CPU Debug LED leuchtet nach RAM Wechsel

Hardy72 schrieb:
Wenn ich es nicht überlesen habe, wurde diese Frage noch nicht beantwortet.
Meine anderen Fragen auch nicht.

@AMD-Flo

Ja Neuste BIOS Version ist drauf.

Soweit ich sehe ist alles grade und sauber.

in slot 2a und 2b funktioniert es einzeln nicht da leuchtet die cpu dbug LED wieder.

RAM und aio Wasserkühlung habe ich gleichzeitig eingebaut, dabei hatte ich auch die cpu rausgenommen.
Ich hatte danach aber noch einmal überprüft ob alle Pins grade sind und den anpressdruck verringert.

lmxvs schrieb:
in slot 2a und 2b funktioniert es einzeln nicht da leuchtet die cpu dbug LED wieder.
Egal welches Modul? Was ist mit den anderen Slots? Im ersten Post hast du geschrieben, dass ein Modul in 2a einzeln funktioniert. Was ist mit 1b?

@AMD-Flo Das meinte ich ja.
Hatte mich wohl verschrieben 😅
Dabei ist es aber auch egal ob ich die neuen oder die alten nehme bei beiden leuchtet die Debug LED rot.

Dann hat der Kanal B ein Problem. Kontaktproblem, Anpressdruck, CPU oder Board kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo

Die CPU wird ja erkannt.
Den Anpressdruck kann ich vielleicht noch ein kleines Stück verringern.
Kontakt Probleme sollten eigentlich nicht da sein.
Ich schaue mal ob ich das MB im laufe der Woche irgendwann einmal komplett ausbaue und reinige.
Wenn das nicht hilft bleibt nur noch die Möglichkeit für ein neues MB zu kaufen.

Eine Frage hätte ich da noch!
Ist es ok den PC jetzt nur mit einem Riegel zu verwenden oder kann dabei etwas kapput gehen?

lmxvs schrieb:
Die CPU wird ja erkannt.
Ich meine den Kanal B. Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Funktioniert ein kompletter Speicherkanal nicht mehr, ist entweder der elektrische Pfad (Leiterbahn, Sockel, CPU Pin) oder der Speichercontroller in der CPU defekt.
Das hat keinen Einfluss auf die anderen Teile der CPU.
Am besten alle Pins und den Sockel nochmal genau anschauen. Wenn alles nicht hilft, dann eine andere billige AM4 CPU (Kleinanzeigen) versuchen. Hat diese das gleiche Problem, ist das Board defekt.

Pro Kanal (A bzw. B) können 2 Module an die gleichen Leitungen angeschlossen werden:

1725806704373.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn den RAM "gewechselt"? Was der PC dabei stromlos? Hast du auf ESD (Schutz vor Spannungen durch elektrostatische Aufladungen) geachtet? Die alten DIMMs steckten in den selben Slots?

und, entscheidend: geht's mit dem alten Speicher (2x 8 GB) noch?

Zurück
Oben