• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC nach neuer Grafikkarte stürzt bei anspruchsvollen game ab.

Hier erstmal CPU-Z bevor ich irgendwas gemacht habe.
ich werde jetzt mal prime und funmark laufen lassen.

wärmeleitpaste habe ichd riekt erneuert als ich die graka bekommen habe. das gilt natürlich auch für die CPU. wenn ich schon dabei war hab ich gleich beides gemacht.

Windows ist c.a 4 monate alt.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    38,8 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    21,7 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    19,4 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    23,4 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    23,2 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    23,4 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    28,4 KB · Aufrufe: 90
Geht der Rechner denn immernoch aus?
Ich sehe die 1080 TI nicht so kritisch. Das Alter ist weniger problematisch als die absolute Nutzungsdauer und die dabei anliegenden Temperaturen.

Bezüglich RAM würde ich die beiden 4 GB Module in den einen Kanal und das 32 GB Modul in den anderen Kabel stecken. Dann sollten zumindest 16 GB im Dual-Channel Moduls laufen.
 
ich glaube ich habe das problem gefunden. es ist wirklich die 1ß80ti anscheinden. Sobald ich funmark starte. geht der pc aus. nichtmal eine sekunde hat er geschafft da startet er wieder neu. vielleicht liegt es aber auch an den einstellungen.ich schraube mal dran rum
 
Hallo @Mercedes33


Grafikkarte:
Ich hoffe, dir ist keine defekte Grafikkarte angedreht worden. Furmark macht es erfahrungsgemäß leider nicht besser. Sollte sie nun korrekt verkabelt sein, bleibt dir nicht mehr so viel übrig, um zu testen. Wird die Karte in einem anderen PC ebenfalls abstürzen, ist die Lage leider zu deinen Ungunsten eindeutig.

Falls du keinen anderen PC zur Hand hast:
Liste von Helfern für den Zusammenbau


Ram:
Deine beiden 4GB Riegel sollten auf Slot 2 und 4 sitzen. Der 32er sollte auf Slot 1 oder 3 sitzen.
Um zu testen, könntest du den 32er erst einmal heraus nehmen.

Mainboard:
Vorab: Mit den Abstürzen der Grafikkarte hat das Thema nicht direkt zu tun.
Es gibt für das Mainboard ein aktuelleres BIOS.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-B250M-DS3H-rev-10/support#support-dl-bios
 
Mercedes33 schrieb:
wärmeleitpaste habe ichd riekt erneuert als ich die graka bekommen habe
Hast die Karte denn vorher mal getestet, oder gleich Kühler runter? Ansonsten würde ich den Zusammenbau und das sitzen des Kühler auf dem Chip prüfen. Ich habe das auch mal geschafft, den Kühler so aufzusetzen, dass nur ein Drittel der Kühlfäche aufm Chip auflag und da ging die Karte/PC auch direkt aus.

Ansonsten mal GPU-Z starten und ein Logfile unter dem Reiter Sensoren anlegen, das zeichnet bis zum Absturz auf und ist danach bis zu jenem einsehbar.

Die Wärmeleitpads sind nicht beschädigt und sind da wo sie sein sollen? Der Kühler ist Fest an der Karte auch im Bereich der Spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo.

also der PC ist tatsächlich einmal abgestürtzt aber. das liegt daran das ich schätze ich 4k eingestellt habe sowie zwei CPu stress test im hintergrund laufen hatte. hab jetzt nochmal alles durchlaufen lassen mit den richtigen einstellungen. Die CPU kommt maximal nach 10 minuten ungefähr auf 70 grad die GPu auch.bei der GPu steht laut hw-monitor das der hot spot irgendwie bei 90 grad ist. ich sende mal ein foto von gpu z. das habe ich beim dritten lauf gemacht (ohne cpu stress test nur furmark stress test)
Ergänzung ()

höher als die temperaturen wird es nicht auch nach 10 minuten. ich versuche jetzt mal den ram. was sollte ich da jetzt genau machen? den riegel ganz raus oder irgendwie in slots 3 und den anderen wo anders?
 

Anhänge

  • 1080ti.gif
    1080ti.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 80
Zwirbelkatz schrieb:
Grafikkarte:
Ich hoffe, dir ist keine defekte Grafikkarte angedreht worden. Furmark macht es erfahrungsgemäß leider nicht besser. Sollte sie nun korrekt verkabelt sein, bleibt dir nicht mehr so viel übrig, um zu testen. Wird die Karte in einem anderen PC ebenfalls abstürzen, ist die Lage leider zu deinen Ungunsten eindeutig.
Ich habe leider keinen richtigen konkreten pc zum testen. die einzigen rechner die beim mir noch stehen sind amd phenoms und athlons mit Xp und vista drauf und netzteilen deren namen ich nicht aussprechen kann.
gibt es irgendwie ein programm mit was ich einen ausfall des systems notieren kann. ich könnte mal probieren ein paar runden PUBG zu spielen und dann nach dem ersten absturz (falls dieser kommt, denn ich hab ja die verkablung geändert vllt lag es ja daran) und euch dann diese datei zukommen lassen
 
Wenn das System weiterhin ausgeht, es startet ja wohl nicht neu, sondern geht aus,
besorg dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe es damit,
oder je nachdem auch die Karte in einem anderen System.
So kommst du dann auch weiter.
 
hab jetzt nochmal alles durchlaufen lassen? Was denn?

90Grad Hotspot hat meine damalige 1080ti nachm repaste auch nicht gesehen. Was passiert wenn du zum testen mal Manuell die Lüfter der Grafikkarte auf 100%stellst und dann mal "alles durchlaufen lässt"?

Und ich habe die 1080ti Jahrelang mit nem Coolermaster V550 an einen Y-Kabel betrieben nicht ein Absturz. Also wenn nicht wirklich was mit dem Netzteil ist kannst des ausschließen.
 
also furmark nochmal an und lüfter auf 100 prozent alles klar wird gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
und mal mit GPU-Z ein Logfile laufen lassen.

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Screenshot (13).png

jetzt hat mich was erschrocken. ich habe die lüfter so wie mir gesagt wurde auf 100 prozent gestellt und die Gpu auf stress test laufen lassen auf einmal ist die CPU auf 100 grad ????
 
Temperaturen der Karte sind gut. Bei 37% Lüfter Geschwindigkeit völlig ok.
Falls dein Upgrade auch diesen 32Gb Ram beinhaltet. Würde ich diesen testweise draußen lassen.

Check deinen Cpu Kühler und Lüfter. Lass während dem Test mal die linke Gehäuse Seite offen.
 
baytheway schrieb:
Falls dein Upgrade auch diesen 32Gb Ram beinhaltet. Würde ich diesen testweise draußen lassen.
Jap. Vor allem sind es nun 3 vollkommen verschiedene Riegel!

Wenn sein PC Furmark und prime95 überlebt, auch gleichzeitig und auch der 3D Mark, der eher Spiele simuliert als die beiden hardcoretests läuft, KANN es gra nicht mehr am Netzteil liegen.
oder es war tatsächlich wie er sagte, die Verkabelung die er geändert hat (von was auf was?)
Ansonsten bleibt eh nur noch der RAM übrig.
Furmark mit meiner MSI GTX1080Ti hab ich grad selber laufen lassen + GPU-Z tab für diesen Hotspot. 2min 93C und problemlos. Die Karte dreht zwar hörbar auf, aber nervt nicht. Kein Düsenjet, kein kreischen, angenehme Geräuschkulisse. und ich bin da sehr empfindlich. Guter MSI Kühler :)
 

Anhänge

  • 2min vollgas.png
    2min vollgas.png
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • kurz danach.png
    kurz danach.png
    73,7 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Hier mal der sensor log hoffe ich habe das so umgesetzt wie ihr das meint.

Zum CPu kühler. Der ist schon etwas älter . es ist immernoch das Cooler Master Liquid Wasserkühler denn ich damals auf meinem Amd phenom II X4 945 hatte. das ist gut 6-7 jahre her das ich ihn neu gekauft habe. ich habe auch die lüfter umgebaut und die von bequiet eingebaut weil die von coolermaster arsch laut sind. möglcihd as der kühler hinüber ist?
 

Anhänge

Smartbomb schrieb:
Furmark mit meiner MSI GTX1080Ti hab ich grad selber laufen lassen + GPU-Z tab für diesen Hotspot. 2min 93C und problemlos. Die Karte dreht zwar hörbar auf, aber nervt nicht.
Gibt er der Oma auch noch 20Watt mehr. So geht man nicht mit einer alten Dame um. 😂

Hast du zufällig einen boxed Kühler rumliegen? Dann kannst den Wasserkühler ausschließen.
 
Ich habe was neues ausporbiert. ich habe mal PUBG mit höchsten einstellungen geladen. einmal mit directx12 und einmal mit direct x11. sobald ich mit ultra directx12 pubg gestartet habe. cutt pc aus und startet neu. ich hau mal den ram riegel raus mal sehen was passiert

hier die gpu z datei die bis zum absturz alles aufgezeichnet hat
Ergänzung ()

mit und ohne ram reigel stürzt der rechner auch wieder ständig ab. bei pubg mit driect x12 und hohen einstellungen auch. denke die graka hat wirklich irgendwie an der waffel
oder doe cüu wird nicht vernünftig gekühlt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben