Absturz SSD nicht mehr auffindbar

Drakos

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Und Zwar ist mein Rechner gestern eingefroren und da es eh schon spät war hab ich mit gedacht ich schau heute danach.
Als ich den Rechner anmachen wollte kam ein Schwarz-Weißes Pixelbild. Kann euch nicht genau sagen an welcher Stelle da ich nicht am Rechner war. Also etwas länger auf dem Startknopf drücken und nochmal probieren.

Das besagt Bild tauchte nicht wieder auf allerdings konnte ich Win 7 nicht starten.
Er erkennt meine SSD Festplatte nicht mehr auf der Win7 Installiert ist.

So jetzt steh ich im Regen.

Habe die Platte jetzt mal an einen anderen Rechner gehängt. Das Ergebnis der andere Rechner braucht Ewigkeiten um überhaupt zu starten und erkennt die Platte nicht.
Auch CrystalDiskInfo erkennt die Platte nicht.

Kann mit jemand helfen?

Wenn die SSD an zwei Rechnern nicht erkannt wird, dann wird sie logischerweise defekt sein. Etwas mehr Infos über die verbaute Hardware wäre vielleicht für den ein oder anderen hier ganz hilfreich.

Drakos schrieb:
So jetzt steh ich im Regen.

Nicht nur Du. Denn ohne genaue Infos zur Hardware kann Dir keiner helfen.

Sorry hatte ich voll vergessen:

- Motherboard: ASUS M4A88t-M/USB3
- CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 3532 MHz
- RAM: 3x Corsair 4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 (2048 MB)
- Soundkarte: VIA VT1708S @ ATI SB750 (onboard)
- 1. Festplatte: OCZ-AGILITY2 (SSD) (um diese dreht es sich)
- 2 Festplatte: SAMSUNG HD105SI (1000 GB, 5400 RPM, SATA-II)
- Laufwerk: ASUS DRW-24B3LT
- Netzwerkkarte: FRITZ!WLAN USB Stick N
- Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
- Netzteil: Cooler Master 500W Silent pro

auf der Platte ist Win 7 Ultimate 64bit drauf

braucht ihr noch mehr Infos? Wenn ja einfach sagen

Hier im Forum kannst du fast minütlich über sterbende OCZ SSDs lesen. Ich würde die SSD zum Testen an einen dritten Rechner anschließen. Nicht erkannt? RMA.

RMA? Kenn des nur aus dem Marketing

okay Dritten habe ich gerade nicht zur hand. probiere es aber aus.

du hast vermutlich nicht die aktuellste firmware drauf gehabt oder?

es gab eine zeit mal so einen bug, der sich genau so bemerkbar machte...
bin mir nur nicht sicher, obs auch deine ssd betrifft, aber scheinbar ja schon ;)

mfg

bin ich mir leider nicht mehr sicher mit der firmware.
Ich hatte am anfang mal geschaut. da es meine erste ssd ist.

aber dazwischen habe ich kein update gamacht das weiß ich sicher

Das mit den sterbenden OCZ SSDs hört sich aber überhaupt nicht gut an. Vor allem weil ich auch so eine in meinem System habe (so rund zehn Monate).

Ist schon blöd wenn man weis das seine Festplatte möglicherweise jeden Moment den Geist aufgeben kann. Da hat man ein leicht ungutes Gefühl in der Magengegend. :freak:

Habe gerade alle Festplatten außer der SSD vom System getrennt und mit der Win DVD zu starten/Installieren. Ohne Erfolg sie wird auch in der Installationsroutine nicht erkannt

@eXmatic
nein wird sie nicht soweit ich das sehe

@eXtra
nein Ganz und gar nicht. Mein System ist erst Juni im Einsatz...

Also meint ihr die ist auf jeden Fall hinüber?

Viel mehr kannst du ja nicht machen. Außer in einem weiteren Rechner (zur Sicherheit) prüfen.

Okay Ihr meint also die is hinüber? Dann werde ich mich mal um die Abwickelung kümmern (Jemand Erfahrung mit OCZ?).

Die Frage die mich aber beschäftigt ist: Warum das Passiert ist

Gibt es eine Möglichkeit einer Datenrettung?

Und wenn wir schon dabei sind, sind euch andere schwächen in der Systemconfig aufgefallen?

Hab echt nur Probleme mit dem Rechner...

Ob die jetzt wirklich zu 100% hinüber ist, kann dir keiner sagen, da keiner neben dir stand und wirklich weiß was du alles probiert hast.

Warum genau kann ich dir auch nicht sagen. Ich hab SSDs von OCZ immer gemieden. Man liest ja eher wenig gutes (bis auf den Preis). Ich denke im Forum findest du genügend Geschädigte.

Möglichkeit zur Datenrettung gibt es immer. Allerdings wenn kein Zugriff mehr besteht, dann mußt du dich an ein Datenrettungsunternehmen wenden. Kroll Ontrack in der Nähe von Stuttgart zum Beispiel. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass wird nicht günstig. Rechne mal mit mehreren Hundert Euro. So viel ich weiß bieten die aber auch Kostenvoranschläge an.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Viel Glück.

Wo wir gerade beim Thema sind: Wie macht man am besten ein Firmware-Update? Die SSD (in meinem Fall eine Vertex2 E 60 GB) darf dabei ja nicht die Systemplatte sein. Habe jetzt nicht wirklich Lust diese auszubauen und das Ganze an einem anderen Rechner durchzuführen. Habe auch gehört Intel RST sollte nicht auf der Platte sein, stimmt das?
Habe sowas bereits mit Ubuntu (von CD gebootet) versucht, hat aber nicht hingehauen. Die Exe wollte einfach nicht starten.

Für Vorschläge (über CD/DVD, USB-Stick oder externer Festplatte) wäre ich überaus dankbar. Habe da im Moment nämlich keine Idee wie man das am Besten machen könnte.

Hier wirst du geholfen.

Im Übrigen funktioniert eine .exe-Datei nicht unter Linux. Ausgenommen natürlich WINE.

Schau mal an der SSD, ob da im eingeschalteten Zustand irgendwo eine orangefarbene LED leuchtet. Wenn ja: herzlichen Glückwunsch, deine SSD im Panic Lock Modus. Da hilft nur einschicken.

Ich warte auch schon seit 3 Tagen auf die RMA-Nummer von OCZ, damit ich meine Agility 2 einschicken kann (wird auch nirgends mehr erkannt). Nur blöde, dass man sie in die Niederlande schicken muss, das kostet ja auch nicht wenig...

Zurück
Oben