Absturz beim zocken

Pasha01

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
20
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance DDR 5 (2x 16GB)
  • Mainboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX 1.0 (Rev. 1.2)
  • Netzteil: Corsair RM 1000x
  • Gehäuse: KEDIERS PC Case - ATX Tower
  • Grafikkarte: Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: Samsung 990Pro (1TB)
  • Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim zocken ist es einmal aufgetreten, seitdem kommt es immer wieder. Beim Benchmark 3D stürzt es auch ab.
Pc bleibt an Monitor wird schwarz und der Ton geht nach 1-2 Sekunden auch aus.

Beim normalen Betrieb funktioniert alles ohne Probleme.

CPU und GPU werden nicht zu heiß, CPU beim Absturz um die 55-60 grad. GPU auf ca. 60-70 grad.

Auf dem Mainboard blinkt als erstes die DDR Leuchte danach springt er manchmal auf VGA rüber

Leider habe ich auch nicht soviel Ahnung. Könnt ihr mir hier paar Tipps geben was ich machen kann?

Ahja Netzteil wurde bereits ausgetauscht, davor war eine 750e drin und jetzt neu eine 1000er

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Update auf das neueste, sowie die anderen Treiber aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasha01 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Vengeance DDR 5 (2x 16GB)
Welcher genau, in welchen Slots steckt der und ist das BIOS aktuell?

Pasha01 schrieb:
Netzteil: Corsair RM 1000x
Grafikkarte: Radeon 6800XT
file-Y9A95zStok.png


An sich wäre vielleicht auch ein Screenshot von der Zusammenfassung aus HWiNFO nicht schlecht.
 
Wenn die RAM-Debug-Leuchte angeht, würde ich die beiden RAM-Riegel ausbauen und wieder einstecken.
Stecken die beiden RAM-Riegel in den richtigen Slots?

Ansonsten: Prüfen, ob die Kabelverbindungen zum Netzteil richtig stecken, also am Netzteil selber und Mainboard und Grafikkarte.
Wie ist die Grafikkabel mit Strom, versorgt? Mit 2 separaten Stromkabeln?
 
HI und willkommen

bitte um Rekonstruktion, wann das erstmals aufgetreten war. Kurz nach Kauf/Zusammenbau oder später?
Ist das ein Komplettsystem? Die Gehäusebezeichnung lässt darauf schliessen.
Hast du einen Black- oder Bluescreen? Bluescreens liessen sich im dumpfile auslesen.

Ist AMD EXPO im BIOS aktiviert?

Auf welchem Wege hast du "andere Programme" aktualisiert?
Zum einen, was meinst du mit "andere Programme"?

Ausserdem, was lässt dich glauben dass es an der Grafikkarte liegt? Weil gepostet hast du das als Problem mit AMD GPUs.
 
CrazyT schrieb:
Ereignissprotokoll mal überprüfen! primär auf Kritische fehler, irgendwas sollte dort auftauchen.

Irgendwas übertaktet (auch XMP bzw. EXPO beim ram zählt dazu)
Ereignissprotokoll noch nicht überprüft. Keine Bauteile übertaktet
 
Drewkev schrieb:
An sich wäre vielleicht auch ein Screenshot von der Zusammenfassung aus HWiNFO nicht schlecht.
Glaube kaum, dass er HWInfo installiert hat.

SonyFriend schrieb:
Wenn die RAM-Debug-Leuchte angeht,
Gehen die LEDs im Post nicht immer an? Bei Asus ist das so. Zumindest dürfte das System erst gar nicht starten, wenn es im Post schon einen Fehler gibt.

Ansonsten ist erstmal interessant, welcher RAM tatsächlich verbaut ist.
Gerade die Vengeance waren, je nach Ausführung, mal ziemlich "besch...eiden".
 
Drewkev schrieb:
Welcher genau, in welchen Slots steckt der und ist das BIOS aktuell?


