Abstufungen bei Farbverläufen in Mediatheken: woran liegts?

mtemp

Lt. Commander
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1.273
Hi,

nicht nur in der arte-Mediathek, auch in anderen Mediatheken – hmm, bei YT- und Vimeo-Filmen weiß ich es grad gar nicht –, gibt es solche Farbabstufungen in Farbverläufen. Hoffentlich erkennbar (in 1:1- bzw. größerer Darstellung):
1612653267368.png


Liegt die Begrenzung eher in meiner Grafikhardware, zB bzgl. Bittiefe, oder einfach nur an den Videoquellen und/oder eben den Möglichkeiten/Beschränkungen der verschiedenen Mediatheken?

Schoner immer mal nachfragen wollend – getan! :)

mtemp
 
ich würde dasss woanders vermuten:

der farbverlauf ist ein komprimiertes bild, bzw im video ist es ebenfalls bandbreitenschonend komprimiert, mit irgendeiner verlustbehafteten kompression, wie das üblich ist, weil ja web.
 
Bitrate der Quelle. Möchtest du das nicht haben, mußt du das Material von einer (UHD-)Blu-ray schauen oder einen Remux davon.
 
nennt sich (color)banding. verursacht durch zu starke komprimierung und/oder durch unzureichende farbtiefe bei der aufnahme, bei der verarbeitung oder anzeige. bei standard 24bit farben/display kann man nur 256 abstufungen pro farbkanal darstellen.
 
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Danke für Eure Antworten!

Dann meinen es wohl in diesem Fall die Arte-Entwickler zu gut mit meiner Bandbreite, unterfordern diese mit einer zu starken Komprimierung, anstatt die volle Bandbreite auszunutzen.
Eine unzureichende Farbtiefe wird in meinem Beispiel sicherlich nicht vorliegen. Wäre ja ein Armutszeugnis für ein professionelles Filmteam (und hier zufällig über einen Fotografen...) ; )
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
..., mit irgendeiner verlustbehafteten kompression, wie das üblich ist, weil ja web.

"weil ja web"? – Na, die Bandbreiten heutzutage geben ja mehr her als eine so radikale Komprimierung. Selbst bei höheren Komprimierungen dürften sich nicht solche Farbabstufungen einstellen. War vielleicht noch bei GIFs der Fall mit seinen max. 256 Farben ;-)
 
aber traffic kostet.
dewegen wird das mit der verlustbehafteten kompression bleiben.
 
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Man komprimiert es eben sehr stark, damit die Anbieter Traffic sparen
 
Kompression im Videobereich ist ja stets verlustbehaftet ...
... könnte tatsächlich keiner bezahlen. Und ruckelnde Videos sind ja schließlich noch schlechter als solche mit unschönen Farbverläufen ...
 
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zudem heisst 24 bit eben 8bit pro kanal.
und wennst einen blauverlauf hast, so sind das eben 256 abstufungen blau, die es gibt.
mit 10bit wären es 2048. 1024 natürlich...
 
der defakto-standard beim videostreamen ist h264 und hardwarebeschleunigt kann consumerhardware nur 8bit dekodieren. alleine dadurch bekommst du banding rein. man versucht das durch dithering zu kaschieren, aber wenn dann zu stark komprimiert wird, wirds nur noch schlimmer... selbst blurays verwenden nur 8bit video. die szene am anfang von "das boot" wo das uboot im wasser langsam sichtbar wird, sieht nicht schön aus... besser wird es erst mit hdr material, da man hier zwangsweise 10bit verwenden muss. wobei auch 10bit material auf einem 8bit display wieder banding ergeben kann.
 
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obwohl:
als jemand, in dessen kinderzeiten noch kleine, runde schwarzweissfernseher standard waren, so überhaupt vorhanden, denn ein großer teil der leute hatte in den sechzigern keinen fernseher....

...kann ich recht gut damit leben.
 
bei youtube & co ist mir sowas egal, aber ich hab hier ein paar blurays mit unschönem banding, wo ich weiss, dass der internationale rip die nicht hat. geld für ein schlechteres produkt ausgegeben, weil hier jemand beim mastering gepennt hat.
 
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Die Sony TV (kA ob alle) können das ganze seit einigen Jahren ganz gut mit dithering kaschieren. Optimal ist das natürlich nicht, aber besser als nichts.
 
DeusoftheWired schrieb:
Hier die verschiedenen Bitraten eines zufällig ausgewählten Films aus der arte-Mediathek (Un amour de jeunesse / Eine Jugendliebe [2011] https://www.arte.tv/de/videos/043942-000-A/eine-jugendliebe/):

Hier wiederum mein Beispielsfilm (in höchster Auflösung): https://arteptweb-a.akamaihd.net/am...VA_05549745_MP4-2200_AMM-PTWEB_1UKUH8TF7v.mp4
Siehe dort die Unterwasseraufnahmen zB bei min 15:40. Wenn schon auf wenige Blautöne beschränkt (immerhin sinds keine Blauwale...), könnte wenigstens das Dithering etwas "ausgeprägter" sein ;)

Na, passt schon! Nochmals – meinerseits abschließend – Danke!
 
Und selbst wenn der Content 10 bit Farbtiefe hätte dann bräuchte man auch ein 10 bit Panel zu Wiedergabe.
 
Mit verlustbehafteter Komprimierung dieser Stärke würde das wenig Sinn ergeben. Selbst 8 Bit führt schon zu deutlichen Farbabstufungen. Hier mit Beispiel an JPEG, aber das Prinzip ist ja sehr ähnlich.

PNG.png JPEG080.jpg JPEG060.jpg
 
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Gut zu wissen dass die 8 Milliarden Gebühren jährlich in alle wichtigen Bereichen einfließen.
 
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