Absturz beim Spielen oder auch tlw. Videos sehen (Fehler bei neuer Grafikkarte?)

Taker1994

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2
Hi an alle,

habe mir am Wochenende eine neue Grafikkarte, 2 neue Arbeitsspeicher und auch ein neues Netzteil eingebaut.

Das Problem ist nun folgendes:

Beim Spielen (egal in welcher Auflösung und Einstellung von Textur und Details) stürzt der PC nach ca. 2-5min ab.
Wenn man ihn dann wieder hochfahren will, verhält er sich unterschiedlich. Entweder er startet nach dem Fenster mit "Windows normal starten" oder "Abgesicherte Modi, etc" ganz normal oder er stürzt kurz nach dem Anzeigen des Fensters mit den Startoptionen wieder ab, sodass man fast garnichts auswählen kann.
Ca. 5 - 10min. warten und dann geht das auch wieder.

Wenn man es ganz simpel ausdrückt heißt es, dass wenn die Grafikkarte (ich vermute dass es an ihr liegt) mal "viel" leisten soll, sich dann verabschiedet und der PC abstürzt.

Das ist nun eben alles sehr kompliziert weil ich 3 Komponenten gleichzeitig in mein Rechner eingebaut habe, aber hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Nun noch ein paar Grundsätzliche Informationen:

- Alte Grafikkarte: ATI Radeon X1600
- Neue Grafikkarte: Axle Nvidia 9800GT 1024MB DDR3
- Arbeitsspeicher: 1x 1GB, 1x 2GB von Kingston
- Altes Netzteil hatte 350W, also für die Graka nicht aussreichend, deshalb:
--> Jersey CP4-520W (Also Netzteil mit 520W, Graka wurde 450W empfohlen)
- PC ist ca. 3 Jahre alt.
- Prozessor: Intel Core 2Duo E6400
- Mainboard: ASUS P5VD2-MX


Wie oben schonmal gesagt, Ob ich Crysis in hoher Auflösung und hohen Textur-Details spiele oder in 800x600 und Texturen auf niedrig macht da kaum ein Unterschied.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wenn es noch Fragen gibt, nur her damit, ich versuch es dann zu beantworten und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Lg,
Taker1994
 
ich würde auch mal den Arbeitsspeicher auf Stabilität überprüfen, wenn du den auch neu eingebaut hast (bspw. mit memtest86+ oder Prime95).
 
Finde das gerade nicht. Also meinst du dass da noch etwas im Bios eingestellt werden muss, damit das alles Funktioniert? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass beim normalen Hochfahren vor dem ersten Fenster, in dem er Die Systeminformationen, etc anzeigt (hoffe ihr wisst was ich meine) was anzeigt:

Geforce 9800 GT VGA BIOS
Version 62.92.4C.00.40
Copyright (C) 1996-2008 NVIDIA Corp.
1024MB Ram


Das steht da dann. War bei der alten Karte noch nicht.

--------
Nochmal zu deinem Tipp emeraldmine:
Hab jetzt einfach mal schnell gesucht und diese Anleitung mal befolgt:
http://www.talkteria.de/forum/topic-27539.html
Da steht dann bei mir Folgendes:
AWARDBios v6.00PG

Hilft das schonmal weiter?

Lg Taker1994
 
Takker1994, hast du mal Memtest86+ laufen lassen? Einfach ausm Internet laden, auf einen Bootfähigen Stick kopieren oder die CD brennen, neu starten, laufen lassen. Muss einige Stunden ohne Fehler laufen.

Andere Möglichkeit ist ein Temperaturproblem.

mfg
 
Zurück
Oben