Abstürze und Reboots mit Asus M4A785TD-V Evo

Briamdor

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
7
Guten Abend,

Ende 2009 hab ich mir einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Asus M4A785TD-V EVO
AMD Phenom II X4 965 Black Edition, Lüfter boxed
4 x 2GB OCZ3P13332G Platinum (spezifiziert laut Asus für dieses MB)
1 x WD5000AADS
1x Geforce 9500GT, ersetzt durch
1x Sapphire Radeon HD 6850
be quiet Straightpower 500W

OS: Primary Windows 7 Home (64bit)
OS: Secundary Windows XP (32bit)

Raum: Keller mit max. 24°C (Hochsommer), normal 18°C

Das System lief soweit recht stabil, bis auf das bei Win 7 schnell die Meldung kam, dass der Anzeigentreiber deaktiviert wurde. Ich dachte, dies läge an einem Problem zwischen Onboard-Grafik und Graka, trotz im Bios deaktivierter Onboard-Grafik. Deshalb ersetzte ich die Graka durch ein ATI-Modell, allein das Problem blieb. Ich konnte bisher damit leben.

Nun macht mir das System Kummer: Seit vier Tagen stürzt das System in beiden OS grundlos ab. In XP ohne Bluescreen, in Win 7 in 2 von 10 Fällen mit Bluescreen, ansonsten direkter Reboot.
Der Reboot erfolgt nur selten problemfrei, oft kommt es zu einem wiederholten Reboot schon während der Bootphase bis zum BIOS-Zugang, mal bei der Auswahl des OS, beim Booten des OS. Wenn das booten des OS korrekt verlief, kann der Reboot im Leerlauf, aber auch beim Arbeiten mit Office oder bei einem Spielchen (AC II) geschehen. Plötzliche Reboots im BIOS kommen auch vor.

Laut einem älteren Thread habe ich bisher folgende Dinge gemacht:
- mit Druckluft alle Oberflächen, Lüfter und Lamellen gereinigt
- BIOS-Reset mittels CMOS-Jumper und Batterieausbau (30min)
- BIOS-Update
- Memtest (8h) - fehlerfrei
- BIOS auf Herstellerangabe von OCZ eingestellt

Ergebnis: keine Verbesserung

Nach den Abstürzen und dann direkt im BIOS habe ich folgende Werte abgelesen:

CPU Temp: 33° - 39° (variiert jeweils, aber die Temp spielt sich in diesem Bereich ab)
MB Temp: 26° - 29° (desgleichen)
VCore: 1,360V
3.3 V: 3,312V
5V: 4,864V
12V: 11,977V

Für mich sieht es nicht nach dem NT aus, auch nicht die Rams. Bleibt eigentlich nur das MB. Oder bin ich da auf einer falschen Spur?

Vielen Dank für Euer Interesse
 
Najo sonst wäre auch noch möglich dass die Graka einen Hau weg hat...

hast du vl. einen guten kumpel von dem du dir mal übers wochenende eine andere leihen kannst oder so?

Weil die Temps schaun gut aus.

alternativ: was sagt der bluescreen? da steht immer eine info warum es abschmiert
 
naja denke mal ein oder beide ram module sind hinüber... aber das hast du ja schon getestet.

NT könnte sein. aber dann würdest du keinen bluescreen bekommen. falls n bekannter, kumpel oder nachbar evtl eins zum testen hat kannst du ja mal probieren.

besser wäre wenn du den bluescreen mal posten könntest. liegt oft auch an den installierten treibern

die könntest du auch mal updaten falls nicht schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Der Treiber für die Graka und das MB habe ich erst am Wochenende nochmals gecheckt. Sind beide aktuell. I

ch warte jetzt mal auf den nächsten Bluescreen und werde ihn dann posten.
 
Hast du nach dem BIOS Update die "Optimized Setup Defaults" im BIOS geladen und bei Beenden gespeichert ?
 
Stell noch den automatischen Neustart bei einem Bluescreen aus.
 
Briamdor schrieb:
Ich warte jetzt mal auf den nächsten Bluescreen und werde ihn dann posten.

Nicht nur den nächsten Bluescreen, sondern die nächsten Bluescreens posten (bzw. die Stopfehlercodes), um zu sehen, ob die Fehlercodes variieren.

