Absturz bei selbstgebauten Dekstop-PC! Rot-gestrichelte Punkte zu sehen.

carpegodi

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben Leute,

ich habe mir vorgestern einen Rechner zusammengebastelt und bin gerade etwas verzweifelt, da es jetzt schon zweimal zu einem Absturz kam, den ich nicht nachvollziehen kann. Plötzlich zeigt der Bildschirm lauter rote gestrichelte Punkte an (siehe Bild/Anhang) und friert ein. Klammergriff geht nicht, man muss den Rechner dann vom Strom nehmen, um ihn wieder hochfahren zu können.
K1600_DSC03353.JPG
Einfach so... ohne krass unter Volllast zu stehen. ( - Entschuldigt die schlechte Bildqualität - )

Ich habe ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon mit der neuesten Bios-Version (A6) und besitze ein legales Windows 10 Home 64bit. Ich habe alle neuesten Treiber von der MSI Seite installiert und den neuesten NVidia-Treiber installiert, der zu meiner Palit GTX 1050 Ti KalmX passt. Ich habe eine 500 GB 970 Samsung Evo (mit neuester Firmware über Samsung Magician) und 2 x 8 GB Corsair Ram Bausteine (Beide 3000er sind in den richtigen Steckplätzen).

Sollte ich mein Bios vielleicht wieder downgraden? Das soll man doch eigentlich nicht tun oder? (und wenn doch, wie stelle ich das am besten an?)

Ach, Leute ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe Memtest laufen lassen und da kamen innerhalb der ersten halben Stunde keine Fehler. Habe mir die Werte bei CPU-Z und GPU-Z angesehen und da sieht auch alles gut aus, soweit ich mich auskenne (vieles ist Chinesisch für mich). Wie gesagt, dass Ding läuft eigentlich. Manchmal (selten) flackert das LED-Licht ganz leicht auf dem Board aber ich vermute mal das ist normal oder?

Hilfe wäre echt geil...

Anhänge

• K1600_DSC03353.JPG
    K1600_DSC03353.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Öh benutz mal einanderes Kabel zum Monitor.
Hatte letzens genau das selbe Problem, da lag es am DVI zu Displayport adapter :D

Wenn ein Kabelwechsel nicht hilft würde ich sagen, der VRAM der GPU ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und der Unzensierte
Wenn du noch irgendwo eine alte Graka hast, probier die mal aus (oder leih dir eine alte von einem Freund aus), aber ich würde auch sagen, dass der VRAM der Graka defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und GTrash81
d0xs schrieb:
Öh benutz mal einanderes Kabel zum Monitor.
Hatte letzens genau das selbe Problem, da lag es am DVI zu Displayport adapter :D

Ich benutze den HDMI Ausgang an der Grafikkarte. Sollte ich da auch ein anderes Kabel ausprobieren? Ich finde es nicht nachvollziehbar warum ein falsches Kabel ein Systemabsturz verursachen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Sieht für mich aus als ob er kein aktives Kabrlnutzt

Edit;
Ich hatte das problem auch genau mit den roten quadraten.
Hatte zwei Monitore, beide per Displayport an der Grafikkarte angeschlosse und per DVI an den Monitoren. (Displayport zu DVI kabel)
Aber an einem Monitor waren immer rote quadrate, ja bisschen nach gelesen, siehe da keine aktiven Kabel. Also alles per Displayport angeschlossen und läuft

Früher hätte ich wirklich gesagt der VRAM ist defekt. In letzter Zeit beobachte ich solche Klötzchen aber auch, wenn der Treiber abschmiert.

Welchen Treiber nutzt du denn?
Steht etwas im Zuverlässigkeitsverlauf?

Kurz bevor es zum Absturz beim ersten Mal kam, da gab es vorher ein leichtes Flackern im Bild. Kleine rote Punkte und dann war plötzlich der ganze Bildschirm voll und wie gesagt ich konnte das System nur noch neustarten, indem ich es vom Strom trennte.

ja mal im BIOS auch die "Optimzed UEFI Setup Defaults" geladen und beim Beenden des BIOS gespeichert ?

Kann natürlich auch am Netzteil liegen .

Oder das Kabel! Oder der Monitor!
Der Effekt ist interessant, überdecken die roten Riesenpixel doch nicht alles, sondern nur den Hintergrund.
Ich hatte neulich ein HDMI Problem am/im Monitor. Auch Grafik und/oder Farbstich. Ich konnte das durch Ausschluss belegen.

