Absturz kurz nach Kauf

morphz*_

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Huhu liebes Computerbase Forum! :cool_alt:

Gerade gestern hat sich mein Kumpel folgendes Notebook gekauft: HP OMEN 15-ax234nz
HP Switzerland OMEN 15-ax234nz

Leider kam ich zu spät ihm zu sagen, dass seine Variante nur über eine 256 SSD verfügt.
Da diese per M.2 angeschlossen ist, sollte theoretisch der Platz für eine zusätzliche Festplatte verfügbar sein. (insofern die notwendigen Befestigungsteile vorhanden sind, sonst wird gebastelt :rolleyes:)

Während wir über den einfachen und günstigen Einbau dieser sprachen, stürzte sein Notebook ab. Mit der Meldung:
":( Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten"

Er hatte gerade erst Skype und Steam installiert und war dabei sein erstes Spiel herunterzuladen.

Leider hatte ich bisher nicht die Gelegenheit das Notebook und den Windows Ereignisverlauf anzusehen.
Seit mehreren Stunden läuft dieses aber nun Fehlerfrei.

Die Frage nun:
Sollten wir versuchen das Notebook umtauschen zu lassen? Fehlerhafte RAM? SSD? Defekte auf dem Mainboard?
War dieser Fehler möglicherweise einmalig? können wir unser Projekt eine Festplatte zu installieren fortsetzen?

Garantie 2 Jahre.

Was meint ihr? Sollte er versuchen das Produkt umzutauschen?
Auf einem neuen oder eben fehlerfreien System sollte diese Meldung ja kaum auftreten.

Bedanke mich im Voraus für eure Meinungen! :)

Nebenbei: Erst kürzlich hat sich mein ASUS Notebook mit genau dieser Meldung wiederholt und immer öfters gemeldet bis der SATA Anschluss irgendwann futsch war. Auch durch Ersatz des SATA Anschlusses (welches ein seperates PCB war) wurde das Problem nicht behoben. Der einzige Ausweg war der Ausbau des CD-ROM Laufwerks um Platz zu schaffen für einen alternativen SATA Anschluss. Daher meine Angst nun das Gerät zu öffnen.

Grüsse morphz*_
 
Nur wegen eines Windowsfehlers den Laptop umtauschen?? Nee- ich würde erstmal die Treiber alle updaten und dann schauen was passiert. Wenn das häufiger passieren sollte dann ja aber so..
 
Neues Notebook und basteln dann warscheinlich Garantie futsch.Und wenn gleich Fehler kommt wirst du das sicher immer im Hinterkopf haben.Also persohnlich würde zurückschicken und passenden kaufen.
 
Wer schreibt denn was von basteln? Foda, les bitte nochmal!
 
morphz*_ schrieb:
":( Auf dem PC ist ein Fehler aufgetreten"

Diesen Satz wird man öfter im Laufe des Betriebs von einem Windows Gerätes sehen; speziell beim installieren von Treiber und Gedöns. Würde mir keine Sorgen machen; gehört ja schon zum Guten Ton dieser Fehler; würde mir Sorgen machen wenn es keine Fehler gibt ;)

Foda schrieb:
Also persönlich würde zurückschicken und passenden kaufen.

Wenn ich das richtig sehe wurde auf die HP Schweiz verlinkt und wenn das Notebook da gekauft wurde gibt es kein Widerrufsrecht und rückschicken ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bluescreen gilt: Einmal ist keinmal, zwei mal ist ein Problem.
Das nächste mal Fehlercode merken oder im nachhinein mit dme Bluescreenviewer auslesen.
 
Zurück
Oben