Bios Version ist aktuell? Kannst du dazu noch ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
 
Hallo,
es hat leider etwas gedauert, bis ich mal wieder einen Bluescreen hatte. Doch jetzt hatte ich einen gestern Abend und einen heute Mittag.

Gestern Abend kam der Bluescreen während einer Runde AC2 und hatte folgende Fehlermeldung:

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
dxgmms1.sys

Dieses Problem wird schon in einem anderen Thread hier im Forum von anderen Usern beschrieben. Ich habe daraufhin alle Einstellungen im Bios bis auf Spannung auf Auto gestellt, Spannung bei 1.800 V.

Zweiter Bluescreen kam heute, nachdem ich mehrfach Win XP und Win 7 versuchte zu starten und immer wieder einen Reload ohne Bluescreen hatte. Als Win 7 endlich mal lief, klickte ich den Start-Button und bekam den Bluescreen mit der Meldung 0x0000001.
Ich habe den Bluescreen vom Debugger auswerten lassen (siehe bluescreen1.png).
Bluescreen1.PNG

Mein eigentliches Problem sind aber die ständigen Reloads ohne Bluescreen. Die habe ich in allen OS und auch im Bios. Alle Treiber (Mainboard, Graka und Bios) sind aktuell.

Anbei noch Screenshots von CPU-Z. Im Bios sind alle Einstellungen auf Auto, nur die Spannung ist auf 1.800V eingestellt.

CPU-Z_Main.PNG

CPU-Z_Mem.PNG

CPU-Z_SPD_1.PNG

CPU-Z_SPD_2.PNG

CPU-Z_SPD_3.PNG

CPU-Z_SPD_4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du es mal nur mit der Onboardgrafik probiert ?

Wenn das MB 2 Grafikslots hat, stecke die GK mal in den anderen Slot .

Deinstalliere mal alle Treiber der Grafikkarte und MB Treiber noch mal und setze sie neu auf .

Versuche auch mal einen älteren Treiber .

Früher mußte man glaube bei AMD immer die Treiberreihenfolge einhalten ?
 
Auch mal "8-8-8-28 / Command Rate -1T/2T Memory Timing = 2T / TRC = 31 (34) / TRFC 110 (127) bei "1333" / 1,60V (1,65V) versucht ?

DAS NT - hat dieses auf der +12V-Schiene mehr als 30A (Ampere) - siehe Aufkleber vom NT - da steht sicherlich "+12V_1 = 18A / +12V_2 = 18A" usw. - combined etwa 30A -

wenn es das ist
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=36#

reicht das NT -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich vor zehn Tagen dem Vorschlag von Hanne gefolgt bin und mein Bios auf die entsprechenden Einstellungen eingestellt habe, hab ich keine Bluescreens mehr bekommen. Dieses Problem scheint also gelöst zu sein und mir bleibt nichts, als mich in tiefster Demut vor Hanne zu verbeugen.

Aber mein zweites Problem wird immer ärger: Reboots ohne Bluescreen. Um diese Zeilen zu schreiben, habe ich 22 Anläufe gebraucht, bis das OS stabil lief (habe Strichliste geführt). Es ist dabei völlig unerheblich, ob ich nun Win7 oder WinXP starte. In den letzten Tagen ist mir eine gewisse Vergleichbarkeit aufgefallen: Es scheint, dass die Reboots sich durch den Bootvorgang durcharbeiten. Erst kommen die Reboots noch vor den Asus-Quickload-Schirm, dann beim Zugang zum Bios, dann bei der OS-Auswahl, dann beim Win-Grafik und die letzten, wenn die Autostart-Dateien geladen sind. Auffällig ist dabei, hat der Bootvorgang mindestens den zweiten hier genannten Schritte erreicht und rebootet, dann folgt der nächste Reboot nicht vor diesem Schritt. Der Bootvorgang arbeitet sich sozusagen durch die Routine, was er mal geschafft hat, schafft er dann nochmal. Sorry, besser lässt sich das nicht beschreiben. Läuft das OS dann erstmal stabil, dann läuft es mehrere Stunden. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn der Rechner mindestens 2 Stunden ausgeschaltet war, dieses Spielchen von vorn los geht.

Ich habe am Wochenende meine Dimms bei einem Freund laufen unter Win7 laufen gehabt - keine Probleme. Insofern würde ich die Dimms auschließen wollen. Wäre eventuell eine kalte Lötstelle auf dem MB als Ursache denkbar?

Vielen Dank!
 
@Briamdor,

man kann es auch übertreiben --

zum Problem - der "Loader" wird NICHT ( mehr ) richtig funktionieren -

WIN_7 x64 als auch WIN_XP x86 sollten NICHT auf einer Platte sein - auch nicht auf einer Partition der primären Platte - es funktioniert zwar auf einer Festplatte, zwei BS zu haben - ist aber im MBR-Bereich ein Fehler, so kommt das gestartete BS ins trudeln - Reboot -

ich habe auf einer FP WIN_VISTA - auf einer zweiten WIN_7 - beide Systeme habe ich getrennt von einander installiert - 1. Platte angeschlossen - WIN_VISTA installiert - 1. Platte die Anschlüsse entfernt - 2. FP angeschlossen - WIN_7 installiert - anschließend beide FP angeschlossen - mit "F8" die FP aussuchen, mit welcher ich ein bestimmtes BS laden will - eben FP-1 oder FP-2 -

oder

http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html

funktioniert auch unter VISTA / WIN:7 - versuchen -

Wenn ein BACKUP vorhanden ist, von beiden BS, dann spiele dieses wieder "zurück" -

EDIT : Evtl. die MB-Batterie wechseln -
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Hallo,

dem Hinweis von Hanne folgend, bin ich heute zur Radikalkur geschritten: Neue HDD ausgepackt, alte vom MB getrennt und auf die neue Platte Win7 installiert. Folgende Software in diesen Schritten installiert:

1. Win7 64bit
2. Chipsatz Treiber via USB, frisch von Asus gezogen
3. Catalyst via USB, frisch von ATI/AMD gezogen
4. Win-Update gestartet

Update wird heruntergeladen und bei der Installation stürzt Rechner mit Bluescreen ab. Da die Network-Dateien noch nicht installiert sind, kann ich auch den Debugger nicht installieren. Deshalb die Bluescreens so:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop: 0x000000D1
keine Angabe einer Datei

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Stop: 0x0000003B
keine Angabe einer Datei

Sind das Hinweise auf die RAMs oder liegt ein Treiberkonflikt vor?

Vielen Dank
 
Weis nicht, bei Instabilitäten muss immer an ein instabiles Netzteil denken, und das war schon oft der Fall.

Im übrigen wenn dein BeQuiet älter wie 3 Jahre ist und auch so lange Tag täglich in Betrieb war dann solltest du es austauschen !
 
Die Treiber von ASUS sind leider immer nicht auf dem neuestem Stand - hier besser von AMD/ATI die Treiber nehmen -

VOR der INST der AMD/ATI Treiber solltest nochmals ".NET-Framework 3.5 / 4 bei WIN_7 "nachinstallieren" - ansonsten ALLE .NET-Framework (2/3/3.5/4) installieren / nachinstallieren ohne vorher bereits installierte zu deinstallieren -
 
Hallo,

ich habe letzte Nacht nochmal einen Memtest im DOS, also ohne Win zu starten, laufen lassen. In den letzten Tagen habe ich die Dimms oft aus- und wieder eingebaut und ich wollte sicherstellen, dass durch Spannungsübertragung die Riegel nicht Schaden davon getragen haben. Nach 10 Stunden habe ich mich heute morgen an dem fehlerfreien Ergebnis erfreut und während der Test noch lief passierte es dann: Neustart des Rechners. Memtest nochmals gestartet und nach 10 Minuten erneuter Neustart.

Heute Vormittag habe ich das NT beim Verkäufer (Winner Computer) überprüfen lassen. Alle Spannungen stabil und innerhalb der Soll-Werte.

Damit ist jetzt also Stand der Dinge:

- Rams laut Memtest in Ordnung
- NT laut Test in Ordnung
- HDD gewechselt
- BIOS auf neuestem Stand

Die ständigen Neustarts können doch jetzt eigentlich nur noch vom MB kommen oder habe ich etwas übersehen?

Die Bluescreens ergeben sich wohl aus einem Treiberkonflikt mit Win7 und sollten für die Neustarts unerheblich sein. Ich stütze diese Theorie, weil die Neustarts während des Memtests ja ohne Boot von Win7 erfolgten.

Sehe ich das jetzt korrekt oder bin ich auf dem Holzweg?

Vielen Dank
Briamdor
 
Zurück
Oben