Absturz von PC: Blackscreen und CPU Debug LED leuchtet

Voyce

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen, danke euch schonmal!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • OS: Windows 10 Pro
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X (kein OC)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RS DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Ac
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define X
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil Radeon RX 5700 XT (Silent BIOS)
  • HDD / SSD:
    • HDD: Seagate BarraCuda Compute 2TB
    • SSD (OS): Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB (M2)
    • SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 256GB (M2)
  • Monitor: Huawei MateView GT, 34"
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Loop 2 280mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich ein Spiel starte (EA FC 25) stürzt entweder direkt im Hauptmenü oder nach kurzer Zeit mein kompletter PC ab. Andere Games funktionieren, das Problem scheint es nur hier zu geben.

Der Monitor zeigt daraufhin kein Bild mehr an und auch andere angeschlossen Geräte (Tastatur, Controller, Maus, Headset) scheinen keine Verbindung mehr zum PC zu haben (keine Beleuchtung und kein Effekt, wenn ich etwas drücke). Der PC an sich scheint noch zu laufen (RGB und Lüfter sind weiterhin aktiv), aber er reagiert auf nichts. Die CPU-Debug-LED leuchtet außerdem. Es passiert sogar nichts, wenn ich die Ein/Aus-Taste drücke, weswegen ich nur noch den Strom abschalten kann. Danach lässt sich der PC wieder neu starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher hatte keiner der Schritte etwas verändert, das Problem besteht weiterhin. Der PC erfüllt die empfohlenen Anforderungen des Spiels und die Hardware wird ingame nicht zu heiß.

Den Beitrag PC verabschiedet sich mit Blackscreen beim Spielen CPU Debug LED leuchtet auf. habe ich schon gesehen und die dort vorgeschlagenen Schritte geprüft (Cinebench2024 mit 1093 pts im multi - ist da etwas auffälig?). Bei mir hat es dabei keinen Absturz gegeben. Die CPU ist seit 1 Jahr verbaut und hat bisher keine Probleme gemacht.
  • Reparatur des Spiels
  • Neu-Installation des Spiels
  • Reparatur des Launchers (EA App)
  • Löschen des Caches von Spiel und EA App
  • Erstellung neuer Speicherstände
  • Aktualisierung & Reparatur der EA Anti-Cheat Software
  • Deaktivierung von Antivirus-Programm
  • Starten ohne Peripherie-Geräte
  • BIOS-Update
  • Aktualisierung der Driver
  • Aktualisierung von Windows
  • Verifizierung von Windows System Files
  • Neu-Installation von Windows
Habt ihr eine Idee, was ich noch überprüfen kann? Vor allem verstehe ich nicht, was es mit der Debug-LED auf sich hat.

Dankeschön :)
 
Der Datenträger ist OK?
Was sagt Crystal Disk Info?
 
Welche anderen Spiele funktionieren denn?
 
@UK Monkey
Hat er doch geschrieben
Alles Andere geht.
 
Firmwarestand der 970 Evo+ ?
RAM zwei oder vier Module, mit welchem Takt laufen die ?
Grafikkarte hängt an einem Stromkabel mit zwei Stecker oder an zwei Kabel mit nur je einem benutzten Stecker?
 
@Moselbär
Naja, wenn die anderen Spiele vom Kaliber Minesweeper und Solitär sind, könnte hier ein Hardwareproblem vorliegen.
Sind das allerdings AAA-Titel, wäre mein Verdacht bei Software / Konfiguration - Neuinstallation hin oder her.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten!

  1. Laut Crystal Disk Info haben alle Festplatten den Zustand "Gut"
  2. Sonstige AAA-Spiele laufen flüssig. Das anspruchsvollste war Star Wars Outlaws, aber im High-Preset. Mit den Grafikeinstellungen in EA FC 25 habe ich schon experimentiert. Es stürzt auch ab, wenn ich die absolut niedrigsten Einstellungen wählte.
  3. Die Firmware der 970 Evo+ ist bereits auf dem aktuellsten Stand, auch die Firmware der anderen Festplatten habe ich schon aktualisiert.
  4. RAM sind 2 Module (Dual Channel, habe ich zeitgleich mit der CPU vor 1 Jahr verbaut - bisher keine Probleme gehabt). Takt liegt bei 3200 MHz, habe das XMP1-Profil im BIOS aktiviert. Auch ohne XMP hatte ich den gleichen Absturz.
  5. GPU hängt wie beschrieben an zwei Kabeln mit jeweils einem benutzten Stecker (VGA1 & VGA2, je 6+2 Pin)
 
Seltsam.

