Abstürze und Reboots mit Asus M4A785TD-V Evo

Ist im BIOS vielleicht "Advanced Clock Calibration" auf "enabled" - hier sollte "disabled" eingestellt sein -

USB Mass Storage Configuration" - was wird dort angegeben bzw. was ist JETZT dort eingestellt ?

Ist während des Neustartes vom MB ein STICK eingesteckt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Neronomicon nur zustimmen.

Die bereits geposteten Stopfehlercodes deuten auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin. Das kann im Prinzip alles sein, insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte oder Mobo.
Ebenso die Neustarts lassen keinen direkten Schluss auf eine bestimmte Komponente zu. Für die ständigen Neustarts kann ebenfalls eines der Komponente (incl. Netzteil) als Ursache in Frage kommen.

Deswegen wäre es sinnvoll mit dem Austausch derjenigen Komponenten anzufangen, die am "einfachsten" zu bewerkstelligen sind. Und noch einfacher ist es Hannes Einstellungen im Bios auszuprobieren.
 
Wie ich gerade sehe hast du 4 Ram-Module. Schon mal es nur mit 2 Modulen oder nur einem probiert? Ich fange z.b bei solchen Problemen immer beim Bios an ( vorher Sichtprüfung der Hardware auf Beschädigungen e.tc.). Im Bios stelle ich zuerst " Load Bios Defaults" ein, danach per Hand alles überprüfen, nicht benötigte Geräte deaktivieren, Ram auf Auto. Sollte der Rechner nach einem Test problemlos laufen stelle ich im Bios " Load Optimal Defaults" ein. Nochmals mit einem Test überprüfen und das wars dann auch meistens.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Für mich ist inzwischen ein Punkt erreicht, der eine Entscheidung verlangt.

@ Hanne: Vor dem Memtest, dass hatte ich vergessen zu schreiben, habe ich im Bios die Optimal System Defaults geladen. Damit war ACC sowieso auf disabled, wobei ich da nie dran rumgespielt habe.

Ein Stick war während des Memtest nicht angeschlossen. Memtest lief über CD-LW. Was jetzt in diesem Augenblick genau zu USB Mass Storage steht, kann ich nicht sagen. Ich schreibe diese Zeilen auf meinem Laptop, während nebenan der Problemdesktop versucht, bis zum Asus-Ladebildschirm zu kommen. Aber ich sehe für ein paar Sekunden immer nur den "American Megatrends"-Bildschirm, bis das System wieder abschmiert und neu lädt und neu abschmiert und... Achja, über F1 ins BIOS ist auch nicht doll - bevor ich den Reiter erreicht und runtergescrollt habe, schmiert das Bios ab... Alles schon probiert.
Aber zumindest wird hier angezeigt, dass die USB Mass Storage Devices auf Auto-Detect eingestellt sind.

@ simpel1970: Was meinst Du mit "am einfachsten"? Ich musste grinsen. Am einfachsten, weil am effektivsten, sollte ein neues Mobo sein. Für mich ist es nach dem Ausschlussprinzip neben der CPU, die ich nie übertaktet habe, die naheliegendste Fehlerquelle.

@ emeraldmine: Mit großem Augenzwinkern (!): Was erwartest Du? Im digitalen Zeitalter nutzt man in einem Hightech-Laden wie Winner keinen Oszi mehr. Da ist alles digital. Und so LED-Ziffern sind doch auf viel netter als Graphen auf einem Bildschrim, gell?

Ich glaube, es wird Zeit mein Abenteuer mit Asus zu beenden und zu altbewährtem zurückzukehren: Gigabyte. Früher haben meine MB's von denen immer funktioniert.

Briamdor
 
Zuletzt bearbeitet:
Briamdor schrieb:
@ simpel1970: Was meinst Du mit "am einfachsten"? Ich musste grinsen. Am einfachsten, weil am effektivsten, sollte ein neues Mobo sein. Für mich ist es nach dem Ausschlussprinzip neben der CPU, die ich nie übertaktet habe, die naheliegendste Fehlerquelle.

Dann ist ja gut ;)
 
Zurück
Oben