantie, kannst Du überall nachlesen zum Thema OC.
 
Ok ich werde mal die Schrauben ein bisschen lockern, wäre ja irgendwie komisch, wenns an dem gelegen hätte.

Und ja, es waren mV. Ist das normal das meine Karten nur auf +32 gehen? Das ist ja nix im Vergleich zu anderen!
 
Andere haben sich sicherlich langsam angenähert und nicht alles auf max und geschaut ob es funktioniert. Es kann halt gut sein, das der VRAM mal aussteigt und eine Zelle beschädigt wird. Das kann dann zur Instabilität führen. So bei meiner uralt 8800GT.
Alles was außerhalb der Spezifikation betrieben wird, ist halt Glückspiel. Manchmal verliert man.
 
Also, ich habe die Schrauben bei der GPU ein bisschen gelockert, hoffentlich bringts was. Glaubt ihr ich krieg noch Garantie drauf? Sollte kein Problem sein, solange ich den mit dem Original Kühler wieder einschicke.

Also durch das Schrauben lockern habe ich auf einer karte 6° wärmere Temperaturen unter Furmark GPU Stress test. Ich habs wohl übertrieben mit lockern:D
Ergänzung ()

Quelle ID Typ Zeit Nachricht
GAMERPC
Application
File Name C:\Windows\system32\winevt\Logs\Application.evtx
Perflib 1008 Fehler Sat Jan 03 18:50:51 2015 The description for Event ID 1008 from source Perflib cannot be found. Either the component that raises this event is not installed on your local computer or the installation is corrupted. You can install or repair the component on the local computer.
Application Error 1000 Fehler Sat Jan 03 18:50:21 2015 Name der fehlerhaften Anwendung: igfxCUIService.exe, Version: 6.15.10.3621, Zeitstempel: 0x5376e21a Name des fehlerhaften Moduls: igfxCUIService.exe, Version: 6.15.10.3621, Zeitstempel: 0x5376e21a Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x000000000000ec68 ID des fehlerhaften Prozesses: 0x498 Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0277dbddeee41 Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\igfxCUIService.exe Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\igfxCUIService.exe Berichtskennung: fc530669-9370-11e4-83f2-6c71d994aa75 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Hier ist mal der Fehlercode. Sagt der Euch was? Er wurde Produziert als ich Metro LastLight spielte. So langsam bin ich am Verzweifeln.......:(


Beiden Karten wurden einzeln mit Metro Last Light getestet:
Beide Freezen irgendwann (teils schon im Hauptmenü). => Entweder beide Grakas defekt oder mit meinem Prozessor stimmt was nicht. Ich werde nochmal Windows drauf klatschen, aber davon verspreche ich mir auch keinen Erfolg. Kann es sein, dass die Karten beim OCen was abbekommen haben? Hoffentlich bekomm ich Ersatz......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig wenn man igfxCUIService.exe googlet findet man viren ^^ bitte dringend überprüfen ----> antimalewarbytes
 
Oh shit, das hatte ich noch gar nicht bedacht.
Um ehrlich zu sein ist bei mir seit einem Jahr keine firewall aktiv, weil sich die von Windows nicht aktivieren lässt. Denkst du Windows neu aufsetzten bringt was?
 
wenn es ein virus ist ja dann definitiv , ein neu installieren bei so langen zeiten ohne virenschutz ist eh mehr als angebracht .. mach das mal und melde dann wie es läuft
 
Anitmalwarebytes hat ein paar Sachen gefunden, ich werd aber trotzdem mal neu aufsetzten
 
unbedingt sogar ! anschließend chipsatz und mainboard treiber installieren von der herstellerseite ( bios -> chipsatz -> sata-> lan -> audio -> grafik) und danach dann die neuesten gpu treiber - bitte in der reinfolge
 
BIOS flash brauch ich nicht oder? Da hab ich vor 2 Wochen erst die neuste Version draufgespielt
 
nein dann nicht aber der rest
 
Das Viren entfernen hat leider nichts gebracht, ich habe die selben crashes wie vorher auch. Dann bleibt Die Neuinstallation jetzt meine letzte Hoffnung, sonst kann ich davon ausgehen dass beide Grafikkarten kaputt sind.
 
VRAM einfach willkürlich hoch schreiben kann eine Karte sehr schnell schrotten. Dazu muss sie auch nicht sonderlich warm werden.
 
Aber es war ja auch kein fabelwert, eigentlich schaffen viele Karten den Takt. Und das dann auch noch beide abschnüren - versteht ich nicht
 
OC ist immer individuell und Du kannst Dich nicht an anderen Karten orientieren. Man nähert sich mit kleinen Schritten der Grenze. Aber natürlich kann auch die CPU bei Dir der Grund sein. Köpfen beinhaltet eben auch ein großes Problempotenzial.

Und Furmark ist auch kein Mittel, OC zu testen. Furmark ist für nichts wirklich zu gebrauchen.
 
Mal ne andere Frage: könnte es denn am Netzteil liegen? Es ist ein straight power e9 700 Watt von bq. Vor wakü Einbau lief es aber auch ohne Probleme.
Edit: und die CPU hat 12h prime geschafft, ich denke das teil wird stabile sein - hoffe ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben