Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, danke euch schonmal!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein Spiel starte (EA FC 25) stürzt entweder direkt im Hauptmenü oder nach kurzer Zeit mein kompletter PC ab. Andere Games funktionieren, das Problem scheint es nur hier zu geben.
Der Monitor zeigt daraufhin kein Bild mehr an und auch andere angeschlossen Geräte (Tastatur, Controller, Maus, Headset) scheinen keine Verbindung mehr zum PC zu haben (keine Beleuchtung und kein Effekt, wenn ich etwas drücke). Der PC an sich scheint noch zu laufen (RGB und Lüfter sind weiterhin aktiv), aber er reagiert auf nichts. Die CPU-Debug-LED leuchtet außerdem. Es passiert sogar nichts, wenn ich die Ein/Aus-Taste drücke, weswegen ich nur noch den Strom abschalten kann. Danach lässt sich der PC wieder neu starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hatte keiner der Schritte etwas verändert, das Problem besteht weiterhin. Der PC erfüllt die empfohlenen Anforderungen des Spiels und die Hardware wird ingame nicht zu heiß.
Den Beitrag PC verabschiedet sich mit Blackscreen beim Spielen CPU Debug LED leuchtet auf. habe ich schon gesehen und die dort vorgeschlagenen Schritte geprüft (Cinebench2024 mit 1093 pts im multi - ist da etwas auffälig?). Bei mir hat es dabei keinen Absturz gegeben. Die CPU ist seit 1 Jahr verbaut und hat bisher keine Probleme gemacht.
Dankeschön
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, danke euch schonmal!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- OS: Windows 10 Pro
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X (kein OC)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RS DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Ac
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
- Gehäuse: Fractal Design Define X
- Grafikkarte: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT (Silent BIOS)
- HDD / SSD:
- HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
- SSD (OS): Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (M2)
- SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 256GB (M2)
- Monitor: Huawei MateView GT, 34"
- CPU-Kühler: be quiet! Pure Loop 2 280mm
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein Spiel starte (EA FC 25) stürzt entweder direkt im Hauptmenü oder nach kurzer Zeit mein kompletter PC ab. Andere Games funktionieren, das Problem scheint es nur hier zu geben.
Der Monitor zeigt daraufhin kein Bild mehr an und auch andere angeschlossen Geräte (Tastatur, Controller, Maus, Headset) scheinen keine Verbindung mehr zum PC zu haben (keine Beleuchtung und kein Effekt, wenn ich etwas drücke). Der PC an sich scheint noch zu laufen (RGB und Lüfter sind weiterhin aktiv), aber er reagiert auf nichts. Die CPU-Debug-LED leuchtet außerdem. Es passiert sogar nichts, wenn ich die Ein/Aus-Taste drücke, weswegen ich nur noch den Strom abschalten kann. Danach lässt sich der PC wieder neu starten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hatte keiner der Schritte etwas verändert, das Problem besteht weiterhin. Der PC erfüllt die empfohlenen Anforderungen des Spiels und die Hardware wird ingame nicht zu heiß.
Den Beitrag PC verabschiedet sich mit Blackscreen beim Spielen CPU Debug LED leuchtet auf. habe ich schon gesehen und die dort vorgeschlagenen Schritte geprüft (Cinebench2024 mit 1093 pts im multi - ist da etwas auffälig?). Bei mir hat es dabei keinen Absturz gegeben. Die CPU ist seit 1 Jahr verbaut und hat bisher keine Probleme gemacht.
- Reparatur des Spiels
- Neu-Installation des Spiels
- Reparatur des Launchers (EA App)
- Löschen des Caches von Spiel und EA App
- Erstellung neuer Speicherstände
- Aktualisierung & Reparatur der EA Anti-Cheat Software
- Deaktivierung von Antivirus-Programm
- Starten ohne Peripherie-Geräte
- BIOS-Update
- Aktualisierung der Driver
- Aktualisierung von Windows
- Verifizierung von Windows System Files
- Neu-Installation von Windows
Dankeschön