Absturz bei CPU Auslastung

nVidiaGTXuser

Lt. Junior Grade
Guten Tag...

Ich habe seit einiger Zeit (ein paar Wochen) das Problem, dass mein PC bei starker CPU Belastung einfach abstürzt. Starke CPU Belastung beudeutet 80%+, was vor allem bei Videoschnittprogrammen passiert. Der Absturz besteht dann darin, dass man diesen typischen blauen Windows Screen mit dem ":(" Smiley bekommt (dazu mit dem Hinweis "uncorrectable error") und Windows so eine Analyse startet. Zudem kommt während des Blue Screens ein dröhnender Sound aus den Lautsprechern (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Wenn die Analyse dann bei 100% steht startet der PC entweder von alleine neu oder bleibt einfach hängen, sodass man ihn durch einen beherzten Tastendruck ausschalten darf. Dieses Problem ist übrigens von jetzt auf gleich, also ohne großartige Windowsupdates oder sonst etwas gekommen.
Jetzt kommt aber das wirklich komische, weshalb ich einen Hardware Fehler eigentlich ausschließe: Nachdem dies einmal passiert ist, passiert dies danach erst einmal nicht mehr! Sobald der PC also diesen ganzen Absturz hinter sich hat und man ihn neustartet, kann man machen was man will, ohne dass er erneut abstürzt. Wenn man aber nun am nächsten Tag wieder eine hohe CPU Lastung hervorruft stürzt der PC wieder ab (nach dem Neustarten dann wieder nicht mehr) und so weiter.

Meine Ausstattung:
Intel Core i7 4790k
ASUS Q87M-E
24GB DDR3 RAM
Gigabyte G1 ROCK GTX1070
LEPA MaxBron B800M
Windows 10 Professional 64bit

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin nämlich so langsam echt am verzweifeln...

Zu geringe Core Spannung oder zu hohe Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
WHEA uncorrectable Error?
Ist normalerweise nen Fehler den man beim Übertakten bekommt (zu wenig Vcore).

Aktuelles Bios ist drauf? Die CPU wird est ab Version 1104 unterstützt.

d3nso schrieb:
Aktuelles Bios ist drauf? Die CPU wird est ab Version 1104 unterstützt.

Wenn der PC vorher ohne Probleme lief, ist das auszuschließen.

Komplett freies OC dürfte bei dem Chipsatz nur bei bestimmten Boards möglich sein, wenn überhaupt, Asus hat das bei einigen H und B Boards von damals gemacht, wie es bei den Q Chipsätzen aussieht ist mir aktuell unbekannt.

Lies mal bitte die Stop-Fehler mittels Blue Screen Viewer oder ähnlicher Tools aus, da werden i.d.R. Dumpfiles mit mehr Informationen erstellt, als es der Bildschirm hergibt.

Ansonsten würde ich mich @cvzone mit der ersten Vermutung anschließen.

Aktuelles BIOS ist drauf und zu hohe Temperaturen kann man eigentlich ausschließen (nach längerer Zeit Vollast maximal 75 Grad).
Manuell übertaktet habe ich die CPU nicht, die geht halt nur teils durch diesen Boost auf knapp 4,4Ghz. Kann das trotzdem der Grund sein? Sonst läuft halt alles auf Standardeinstellungen. Außerdem macht das in meinen Augen ja irgendwie keinen Sinn, da ja alles vernünftig läuft, sobald der PC mal einmal abgestürzt ist.
Den Blue Screen View installiere ich mal eben,
Danke schonmal für die schnelle Hilfe! :daumen:
Ergänzung ()

So, installiert habe ich das Programm. Was genau brauchst du jetzt von mir für Angaben? Einfach einen Doppelklick auf die enstprechende Dump-Datei machen und einen Scrennshot vom sich öffnenden Fenster machen?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das man mim Q87 Chipset OCen kann.

Das Ergebnis von dem Tool bringt nichts, wenn dann muss der Dump mit dem Windows Debugger angesehen werden!

Ok..... dann gibt mir doch mal bitte ne genaue Anweisung, was ich jetzt mal am besten machen könnte, wäre sehr nett.
Ergänzung ()

Wenn ich auf jeden Fall BlueScreenView benutze, dann markiert er folgende Dateien:
hal.dll
ntoskrnl.exe
PSHED.dll
Ergänzung ()

Ich finde auch viele weitere Berichte mit ähnlichen Problemen, wirklich weiterhelfen können dir mir aber auch nicht (entweder verstehe ich nur Bahnhof oder es ist doch irgendwie ein anderes Problem).

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ganz viel rumprobieren weiß ich nun endlich was des Rätsels Lösung ist: die Kernspannung (also wie schon vermutet wurde). Die CPU läuft jetzt stabil auf 4,2Ghz und 1,193V. Das Problem lag dann tatsächlich irgendwie an meinem Board, da dieses für den Standardturbotakt des i7 eine zu kleine Kernspannung eingestellt hat (um 0,008V zu klein). Da das Q87 ja kein OC kann, kann ich auch keinen Manuellen Wert für die Kernspannung eintragen (dann wird nicht mehr gebootet und der Fehler "Overclocking failed" ausgegeben), sondern muss mit dem Offset Modus arbeiten und das beschleunigt die ganze Einstellerei nicht unbedingt.

