Absturz nach Treiberinstallation bei 6800 GT

.mojo

Fleet Admiral
Hallo Jungs und Mädels!

Ich hab ein Problem mit meiner Graka. Is ne Gainward 6800 GT Golden Sample GLH.
Folgendes: Wenn XP hochfährt, und der Logon-Screen erscheinen sollte (also genau in dem Moment wo es vom Ladebildschirm auf den Logonscreen umspringt) - und der an dieser Stelle vermutlich den Graka-Treiber lädt - stürzt der PC komplett ab. Gar keine Reaktion mehr.
Lasse ich im VGA MOdus oder im abgesicherten Modus (wo er ja keine Treiber lädt) hochfahren, geht er anstandslos ins Windows.
Wenn ich dann zB. die Grafikkarte deinstalliere (und somit auch die Treiber), neustarte (folglich ohne zu ladende Treiber) und dann einen Treiber (egal welchen, sei es der aktuellste, irgendeinen oder den mitgelieferten Referenztreiber) installiere, schmiert er genauso ab. Und zwar genau in dem Moment - ihr kennt den sicher; der Moment, in dem das Bildsignal bei der Installation des Treibers kurz weggeht - wenn die neuen Treiber zum ersten mal geladen werden. Sofortiger Absturz, schwarzer Bildschirm, einsamer blinkender DOS Cursor (der Underline-Strich), keine Reaktion mehr, noch nichtmal mehr NumLock reagiert.

Hilfe!! Hab hier schon en Beitrag gesehen, der dieses Problem beschreibt. In dem gibt es aber leider keine Antworten, und der Threadersteller kommt beim 2. Edit zum Schluß, dass seine Karte defekt is. *heul*
Aber vielleicht hat ja jemand einen weniger entmutigenden Ansatz für mich.
Das Teil war Scheißteuer!
Kann mich damit nicht abfinden, obwohl das auch meine Vermutung war, bevor ich den Thread entdeckt hab.
Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Karte ja nur in den "Defekt-Modus" wechselt, wenn die Treiber geladen werden. Default-Funktionalität is ja noch da. Also nur "halb" kaputt, oder wie?

Bedanke fürs lesen , Bitten um Antwort/Hilfe.

MfG

Mojo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem nForce 5.11. Sobald die Ethernet-Treiber installiert waren startete der Rechner neu und zeigte nach dem "Windows XP" Bild, das vor der Willkommensseite erscheint nichts mehr.

Erst eine Formatierung der Festplatte und Installation des nForce 5.10 haben das Problem dann gelöst. Über dieses Problem haben aber auch schon viele andere berichtet.

Wenn es also bei dir kein zu großer Aufwand ist und niemand einen besseren Vorschlag hat, könntest du versuchen ähnlich vorzugehen und deine Festplatte formatieren um es mit einem älteren Treiber zu probieren. Funktioniert es dann immer noch nicht, ist die Karte wohl defekt...

Gruß,

Patrick

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du die Karte in einem anderen System testest. Wenn da dasselbe Problem auftritt ist sie vermutlich defekt.

mFg tAk

Danke schonmal für die Antworten. Werde weiter versuchen und berichten.
MfG

So, Problem solved.
Hab mal Tabularasa gemacht.
Alles was ich zu Graka Treibern auf meinem Sys irgendwie finden konnte weggeputzt, BIOS Update, Chipsatzupdate (nForce3), aktuelle ForceWare.
Hail to me, dem Teil gehen!!
Schnurrt wieder wie ein Kätzchen!
:)

MfG
Mojo

hallo zusammen
ich will nicht extra einen neuen Thread auftun, denn ich habe das gleiche Problem. Nur kann ich Windows ich keiner Weise mehr aufstarten. Reparieren geht auch nicht.

Vorübergehend hab ich eine alte IDE-HD angehängt und Windows installiert. Funktioniert problemlos und kann dann auch auf die andere SATA-HD zugreifen. Also liegt es nicht an der HW oder Bios. Ich möchte die SATA-HD aber nicht unbedingt neu aufsetzen und die Daten so behalten.

Hat mir jemand einen Tipp, wie die Treiber (Chipsatz) heissen und ob man die auch einfach durch Löschen entfernen kann?

Fahr im VGA Modus hoch, deinstalliere alle Graka Treiber, dann evtl BIOS Update (hab ich gemacht, aber denke dass muss net) Chipsatz Treiber und Graka Treiber neu drauf. Wie obe schon beschrieben. VGA Modus machst du, indem du beim booten F8 drückst. Dann kommst du in eine Auswahl, wie der Systemstart gehandhabt werden soll.

Zurück
Oben