Hast ja so ziemlich Alles getan was man eigentlich machen kann.

Versuch doch mal eine komplette Deinstallation des Spiels.
Alle anderen Daten des Datenträgers auf andere "Platten" sichern/kopieren.
Danach die Festplatte auf der das Spiel ist formatieren.
System neu starten.
Festplatte aus System entfernen - physikalisch - und ohne die Platte neu starten.
Danach Festplatte wieder neu "einbauen" und im System "einlesen" mit anderem Laufwerksbuchstaben.
Spiel neu installieren auf der "neuen" Platte.
Ob das was bringt - keine Ahnung - aber solch einen Fall hab ich noch nie gehört.
Wäre einen Versuch wert mMn.
 
Finde es auch sehr rätselhaft und alleine deshalb möchte ich eigentlich herausfinden, woran es liegt.

Ich habe es jetzt auf der 2. M2-SSD (ADATA XPG SX8200 Pro 256GB) wie @Moselbär erklärt hat installiert und es trat wieder der gleiche Fehler auf.

Welche Default Werte meinst du genau @Restart001 ? Im BIOS habe ich nur das XMP1-Profil aktiviert und die Boot-Reihenfolge angepasst. Habe schon probiert es mit und ohne XMP zu starte, was aber keinen Unterschied gemacht hat. Die Boot-Reihenfolge kann ich nicht verändern. Lüfterkurven steuere ich über ein in Windows installiertes Programm (Fan Control), das ich schon lange verwende.
 
Mit dem zweiten Titelupdate sollen die "gelegentlichen" :evillol: Stabilitätsprobleme behoben sein.

1728745754343.png
 
Wie hoch geht die Temperatur von GPU und GPU-Hotspot beim spielen.
Powercolor hatte zur Zeit der 5700XT Probleme mit billiger Wärmeleitpaste und Pads.

Den Radeon-Treiber mit DDU komplett deinstallieren und neu installieren.
 
@Restart001 Habe das CMOS Clear durchgeführt, jetzt erhalte ich schon bevor ich im Menü bin einen Blackscreen, aber der PC stürzt nicht sofort ab. Über den Taskmanager kann das Spiel noch schließen.

@Gelöschter_User Das hatte ich auch gehofft... Muss ich wohl noch länger warten.

@Cerebral_Amoebe Die Temperatur liegt bei etwas über 90°, was soweit ich weiß noch im Rahmen ist. Den Treiber würde ich ungerne komplett deinstallieren, da ich mich damit nicht gut genug auskenne und mir wohlmöglich den PC komplett zerschieße. Aber ein Schritt, den ich im Hinterkopf behalten werden.
 
Beim Test damals war die Temperatur mit Silent-BIOS maximal 70°C
https://www.igorslab.de/powercolor-...im-test-kraft-ist-masse-mal-beschleunigung/7/

Schädlich wird es glaube ich erst ab 105°C, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich hatte meine 5700XT Referenzkarte auf den Arctic Accelero IV umgebaut und per MPT den Lüfterstop deaktiviert. Die geringe Lüfterdrehzahl im Desktopbetrieb ist nicht aufgefallen.

Als letzen Schritt würde ich eine Neuinstallation von Windows sehen.
Ich deinstalliere vor jedem Grafikkartenwechsel die Grafiktreiber mit DDU und bisher hat das ohne Probleme funktioniert.
Nach dem Neustart mit der anderen Grafikkarte installiert Windows erstmal Standard-Treiber.

Edit:
Die Temperatur vom Hotspot kann 105-110°C betragen.
Sollte aber die Differenz zwischen GPU und GPU-Hotspot mehr als 30°K betragen, würde ich die Wärmeleitpaste und Pads tauschen (Alphacool Apex Wärmeleitpaste und Thermalputty für die Pads).
Test Alphacool Apex
Umbau Grafikkarte
Thermal Putty Roundup
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mittlerweile, dass es einfach an EA FC 25 liegt und EA da verkackt hat. Kann mir eigentlich nichts anderes mehr vorstellen und bei EA halte ich das auch für recht wahrscheinlich.
  • @Cerebral_Amoebe
    • Danke für die Infos! Die Differenz liegt bei mir im Toleranzbereich, also sollte es in Ordnung sein.
    • Windows habe ich schon einmal neu installiert und auch das hat nichts gebracht.
    • Habe auch die Driver jetzt wie empfohlen mit DDU deinstalliert und dann nochmal neu installiert, aber es hat leider nicht geholfen.
  • @Restart001
    • Die hatte ich noch nicht installiert gehabt, sind jetzt aber drauf - leider ohne Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Restart001
Zurück
Oben