Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC nach neuer Grafikkarte stürzt bei anspruchsvollen game ab.
Je nach Modell, liegt der Verbrauch der 1080 Ti ähnlich hoch. Die Lastspitzen könnten auch unterschiedlich aussehen. Ohne detaillierte Infos zur Hardware und Verkabelung würde ich nichts ausschließen.
Es wurde dir bereits 3 mal empfohlen, zwei separate Kabel zu nehmen.
Es ist durchaus wichtig das zu tun, auch bei SingleRail und vor allem auch auf Dauer.
i know die gtx1080ti wird bei euch in den kreisen als alt schon bezeichnet . aber für mich war oder ist es halt die traumgraka. damals 2017 bin ich mit meinen buben durch die gegend gelaufen und geträumt von der karte . jetzt eine im system zuhaben ist einfach eine kleine traum erfüllung. (ich spiele sowieso keine aufwenigen spiele.) so CS2 , (Gta san andreas mulitplayer (SAMP)) ETS2 ,pubg und Hoi4 das sind so meine games. Da eine RTx karte zuhaben wäre ich glaube ich zu übertrieben.
Die R9 habe ich nicht mehr hab aber eine GTX 460 noch rumliegen mit der ich noch bis vor 2 jahren gezockt hab
Also wenn vorher alles lief und sich nur die Grafikkarte geändert hat, wollte man mal DORT den Fehler suchen anstatt jetzt wild an den RAM Riegeln herumzupfuschen.
Graka und was dazu gehört, also ja die Graka direkt und dann das Netzteil.
Oder es hat sowieso irgendetwas anderes, nachdem da schon Probleme bestanden mit der R9 390 und CS2?
Oder war das nur vorhergesagt?
Und, btw, ich hab ein 480W Netzteil und auch auf eine GTX1080Ti aufgerüstet udn alles läuft spitze.
Und das mit einem i7-4790K und 4x8GB vom schnellsten DDR3-2400 MHz RAM, haufen Lüfter, 2 SSDs, HDD zum anstecken ans SATA dock. Extra Soundkarte, dvd, cardreader und 3 stk usb 3 controller Karten.
Alles kein Problem mit dem 480W Netzteil.
Klar kann das Netzteil aber trotzdem Schuld sein, egal wieviele Watt drauf stehen.
Wenn der PC unregelmäßig ausgeht, aber nach dem ersten Mal direkt danach in einem kürzeren Abstand, würde ICH als allererstes mal die Temperaturen checken.
Das ist auch einfach.
Download von HWMonitor zur Anzeige von Temperatur und anderen Sensoren.
Als CPU Stresstest prime95 --> torture teste --> SmallFFTs laufen lassen und Temperaturen beobachten.
15min ohne Taktreduzierung, Notabschaltung oder Kühler laut wie eine Turbine .und kein Fehler --> dürfte ok sein. CPU zieht hier maximal Strom und wird maximal heiß.
Für die Grafikkarte Furmark. Das heißt so zach ein und schlimmer als es jedes Spiel könnte. Temperaturen beoabchten und schauen ob der PC jetzt ausgeht. Hier reichen schon 2-3 MINUTEN! Die Graka bitte nicht abbrennen lassen, falls die so schlecht kühlt.
Netzteil und generell zum Test des Kühlsystems: So viel Strom wie möglich verrbauchen und so viel Wärme wie möglich erzeugen.
Also: prime95, torture test, smallFFTs und Furmarkt gleichzeitig laufen lassen!
Geht der PC jetzt nicht gleich aus kann das Netzteil genügend Saft liefern. Steigen die Temperaturen nicht ins unermeßliche, passt die Kühlung auch.
Wäre dies alles ok, könnte man wirklich beim RAM suchen.
WENN die Software ok ist!
Windows frisch neu aufsetzen wäre immer eine Option.
Der Intel 7000er ist schon relativ alt, also wenn die Windows Installation gleich alt ist, womöglich noch von Win 7 oder 8(.1) auf Win 10 upgegradet, dann würde ich, wenn Treiber entfernen, DDU usw nix bringen, Windows mit dem aktuellsten ISO neu installieren!
Eine Auslastung von 100% muss die CPU über Stunden, Tage aushalten ohne Rechenfehler zu machen (Ausnahme: Errarta). Das muss stabil sein. Eine Änderung der Grafikkarte ändert an der CPU nichts, bzw an der Kombination CPU-Speichercontroller-RAM.
ich schaue eben nach wie die angeschlossen ist. ram und netzteil können es nicht sein die sind maximal 2 jahre alt . und mit der r9 390 haben die auch immer gelaufen. vielleicht hilft es wenn ich erwähne das ich 2X 4 gb hab und einmal 32gb
Selbst nagelneue Komponenten, noch in der Verpackung, können defekt sein!
2x4 GB RAM und einen 32GB Riegel? Was bitte schoön soll DAS denn?
Die CPU hat ein 2 Kanal Speicherinterface. Also entweder 2 gleich große Riegel oder 4 gleich große Riegel, damit die Gesamtmenge die volle Speicherbandbreite hat.
32GB gibts bei consumer ddr3 sicher nicht, das muss also DDR4 sein.
Die CPU unterstützt DDR3 und DDR4. https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-3-80-ghz/specifications.html
Bitte liste genau welchen RAM du benutzt bzw hau mal den großen Riegel raus und teste mit NUR die 2x 4GB im Dual Channel modus.
Installieren CPU-Z und öffne den RAM Tab und poste screenshots hier vom RAM tab und von den einzelnen Riegeln.
Ergänzung ()
Mercedes33 schrieb:
Wie gesagt
gtx 1080ti asus rog strix graka
und
Corsair CX750M Netzteil
ich ändre mal die Verkabelung so wie hier empfohlen wurde
Und mach bitte die Screenshots vom RAM, hau den großen Riegel raus!
in CPU-Z auch den Mainboard Tab, dann wissen wir endlich welches mainboard es ist.
Und welches Windows? Upgegradet oder so installiert?
Woher ist die GTX1080Ti? Möglich dass die einen weg hat?
Aber ohne Temperaturen und Stresstests können wir hier gar nichts sagen.
Aber mal gscheit anschließen sollte man die Graka sowieso, ja.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. denke ein score von 7000 ist gut?
Ergänzung ()
zusätzlich habe ich jetzt zwei stromkabel direkt zum netzteil angeschlossen so wie es mir empfohlen wurde. zum glück hatte ich das kabel noch neu verpackt rumliegen
Ist in der Regel auch kein Problem, AMD <-> NVidia Treiber können sich nicht in die Quere kommen.
Bei solch einem Wechsel empfiehlt es sich aber trotzdem die AMD /Treiber/Software zu deinstallieren zuvor.
Wenn vorher alles lief und jetzt nur die Graka gewechselt wurde. Spricht es für/gegen die gebrauchte GTX 1080 TI. Ziemlich verzweifelt so eine alte Graka ins System zu werfen. 6 Jahre auf dem Markt, zieht Strom ohne Ende die Kuh.
Tippe auf thermoschaden der 1080.
Ergänzung ()
Nickel schrieb:
Dann hast du unnötige Treiber und Software vom System.