Ich muss mich noch einmal zu Wort melden. Im normalen Betrieb und auch bei den meisten Stresstests läuft alles gut, aber bei Prime95 bekomme ich immer noch jedes Mal einen BSOD und zwar egal welche Kernspannung anliegt.
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee?

Edit: Bei 4,0 Ghz und 1,095V stürzt das System bei Prime95 nicht ab. Kann das sein, dass das was mit dem Mainboard zu tun hat, dass dieses da einfach nicht klar kommt? Strom ging bei 4,2Ghz bis auf 105W hoch, bei 4 Ghz nur bis 90W.

Zuletzt bearbeitet:
Board als Plattform kommt natürlich immer in Frage. Ich würde mal versuchen n anderes Netzteil zu testen.

Bevor der Aufschrei losgeht, nein ich empfehle ihm nicht ein BeQuiet Netzteil ;) Aber man könnte ja mal in die Richtung forschen um es auszuschliessen. N Netzteil ist schneller getauscht als n Mainboard,n Versuch ist es Wert.

Boah, dann bin ich aber stinkig, wenn mein 800W Netzteil nicht reicht (auch wenn es nur 80+ bronze ist) :( Naja, haste schon recht, das probier ich mal nächstes Mal aus, wenn ich bei meinem Kumpel bin (der leider knapp 200km weg wohnt). Sonst hab ich keine Chance an ein Netzteil zu kommen, welches stark genug ist.

800W reichen dicke, das ist viel zu viel. N modernes NT bis 500W sollte vollkommen reichen.

Aber vielleicht kommt das NT nicht mit der Hardware klar, ist ja auch von 2013 das Teil.
Ja, alle haben recht wenn sie sagen, dass der 4790K auch erst von 2014 ist, aber man weiss ja nie.

Kann das echt sein, dass ein Netzteil mit einer CPU nicht kompatibel ist? Habe ich bisher ja noch nie gehört...
Ich hätte sonst eher die Vermutung, dass das Mainboard bei über 100W vielleicht irgendwie die Notbremse zieht.

Hab ich gemacht. Die BlueScreens waren aber auch schon vor dem BIOS Update, das war ja erst mein Grund zum updaten.
Ergänzung ()

Dabei ist aber zu sagen, dass der nach dem Laden von den "optimalen" Einstellungen auch ein sehr komisches Verhalten an den Tag legt: er taktet ganz normal, wie er im Turbo takten sollte (bis auf 4,4 Ghz auf einem Kern), dafür geht er aber bei einer Auslastung auf allen Kernen nur bis 4,0 Ghz (dementsprechend dann auch wie oben geschrieben bei 4,0 Ghz kein BSOD). An sich ist der Turbo also aktiviert, aber nicht immer... sehr merkwürdig. Merkt das Mainboard vielleicht eigenständig, dass es nicht mehr verkraftet?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht kompatibel will ich nicht sagen, Prime 95 ist ja schon eine heftige Geschichte. Klar, das ist nicht deine einzige Anwendung, aber ich würde wissen wollen woher es kommt.

Es kann auch sein, dass dein Netzteil nicht gut gealtert ist. Oder das Belatungszenario im Verbindung mit dem Alter.. Ich würde es einfach mal testen.

Hab nochmal weiter getestet. Als optimale Einstellung wird unter den Kernen natürlich "Auto" eingestellt. Sobald man das auf "alle Kerne synchronisieren" stellt liegen dann auch wieder unter Vollast 4,2 Ghz an. Kann mir vielleicht einer erklären warum erst dann? Sonst müsste der Turbo doch auch alle 4 Kerne auf 4,2 Ghz takten, oder nicht? Auf jeden Fall kommt der BSOD dann bei so ziemlich jeder Anwendung die mind 30% CPU Auslastung verursacht (obwohl die Kernspannung per "Auto" Funktion angehoben wurde auf 1,185V). Also nachgebessert per "Offsetmodus" auf 1,193V und alles läuft wieder stabil ausser bei Prime95 (und selten auch beim Video rendern). An sich sind die Einstellungen jetzt also wieder so, wie das was ich vorher ausgearbeitet habe und das Ergebnis ist auch das gleiche (dachte ich mir auch, hatte mich aber nochmal interessiert).
Flomek schrieb:
Es kann auch sein, dass dein Netzteil nicht gut gealtert ist.
Das wäre aber extrem komisch, da Netzteil sowie Mainboard erst wenige Monate alt sind (wurden beide erneuert, als mein altes Mainboard abgeraucht ist). Jetzt wo ich das grade sage... meint ihr die CPU hat vielleicht einen hardwareseitigen Schaden davongetragen? Ich glaube nicht, dass mein Kumpel sich drauf einlässt, dass ich die CPU in seinen PC bauen darf, aber dann hätte ich in dem Sinne schonmal Gewissheit. Mal gucken... Aber was sollte das bitte für ein hardwareseitiger Schaden sein?

nVidiaGTXuser schrieb:
hardwareseitiger Schaden sein?

Gar keiner, die fehlen nur die anständigen VOLT-Werte, liegt so gesehen an der BIOS/UEFI Version oder Mainboard direkt. Finde den Unterschied raus, sach bescheid. :p

Zurück
Oben