Anhang anzeigen 1519073

An sich wäre vielleicht auch ein Screenshot von der Zusammenfassung aus HWiNFO nicht schlecht.
BIOS ist auf die aktuellste Version von Gigabyte.
Slots sind a2 und b2

HWinfo musste ich nochmal runterladen sende ich heut Nachmittag wenn ich zuhause bin
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Wenn die RAM-Debug-Leuchte angeht, würde ich die beiden RAM-Riegel ausbauen und wieder einstecken.
Stecken die beiden RAM-Riegel in den richtigen Slots?

Ansonsten: Prüfen, ob die Kabelverbindungen zum Netzteil richtig stecken, also am Netzteil selber und Mainboard und Grafikkarte.
Wie ist die Grafikkabel mit Strom, versorgt? Mit 2 separaten Stromkabeln?
Die RAM wurden schon mit a1 und b1 ausprobiert keine Änderung.

Kabelverbindubg wirde mit dem Netzteil komplett ausgetauscht

Graka wird mit 2 separaten 8pin Kabel versorgt
 
Captain Mumpitz schrieb:
HI und willkommen

bitte um Rekonstruktion, wann das erstmals aufgetreten war. Kurz nach Kauf/Zusammenbau oder später?
Ist das ein Komplettsystem? Die Gehäusebezeichnung lässt darauf schliessen.
Hast du einen Black- oder Bluescreen? Bluescreens liessen sich im dumpfile auslesen.

Ist AMD EXPO im BIOS aktiviert?

Auf welchem Wege hast du "andere Programme" aktualisiert?
Zum einen, was meinst du mit "andere Programme"?

Ausserdem, was lässt dich glauben dass es an der Grafikkarte liegt? Weil gepostet hast du das als Problem mit AMD GPUs.
Hey,

nach dem Kauf/Zusammenbau. hab einen Blackscreen.

weil die leuchte auf VGA springt, dachte ich mir das es an der Graka liegt.
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Glaube kaum, dass er HWInfo installiert hat.


Gehen die LEDs im Post nicht immer an? Bei Asus ist das so. Zumindest dürfte das System erst gar nicht starten, wenn es im Post schon einen Fehler gibt.

Ansonsten ist erstmal interessant, welcher RAM tatsächlich verbaut ist.
Gerade die Vengeance waren, je nach Ausführung, mal ziemlich "besch...eiden".

https://www.alternate.de/html/produ...Z-Hn4epZRXgCaVupr2uFAXzRXwb4Ni7kaAgN3EALw_wcB


Diese Rams sind verbaut
 
Drewkev schrieb:
Nichts. Er hats nicht installiert. Oder was willst du hören?

Drewkev schrieb:
Aber sind es auch zwei separate Kabelstränge? Das ist das wichtige(re).
Warum? Können die Kabel durchbrennen?
Er hat ein Singlerail-NT. Da spielt das keine Rolle.
 
Sandolo schrieb:
Nichts. Er hats nicht installiert. Oder was willst du hören?
Dann verstehe ich aber nicht, was dein Kommentar aussagen soll? Ich hätte sonst kaum den Download verlinkt. Was soll ihn daran hindern es zu installieren oder die Portable Version zu verwenden?

Sandolo schrieb:
Warum? Können die Kabel durchbrennen?
Habe ich das behauptet? Nein, also was soll die Frage?

Sandolo schrieb:
Er hat ein Singlerail-NT. Da spielt das keine Rolle.
Doch, auch da spielt das eine Rolle. Nicht nur entlastet es die Kabel, Stecker & Buchsen, ich weiß es auch noch aus eigener Erfahrung ;)
 
Habe jetzt nur dieses Bild zur Hand wie das aussieht, leider kann man nicht viel sehen :(

Werde aber später andere noch machen
 

Anhänge

  • B136EF95-E453-418F-BBFB-19237A19EAA3.jpeg
    B136EF95-E453-418F-BBFB-19237A19EAA3.jpeg
    817,3 KB · Aufrufe: 66
Drewkev schrieb:
ich weiß es auch noch aus eigener Erfahrung ;)
Mir ist bewusst, was "eigene Erfahrung" alles bedeuten kann.
Drewkev schrieb:
Habe ich das behauptet? Nein, also was soll die Frage?
Ok. Sarkasmus / Ironie verstehst du nicht.