Ergänzung:
Allerdings ließ sich mein Rechner noch bedienen. Also bei Dir doch wohl eher ein Grefikkartenproblem.

frkazid schrieb:
Früher hätte ich wirklich gesagt der VRAM ist defekt. In letzter Zeit beobachte ich solche Klötzchen aber auch, wenn der Treiber abschmiert.

Welchen Treiber nutzt du denn?
Steht etwas im Zuverlässigkeitsverlauf?

Treiber 416.34
Was ist der Zuverlässigkeitsverlauf?
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
Sieht für mich aus als ob er kein aktives Kabrlnutzt

Edit;
Ich hatte das problem auch genau mit den roten quadraten.
Hatte zwei Monitore, beide per Displayport an der Grafikkarte angeschlosse und per DVI an den Monitoren. (Displayport zu DVI kabel)
Aber an einem Monitor waren immer rote quadrate, ja bisschen nach gelesen, siehe da keine aktiven Kabel. Also alles per Displayport angeschlossen und läuft

Das verstehe ich nicht. Was ist ein aktives Kabel? Meinst du mit Displayport eine Verlängerung? Ich gehe direkt vom HDMI Ausgang der Grafikkarte zum HDMI Eingang des Bildschirms.

Kabel tauschen, Anschlussmethode tauschen, Monitor tauschen, GPU oder PC tauschen. So kannst Du es eingrenzen.

@frkazid

Also ich stelle jetzt mal zur Verfügung was mein Zuverlässigkeitsverlauf ausgespuckt hat:

1. Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000119 (0x0000000000000002, 0xffffffffc000000d, 0xfffffc847e46f860, 0xffff95850ed7ba50). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: a2a5f1a9-d057-48cd-8364-bc600cbdbde2.

2. Hardwarefehler: Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Mehrere Problemsignaturen:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffff95850f0fb010
Parameter 2: fffff8031b28bc3c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_17134
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.17134.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Code: 141
Parameter 1: ffffc6073d01d010
Parameter 2: fffff805ddb0bc3c
Parameter 4: 4

Code: 141
Parameter 1: ffff9986188ac270
Parameter 2: fffff8027e1bbc3c

Code: 1a1
Parameter 1: ffffc60741f14040
Parameter 2: 0

Ich verstehe nur Bahnhof. Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Keks2me

Und was soll ich dann im abgesicherten Modus machen? Der Rechner läuft ja gerade. Das Problem tritt gerade nicht auf. Und was bedeutet "Hardwarewechsel"? Ich habe den Rechner doch neu gebaut.
Ergänzung ()

Hier meine CPU-Z - .txt - Datei im Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PC und Netzteil AUSSCHALTEN - ALLE Kabelverbindungen vom Netzteil zum Mainboard / Festplatten / DVD-LW / Grafikkarte und vom Mainboard zu den anderen Anschlüssen überprüfen -
Grafikkarte "nachdrücken" > sie kann "minimal" beim Befestigen herausgezogen worden sein -

NETZTEIL / PC einschalten
Beim Start des PCs > ins BIOS > dort ca. 3 Min. verbleiben, OHNE etwas zu verändern - sind Bildfehler zu erkennen ?

Also ich würde mal sagen Treiber defekt/verbuggt/whatever.

Probiere mal testweise einen älteren Treiber (bitte wenigstens per Neuinstallation installieren Klick)

@Hanne

Habe ich gemacht. Aber die Kabel/Grafikkarte sah(en alle) gut aus. Das Problem ist ja auch, dass es nur so sporadisch auftritt. Der läuft jetzt schon den ganzen Tag. Aber nur einmal war dieses komische Bild?? Da kann ich jetzt glaube ich länger warten, bis es wieder passiert. Das ist ein blödes Gefühl zu wissen, dass da was Schrott ist aber man kommt irgendwie nicht ran.
Ergänzung ()

@frkazid

HMM, ich probiere es gleich mal mit nem älteren NVidia-Treiber, nachdem ich den Future Mark hab durchlaufen lassen. Vielleicht bin ich ja nach dem Testlauf etwas schlauer?

PC und Netzteil AUSSCHALTEN -
Grafikkarte "nachdrücken" > sie kann beim Befestigen am Halteblech "minimal" herausgezogen worden sein - Trotz Verriegelung
Netzteil und PC EINSCHALTEN
WIN starten

Treiber entfernen > NEU installieren = NEUINSTALLATION Haken setzen -
die Kabel mögen alle gut aussehen - es kommt auf den SITZ der Grafikkarte / der Anschlüsse an

Zurück
Oben