Absturz während Defragmentation

wandstreicher

Newbie
Hallo zusammen,
in meinem Pc sind zwei 40 GB Platten verbaut. Eine mit Win und so, und die zweite für Fotos und Musik. Genau diese Platte wollte ich defragmentieren. Musste bei ca. 80% aber abbrechen. Dann ging garnichts mehr, aufgehängt. Win 98 übrigens. Nach einer viertelstunde ohne Reaktion hab ich dann abgeschaltet. Jetzt hängt sich der PC sofort auf wenn mann auf die Platte zugreifen will. Was glaubt ihr, gibts da chancen auf Heilung?
Schönen Dank

Da wird sehr wahrscheinlich das Dateisystem einen Schaden genommen haben und zuerst sollte vermieden werden auf die Disk zu schreiben. Fat hat leider nicht die Möglichkeiten wie NTFS. Probiere mal mit den freien Datenrettungstools aus dem FAQ von Fiona, wenn diese keine Ergebnisse bringen, solltest Du mit den Demoversionen von Restorer2000 und Getdataback versuchen, kleinere Dateien lassen sich als Test damit evtl. retten, dann kannst Du Dir überlegen eines der Tools zu erwerben.
Mit Testdisk wäre u.U. auch eine Rettung der Daten möglich, dafür brachst Du aber wie bei den anderen Tools ebenfalls eine Disk mit dem nötigen freien Platz. Da bei Dir sicher nicht die Partitionierung Schaden genommen hat, wird Dir diese Tool sonst nicht weiter helfen.

Ein Versuch könnte sein mit Hilfe von BartPE Windows zu booten (CD oder DVD brennen) und dann mit chkdsk /f die Platte zu reparieren, sofern diese einen Zugriff auf diese Weise zuläßt.

Festplattenreperaturtools findest Du auch in meiner Signatur.

Für beide Varianten benötigst Du allerdings einen laufenden Rechern entweder zum erstellen der Boot CD oder eben zum Anschluss der Festplatte.

Viel Erfolg

Zurück
Oben