Absurde Fehler beim Video abspielen mit VLC und Mediaplayer

MarkP

Lieutenant
Ich habe ein Video auf meinem PC (Ryzen 7700X, NVidia 4060, Win10pro), 4k Auflösung HEVC/HDR, Dual Audio deutsch und englisch inkl. Untertiteln, .mkv Format, VLC spielt das Ganze ohne Probleme ab.
Ich habe auch noch einen zweiten PC (Ryzen 5700G, iGPU, Win10), auch da spielt VLC das Video ohne Probleme ab.

Gestern hat mich meine Frau gefragt, ob ich ihr das Video auf ihren PC (Ryzen 5600G, iGPU, Win11) schieben kann, weil sie es gerne anschauen wollte wenn ich nicht daheim bin.
Kein Problem (dachte ich), die Datei übers Netzwerk auf ihren PC kopiert, kurz mit VLC gestartet um zu sehen ob es läuft, alles prima.
PC runtergefahren, heute Mittag wollte meine Frau das Video anschauen und es ging nicht.
VLC spielt es ab, aber nur Audio, das Bild bleibt schwarz, Windows-Mediaplayer spielt es ab, aber nur Video, ohne Ton und ohne Untertitel und beim Versuch die Audiospur zu wechseln (in der Hoffnung, dass nur die deutsche Audiospur nicht geht und weil meine Frau es sowieso in englisch anschauen will) stürzt der Mediaplayer ab.

Auf Umwegen über MKVToolNix (deutsche Tonspur und Untertitel entfernt, nur englisch behalten) habe ich es zumindest im Mediaplayer zum Laufen gebracht, sprich Video und englisches Audio, aber Untertitel zeigt der Mediaplayer trotzdem nicht an und VLC hat immer noch nur Audio bei schwarzem Bild.

Ich verstehe es einfach nicht, auf meinen beiden Rechnern überhaupt kein Problem, gestern beim kurzen Test auch auf dem PC meiner Frau kein Problem, heute ohne jedwede Änderung am PC meiner Frau nur Probleme und bei mir läuft es nach wie vor.
Ich habe schon VLC und Mediaplayer neu installiert, sämtliche Einstellungen 3x überprüft, nutzt alles nicht.
Was soll der Unfug?

"Videos" legal erwerben, dann funktioniert es auch.

In was für ein Video reden wir?
Selbst erstellt? Welches Format?

Da fehlt wohl einfach die Untertützung in win11 für das Format/codec

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Skudrinka schrieb:
Private Kopien vergessen? Nicht alle Medien Inhalte sind DRM geschützt und es gibt auch weitere deutschsprachigen Ländern in denen auch klassische Raubkopiene legal sind.

Daher fokus auf das Problem.

Eine zu langsame Festplatte ist ausgeschlossen? Bei 4k werden bspw. bis zu 80mb/s benötigt, da kann das je nach Auslagerung schonmal knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Erstmal, das ist völlig legal, weil ich ein Abo bei einem Streamingdienst inkl. Download-Option habe.
Es kann auch nicht am Video liegen, weil es gestern auf allen 3 PCs lief und heute nur auf einem PC nicht läuft.
Korrupte Daten kann auch nicht sein, weil ich die Datei vom PC meiner Frau auf meinen PC zurück kopieren kann und sie dort wieder ohne Probleme läuft.
Dass eine m.2 SSD mit gerade mal 20% Belegung zu langsam sein soll halte ich für ausgeschlossen und 32GB RAM reichen wohl auch.

Darüber hinaus hat VLC seine eigenen Codecs, der interessiert sich nicht dafür welche Codecs in Windows installiert sind, die sind in allen Installationen immer gleich, sprich wenn überhaupt ein Codec fehlen sollte, dann könnte der Mediaplayer es nicht abspielen, der kann das aber, gestern von Haus aus, heute erst nach Entfernen der deutschen Audiospur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Textausgabe von MediaInfo zur korrupten Datei hier in [code][/code]-Tags einstellen.

Ist auf dem Rechner der Frau der H.265-Codec installiert? Gibt der Rechner andere H.265-Videos problemlos wieder?

Skudrinka schrieb:
Wirklich dumme Aussage und kannst du nicht Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Gigaherz
Vielleicht hast du mit mpv.net mehr Glück. Ich vermute auf dem einen PC stimmt was mit der Hardwaredecodierung nicht. Evtl. mal Treiber aktualisieren (Chipset/GPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP und xXDariusXx
Der Streaminganbieter hat doch sicher auch eine App?! Warum machst du dir den Stress da irgendwas rum zu konvertieren, schau über die App, dann dürfte es funktionieren. Jedenfalls auf dem Handy, aber ich meine Amazon/Netflix haben auch eine im Microsoft Store.

MarkP schrieb:
Kein Problem (dachte ich), die Datei übers Netzwerk auf ihren PC kopiert, kurz mit VLC gestartet um zu sehen ob es läuft, alles prima.

Fehlende Codecs? Noch HDD im Einsatz?

Simon#G schrieb:
Ich vermute auf dem einen PC stimmt was mit der Hardwaredecodierung nicht. Evtl. mal Treiber aktualisieren (Chipset/GPU).

Weia, DAS war das Stichwort.
Meine Frau schaut nur selten Videos an, ihr System hatte ich unlängst neu aufgesetzt und da hatte ich einfach nur VLC mit Default-Einstellungen installiert.
Jetzt wo du es gesagt hast habe ich mich erinnert, dass ich auf meinen beiden Rechnern überall (nicht nur VLC und Mediaplayer, auch Browser und anderes Zeug) die "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren musste, weil ich damit die absurdesten Probleme hatte.
Kaum deaktiviert läuft das Video auch bei meiner Frau.

