Abstürze und Freezes

Dinopron

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe derzeit immer wieder Abstürze oder Screenfreezes. Das Problem tritt vor allem bei den Spielen Siedler 7, Anno 2070 und Sim City(2013) auf.

Mein System besitzt folgende Eckdaten:

Mainboard: GA-970A-UD3
CPU: AMD FX-4100 Quad Core @3.6GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870
Netzteil: OCZ StealthXStream OCZ700SXS 700W
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance — 8GB (2x4gb) Dual Channel DDR3 (CMZ8GX3M2A1866C9)
Betriebssystem: Microsoft Windows 8 Professional 32/64-bit (German)
Festplatten: OCZ Vertex 3 120gb (System), Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS 320gb (Daten)

Ich hatte vor einiger Zeit auch ab und zu plötzliche Bluescreens. Seit ich Windows 8 installiert habe sind diese aber nicht mehr aufgetaucht. Ich habe damals bereits den Arbeitsspeicher ausgetauscht und eine neue Grafikkarte eingebaut. Das Problem mit den Bluescreens bestand aber weiterhin. Als ich Windows 8 installiert habe hatte ich zwar keine Bluescreens mehr(die traten absolut zufällig auf, auch bei normalen Desktopbetrieb ohne starten irgendwelche Programme) aber jetzt eben diese Abstürze und Screenfreezes.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht versuche ich mein bestes diese zu liefern :):)

Danke schonmal im vorraus!!

Könnte am NT liegen. Hast nicht zufällig noch ein Ersatznetzteil zum testen da ?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Ich könnte mir aber eins in 1-2 Tagen besorgen.
Gibt es irgend ein Programm mit dem ich diese Situation gewollt erreichen kann? Also das mein System unter Vollast setzt. Es ist schwer zu überprüfen ob sich irgendwas ändert wenn die Probleme erst irgendwann in Spielen auftreten.

Gibt bestimmt Programme um die Kiste mal richtig unter Dampf zu setzten google am besten mal. Hast Du dir denn mal die Bluescreens angeschaut. oder geht es im Moment nur um freezes und Abstürze ?

Da fällt mir noch ein. Gibts bei Win 8 in der Systemsteurung noch die Verwaltung sprich die Ereignisanzeige ?
Au dort könntest Du mal auf Fehlersuche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bluescreens hatten verschiedene Meldungen. Ich hatte mal danach gegoogelt aber wirklich gefunden hatte ich nichts. Derzeit habe ich keine Bluescreens mehr. Ich geh halt davon aus, dass die Ursache dieselbe ist. Aber das ist reine Spekulation. Ich habe noch ein Foto von einem Bluescreen. Vielleicht hilft es ja.

PS: Das Bild wird, egal wie ich es drehe, immer auf dem Kopf angezeigt. Hoffe es hilft trotzdem.

Edit: Ja die gibt es. Ich kenn mich damit aber nicht aus. Nach was soll ich da suchen?

Anhänge

• IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Verwaltung nach Ereignisprotokollen. Ich kuck mal ob ich zu Deinem Blue Screen was finden kann.

Ich habe die Ereignisanzeige schon gefunden. Ich weiß nur nicht wie ich mich damit auf Fehlersuche begeben soll^^

Was steht denn so drinne ?

Ich häng mal ein Bild davon an. Wo genau soll ich denn nach den Fehlern suchen?

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 170
Hier sind die Screens. Die "Kritisch"- Punkte sind dann wohl besagte Abstürze/Freezes :-/

Anhänge

• Crystal.jpg
    Crystal.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 161
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    128,7 KB · Aufrufe: 175
  • Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 137
  • Crystal2.png
    Crystal2.png
    118,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Platte abgesteckt und den Ram auf die Slots 1 und 3 gesetzt(2 und 4 ist nicht möglich, da der lüfter im Weg ist) XMP ist nur für Intel oder?

Ok gemacht. Habe "profile1" geladen. Ich bekam ne meldung: "System Voltage NOT optimized!!"
Und anschließend beim hochfahren:
"The system has experienced boot failures because of overclocking.

Last settings in BIOS setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU SPeed: 18.0 x 200 MHz
Current Memory Speed: 1333MHz (sollte das hier nicht auf 1600MHz sein? Zu den CL werten seh ich nichts)
Current HT Speed: 2000MHz"

Das klingt irgendwie böse :-/
Soll ich jetzt nochmal einen screen mit cpu-z posten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find nichts zu den CL-Werten. Hab leider keine ahnung wo ich die einstellen kann. Hab jetzt auf 1866 und DRam voltage auf 1,5v

Er bleibt trotzdem bei 1333. kann das mainboard vielleicht nicht mehr?

Ok denk hab die clwerte gefunden. Ja auf 1866 isses gestellt. Er hatte dann eine spannung von 1.625 die hab ich auf 1.5 gestellt. Das fenster beim starten sagt aber weiterhin: current memory speed: 1333MHz

Kann ich die 320gb festplatte eigentlich wieder anschließen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 175
  • image.jpg
    image.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpg
    image.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du es manuell einstellst geht es auch nicht? Ne lass die Festplatte mal abgesteckst und lass es ihn auf 1333 stellen, wenn er unbedingt will, wenn du wieder Freezes bekommst, wirds ohnehin an etwas anderem liegen...

Zurück
Oben