Absturz nach Start von Game

Steffenr0815

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB 5600
  • Mainboard: Z790 Strix
  • Netzteil: 800W bequiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 4800Super
  • HDD / SSD: 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim Start beinahe jedes Spiels stürzt entweder das Spiel direkt ab oder Rechner resettet sich komplett neu. Der Lüfter dreht vorher kurz auf. Temperaturen aber ok. Egal ob in Steam oder Epic oder direkt. Ich habe den Treiber komplett entfernt neu installiert. DX11 als Start Option benutz in Steam usw. Alles ohne Erfolg... Tritt immer auf... Aber erst seit ein oder zwei Wochen. Ich habe nichts an der Hardware geändert.

Danke für die Hilfe.
Google war ich schon aber ausser DX11 Hinweis nichts gefunden.

Danke
Steffen
 
BIOS aktuell?
 
Steffenr0815 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB 5600
  • Netzteil: 800W bequiet
Bitte die genauen Modelle nennen, bei beidem
Steffenr0815 schrieb:
Temperaturen aber ok
Was heisst das? "OK" ist keine Zahl. Und wie wurde das gemessen und zu welchem Zeitpunkt?
Steffenr0815 schrieb:
Ich habe den Treiber komplett entfernt neu installiert.
Und das hast du wie genau gemacht? Und welchen Treiber?
Steffenr0815 schrieb:
ausser DX11 Hinweis
Der DX11 Hinweis als solches ist nutzlos wenn man das spezifische Spiel nicht kennt.
Viele Titel haben nur DX11, andere auch DX12 und lassen sich auch gar nicht auf DX11 umzwingen. Ausserdem liesse das nicht einen ganzen Rechner neustarten.

Erste Einschätzungen:
GPU nicht richtig angeschlossen, ein Problem mit dem RAM (Settings) oder ein verkorkstes Betriebssystem.
Wurde das beim Bau des Rechners von Grund auf sauber installiert?
 
Den Treiber bei deiner 4080S (Nicht 4800 wie du schreibst) mal neu installiert? Oder waren das andere Treiber?
Welchen Fehlercode bekommst du denn?
Wie läuft dein RAM?
 
Hi, ja Treiber der 4080Super neu installiert, auch mit den dvu remove tool. RAM laäuft auf XMP oder auch Standard versucht. Keine Unterschiede.. Baue schon seit 20jahren PC zusammen also Basis is da;-) aber komme nicht drauf. Kabel alle überprüft. Temperatur einmal auf MB geprüft, DigitalAnzeige MB und HW info, nie über 70grad..
 
Bitte die Fragen von @Captain Mumpitz beantworten.
Welches Netzteil? Wie ist es an die GPU angeschlossen, auch auf der Netzteilseite?
 
bequiet 800W Straight. mit den "alten" beiden Kabeln die dann zu dem neuen GraKa Adapter zusammenlaufen

RAM Corsair Vengeance DDR5 5600 2x16

Treiber wie geschrieben

Temperatur auch wie geschrieben

:-)
 
Warum ist es so schwer genaue Bezeichnungen zu nennen? Vom "Straight" gibt es über die Jahre zig verschiedene Modellreihen.

Aber was schonmal klar ist, du verwendest ein Multirailnetzteil. Daher wird die Graka wohl falsch ans Netzteil angeschlossen sein und eine der Rails überlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Captain Mumpitz
Sorry war nicht Faulheit sondern dachte nicht relvant, weil mit dem selben "alten" Netzteil beim Kumpel die 4090 seit einem halben Jahr stabil ist. Bei mir ist es das Straight Power 11. Meinst du echt dass das "Doppelkabel" was ja als Anschluss auch definiert ist das Problem ist? Würde den HardReset erklären der abundzu auftritt beim Start der Games. Gehen dort eben zwei zu einem 12VHPWR zusammen. Ist das DarkPower dann eine Option oder würdet ihr weg von be quiet gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "Straight". Und was für alte Kabel?

Ich will nicht pampig rüberkommen, aber wenn du weiterhin solch kurze Antworten gibst ohne genau auf Details einzugehen, wird das hier nichts, weil jeder die Lust verliert dir zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenr0815
Ich würde die Kabel zur GPU nochmal trennen und neu zusammen stecken. Also alle Verbindungen ab Netzteil.
Was passiert wenn du die vorherige Treiberversion verwendest?
Was passiert, wenn du die GPU ausbaust und die iGPU verwendest?
Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
Hast du eine 2. GPU oder ein 2. Netzteil verfügbar?
Eventuell hat das Netzteil ne Macke, wie alt ist es denn?
Das Straight Power 11 hat 850W.
Bitte mache Fotos von den Kabeln und wie sie ans Netzteil angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenr0815
Das Straight Power 11 ist ein Multirailgerät und die Anschlüsse für die Graka sind auf 2 Rails verteilt. Sollte die Belegung so sein das die gesamte Last auf einer Rail liegt wird diese überlastet.

Das kann so auch einige Zeit gut gehen, bis die Rail den Geist aufgibt und das Gerät ausgetauscht werden muss.

Also bitte mal mitteleilen welche Anschlüsse du genau am Netzteil belegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
HI, sorry wollte nicht faul rüberkommen, dachte nur manches spielt einfach keine Rolle.

Also die Graka ist mit zwei Rails am Netzteil angeschlossen, die dann über den beigelegten Adapter in der 4080 stecken. Stecker sind fest und habe eben auch nochmal alles gecheckt. Wenn ich nichts anders mehr finde, versuche ich ein anderes Netzteil zum Eingrenzen. Danke euch.
 
Du hast von alten Kabeln gesprochen. Welche alten Kabel?
 
Das Doppelrail Kabel meinet ich mit alt. Die neuen sind ja "ein" Kabel vom Netzteil bis zum 12VHPWR Stecker
 
Steffenr0815 schrieb:
Das Doppelrail Kabel meinet ich
Das Kabel hat nichts mit den Rails zu tun. Die Rails sind selbstverständlich im Netzteil verbaut, wovon dein Modell 4 Stück hat und die Leistung auf diese aufgeteilt wird.
Bei einem Singlerailgerät hast du diese Probleme nicht, da es hier (wie der Name schon sagt) nur eine Rail gibt die die Leistung bereitstellt.

Nochmal, wo genau am Netzteil ist welches Kabel (Y Stang oder Einzelstränge) angeschlossen?
 
Von der Graka geht ein DoppelY also drei PCI stränge Adapter weg Richtung Netzteil.
Zwei dieser Stränge gehen aber auf einen PCI Stecker zusammen (vordefiniert) und an den PCI 2 Steckplatz des Netzteils, der dritte der Kabelmäßig nur einen halben PCI Stecker belegt auf PCI 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben