Servus Leute,
der Rechner den ich mir auch mit Hilfe aus dem Forum hier zusammengebaut habe hat schon seit beginn Probleme beim Zocken gemacht. Zuerst habe ich gedacht es läge an der Fehlerhaften Windows-Version und dem Fehlenden Update. Aber auch nachdem alle Updates, sowie Treiber neu installiert worden sind hat Mein Rechner weiterhin Abstürze verursacht.
Ich habe auch bereits neu Formatiert. Jedoch auch das half leider nichts. Der Fehler tritt auf in Overwatch, sowie auch in Pubg. Weitere "fordernde" Spiele Zocke ich im Moment nicht.
Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Bei Pubg konnte ich bisher keine Relevanten Informationen aus den Meldungen ziehen da sogar der Absturz-Melder abstürzt. Aber das müsste ein Pubg-Problem sein!
Bei Overwatch kamen auch unterschiedliche Meldungen, von "Aufzeichnende Software Erkannt" bis "rendering device lost" oder auch mal ohne besondere Meldung.
Selten kam es zu nem Game-freeze -> Tast-Manager -> Spiel schliessen
Ein paar mal kam es auch schon zu nem Bluescreen mit "system thread exception not handled".
Zwei mal kompletter Rechner Freeze -> über den Knopf Herunterfahren
Ich habe die Grafikkarte mit einem Kollegen getauscht (er hat eine 1060). Die Fehlerhäufigkeit ist sehr viel geringer. Fehler aber trotzdem vorhanden. Ich denke das kann aber auch daran liegen das deine Grafikkarte in meinem Rechner eher ein Flaschenhals ist, und restliche Komponenten viel weniger gefordert werden.
Ich habe auch versucht die Grafikkarte runterzutakten, kein Erfolg.
Habe GPU-Voltage und den GPU Power-Target um 10% gesteigert, kein Erfolg.
Ich habe durchgeführt:
Benchmark 3DMark
Stresstest Furmark
Stresstest OCCT
Ein Ram Modul mit Memtest86 (zweites Ram Modul folgt)
zusätzliche Tests, vor dem Formatieren. Welche genau es waren weiss ich nicht mehr.
Die Temperaturen sind alle im normalen bereich. Konnte diesbezüglich nichts feststellen.
Die Temperatur vom Netzteil kann man nicht auslesen oder ?
Ich bin im Moment dabei einzeln die Ram-Module zu testen. Mein Problem besteht darin, dass ich den Fehler nicht eindeutig reproduzieren kann. Manchmal kommt ein Absturz nach 10 Minuten. Manchmal nach 2 Stunden. Daher weiss ich nicht ob der Fehler nur mit Modul 2 auch auftritt.
Verbaut habe ich an Komponenten:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 (90-MXB680-A0UAYZ)
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
1 Arctic Silver 5, 3.5g
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Windows 10 N Pro 64Bit. Media-Kit ist installiert.
Meinen Ram habe ich nicht in der unterstützten Liste bei Asrock gefunden.
Mein Mainboard ist jedoch auf der unterstützten Liste bei G.Skill zu finden
Ich weiss nicht mehr wie Ich verfahren soll.
Jemand noch Tipps ? Allein ein Stresstest, der einen "Sinnvollen" Fehler reproduzieren kann wäre schon mal ein Fortschritt.
PS: gezockt wird in 2560 x 1440 und 144FPS - Rocket League wirft keine Fehler - Im Office Betrieb auch keine Fehler soweit.
der Rechner den ich mir auch mit Hilfe aus dem Forum hier zusammengebaut habe hat schon seit beginn Probleme beim Zocken gemacht. Zuerst habe ich gedacht es läge an der Fehlerhaften Windows-Version und dem Fehlenden Update. Aber auch nachdem alle Updates, sowie Treiber neu installiert worden sind hat Mein Rechner weiterhin Abstürze verursacht.
Ich habe auch bereits neu Formatiert. Jedoch auch das half leider nichts. Der Fehler tritt auf in Overwatch, sowie auch in Pubg. Weitere "fordernde" Spiele Zocke ich im Moment nicht.
Fehlermeldungen sind unterschiedlich. Bei Pubg konnte ich bisher keine Relevanten Informationen aus den Meldungen ziehen da sogar der Absturz-Melder abstürzt. Aber das müsste ein Pubg-Problem sein!
Bei Overwatch kamen auch unterschiedliche Meldungen, von "Aufzeichnende Software Erkannt" bis "rendering device lost" oder auch mal ohne besondere Meldung.
Selten kam es zu nem Game-freeze -> Tast-Manager -> Spiel schliessen
Ein paar mal kam es auch schon zu nem Bluescreen mit "system thread exception not handled".
Zwei mal kompletter Rechner Freeze -> über den Knopf Herunterfahren
Ich habe die Grafikkarte mit einem Kollegen getauscht (er hat eine 1060). Die Fehlerhäufigkeit ist sehr viel geringer. Fehler aber trotzdem vorhanden. Ich denke das kann aber auch daran liegen das deine Grafikkarte in meinem Rechner eher ein Flaschenhals ist, und restliche Komponenten viel weniger gefordert werden.
Ich habe auch versucht die Grafikkarte runterzutakten, kein Erfolg.
Habe GPU-Voltage und den GPU Power-Target um 10% gesteigert, kein Erfolg.
Ich habe durchgeführt:
Benchmark 3DMark
Stresstest Furmark
Stresstest OCCT
Ein Ram Modul mit Memtest86 (zweites Ram Modul folgt)
zusätzliche Tests, vor dem Formatieren. Welche genau es waren weiss ich nicht mehr.
Die Temperaturen sind alle im normalen bereich. Konnte diesbezüglich nichts feststellen.
Die Temperatur vom Netzteil kann man nicht auslesen oder ?
Ich bin im Moment dabei einzeln die Ram-Module zu testen. Mein Problem besteht darin, dass ich den Fehler nicht eindeutig reproduzieren kann. Manchmal kommt ein Absturz nach 10 Minuten. Manchmal nach 2 Stunden. Daher weiss ich nicht ob der Fehler nur mit Modul 2 auch auftritt.
Verbaut habe ich an Komponenten:
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 (F4-3600C15D-16GTZ)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 (90-MXB680-A0UAYZ)
1 ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370)
1 Arctic Silver 5, 3.5g
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Windows 10 N Pro 64Bit. Media-Kit ist installiert.
Meinen Ram habe ich nicht in der unterstützten Liste bei Asrock gefunden.
Mein Mainboard ist jedoch auf der unterstützten Liste bei G.Skill zu finden
Ich weiss nicht mehr wie Ich verfahren soll.
Jemand noch Tipps ? Allein ein Stresstest, der einen "Sinnvollen" Fehler reproduzieren kann wäre schon mal ein Fortschritt.
PS: gezockt wird in 2560 x 1440 und 144FPS - Rocket League wirft keine Fehler - Im Office Betrieb auch keine Fehler soweit.