Ich danke für die rege Beteiligung und schnelle Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, xXDariusXx und BFF
MarkP schrieb:
Jetzt wo du es gesagt hast habe ich mich erinnert, dass ich auf meinen beiden Rechnern überall (nicht nur VLC und Mediaplayer, auch Browser und anderes Zeug) die "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren musste,
Dann stimmt mit diesen PCs aber grundsätzlich was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und xXDariusXx
MarkP schrieb:
Jetzt wo du es gesagt hast habe ich mich erinnert, dass ich auf meinen beiden Rechnern überall (nicht nur VLC und Mediaplayer, auch Browser und anderes Zeug) die "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren musste, weil ich damit die absurdesten Probleme hatte.
Kaum deaktiviert läuft das Video auch bei meiner Frau.

Ich danke für die rege Beteiligung und schnelle Lösung.

Was zum ....... du musst die Hardwarebeschleunigung deaktivieren damit das Video funktioniert?!!

JackTheRippchen schrieb:
Dann stimmt mit diesen PCs aber grundsätzlich was nicht.

xXDariusXx schrieb:
Was zum ....... du musst die Hardwarebeschleunigung deaktivieren damit das Video funktioniert?!!

Das Problem habe ich schon seit es diese Hardwarebeschleunigung gibt an allen Ecken und Enden, hat bei mir noch nie funktioniert, mit mindestens einem Dutzend PCs die ich im Laufe der Jahre hatte, Intel-System wie auch AMD, iGPU, NVidia oder AMD, wobei die Probleme die dabei auftauchen teilweise echt absurd sind und kaum einen Hinweis darauf geben, was das Problem sein soll.

Von Videos die nicht laufen oder stottern, über Anwendungen wie DVBViewer und OBS die kein Bild bringen oder abstürzen, bis hin zu Browsern die Video-Webseiten wie Youtube anzeigen sollen.
Am schlimmsten wars bei meinem ersten PC Ryzen7700x mit RTX 4060 als der neu war, bevor ich alle Stellen im System gefunden hatte wo man das deaktivieren muss, da ist mitten im normalen Betrieb, selbst wenn gar kein Video lief, die Grafikkarte abgestürzt, Monitor bekam kein Signal mehr, Lüfter der Grafikkarte liefen plötzlich auf Maximalgeschwindigkeit und der Rechner liess sich nur noch mit hartem Reset neu starten.
Seit ich die Hardwarebeschleunigung überall deaktiviert habe läuft der PC ohne Probleme.
Soweit ich das im Web nachgelesen habe, haben wohl viele User Probleme damit und die Lösung die überall zum Erfolg führt ist es zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Grafikkarten 😜
Stutzig werde ich aber beim beschrieb „nach dem rüberladen gings, nach Neustart nicht mehr“… war der hardwarebeschleuniger an?

Ich lese hier gerade "Probleme mit Hardwarebeschleunigung! Da kommt bei mir auch was...

Ich habe einen Ryzen 5950X und eine Geforce RTX 3090. Ich musste mal bei einem Video viele Standbilder/Screenshots aufnehmen, und Ich hatte im VLC und auch in anderen Playern (weiß nicht mehr welche) das das Videobild nach Standbildern immer für 1 oder 2 Sekunden total pixelig wurde. Also nur wenn ich das Video aus dem Standbild wieder startete. Das ist ist natürlich sehr unschön wenn man nur einige Bilder weiter will. Als ich dann mal testweise die Hardwarebeschleunigung im VLC abschaltete da war das Problem einfach weg :) ! Nach weiterem anschauen des Videos fand ich das Bild ohne Hardwarebeschleunigung auch etwas schöner. Das mag aber auch nur Einbildung sein. Das Video war in 2K oder 4K; das weiß ich auch nicht mehr genau. Seitdem habe ich die Hardwarebeschleunigung für Videos (abspielen) immer aus, und ich hatte nie wieder irgendwelche Probleme :)

chrigu schrieb:
Stutzig werde ich aber beim beschrieb „nach dem rüberladen gings, nach Neustart nicht mehr“… war der hardwarebeschleuniger an?

Ja, der war an, aber das ist halt das eigentliche Problem, mal gehts, mal gehts nicht, mal tauchen an völlig anderer Stelle Probleme auf wo man gar nicht vermuten würde, dass das zusammenhängen könnte.
OBS hatte bis vor 6 Monaten oder so dass Problem, dass immer mal wieder (so ca. einmal alle 5-10 Stunden) der ganze PC eingefroren wurde, da musste man auch die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, dann gings, neuerdings haben sie irgendwas geändert, so dass jetzt nicht mehr der ganze PC, sondern nur OBS einfriert und auch da hilft Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Das Ganze ist am PC meiner Frau mit iGPU ohnehin sinnfrei, weil die iGPU auch nicht schneller ist als die CPU und der Grafikspeicher eh vom Hauptspeicher abgezweigt wird.

Wie auch immer, ich habe mir schon lange angewöhnt das zu deaktivieren, einfach weil man nie weiss, was für Probleme an welchen Stellen auftauchen können und sämtliche Probleme von Haus aus nicht existieren, wenn das überall deaktiviert ist, nur dass ich es halt in diesem Falle am PC meiner Frau mal wieder vergessen hatte und prompt Probleme hatte.

Zurück
Oben