Lassen wir das. Ist nicht zielführend.

Pasha01 schrieb:
Diese Rams sind verbaut
Ok. Das sind schon die neueren (Release 10/23). Die sollten schon besser sein.
Allerdings wäre die Versionsnummer (3.xx.xx / 4.xx.xx / 5.xx.xx) wichtig, um den Chip zu erkennen.
Steht auf dem Label direkt auf den RAM-Riegeln.
 
Sandolo schrieb:
Mir ist bewusst, was "eigene Erfahrung" alles bedeuten kann.
Dann ist dir sicher auch bewusst, dass Seasonic ausschließlich Singlerail Netzteile verkauft und trotzdem mehrere Kabelstränge empfiehlt ;)

Außerdem gab es schon genug Threads dazu wo ein einzelner Kabelstrang bei Singlerail Netzteilen zu diversesten Problemen geführt hat, ist mittlerweile ein alter Hut ..

Sandolo schrieb:
Lassen wir das. Ist nicht zielführend.
Sowas ebenfalls nicht:
Sandolo schrieb:
Glaube kaum, dass er HWInfo installiert hat.
 
Captain Mumpitz schrieb:
HI und willkommen

bitte um Rekonstruktion, wann das erstmals aufgetreten war. Kurz nach Kauf/Zusammenbau oder später?
Ist das ein Komplettsystem? Die Gehäusebezeichnung lässt darauf schliessen.
Hast du einen Black- oder Bluescreen? Bluescreens liessen sich im dumpfile auslesen.

Ist AMD EXPO im BIOS aktiviert?

Auf welchem Wege hast du "andere Programme" aktualisiert?
Zum einen, was meinst du mit "andere Programme"?

Ausserdem, was lässt dich glauben dass es an der Grafikkarte liegt? Weil gepostet hast du das als Problem mit AMD GPUs.
ich meinte nicht andere Programme Sorry =)
sollte heißen die Treiber wurden alle aktualisiert
Ergänzung ()

Sandolo schrieb:
Ok. Das sind schon die neueren (Release 10/23). Die sollten schon besser sein.
Allerdings wäre die Versionsnummer (3.xx.xx / 4.xx.xx / 5.xx.xx) wichtig, um den Chip zu erkennen.
Steht auf dem Label direkt auf den RAM-Riegeln.
Kann ich dir später mal zuschicken, momentan leider nicht Zuhause
 
Pasha01 schrieb:
sollte heißen die Treiber wurden alle aktualisiert
Und das hast du wie gemacht?
Manuell oder per Programm welches das alles aktualisiert?
 
@Drewkev
Ok. Gern für dich in Ruhe erklärt. Sicher "empfiehlt" Seasonic möglichst für jeden Anschluss ein separates Kabel. Aber sie schreiben es nicht vor.
Wir haben hier eine RX 6800 XT von XFX mit max. 350 Watt TGP (bei 115% Powerlimit) und 2 8-Pin-Anschlüssen. Das Netzteil (hier Corsair RM1000X ATX 2.53) schickt bei Bedarf über jeden Anschluss 1000 Watt (theoretisch, wenn nur ein Kabel angeschlossen ist) raus.
Probleme gibt es also nur, wenn man den Stecker nicht richtig anschließt, falsche/defekte Kabel nutzt oder das Netzteil selbst einen Defekt hat. Ansonsten würden diese Kabel gar nicht dem Netzteil beiliegen.

Das Problem, was hier vorliegt, hat also nichts mit der Verwendung von einem Bridge- oder zwei Einzelkabel zu tun. Bei einem Multirail-NT würde ich dir beipflichten.

Und um doch noch mal auf HWInfo zurückzukommen. Du verlangst einen Screen davon, fragst aber nach, wo er den RAM verbaut hat. Du stellst eine Frage nach Software, die zumindest etwas mehr Kenntnisse erfordert, stellst im gleichen Atemzug aber eine Frage, die man absoluten Anfängern stellt. (Die Frage nach dem RAM in welchen Slot stellt hier übrigens jeder zweite und glaubt er hätte Ahnung, bzw. Erfahrung :lol: ).
 
Zurück
Oben