JackTheRippchen schrieb:
Es ist nicht sinnfrei, da es in der Regel Energie spart, wenn der HW-Decoder arbeitet und sich die CPU-Kerne runtertakten können.
Hallo? Hardwarebeschleunigung heisst der CPU Arbeit abnehmen und stattdessen die GPU die Arbeit machen lassen, da ist keinerlei Energie gespart, denn die GPU ist auch nur ein Prozessor, der für dieselbe Arbeit dieselbe Energie braucht.
Das ist im Prinzip ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, als CPUs nur 2 oder max 4 Kerne hatten, die oft ziemlich ausgelastet waren, während die GPU noch freie Kapazitäten hatte, im Zeitalter der 16-Kern-CPUs völlig überflüssig.
JackTheRippchen schrieb:
Ich lese hier immer wieder VLC. Eventuell mal eine andere Abspielsoftware testen? Ich habe seit ca. 2013 alle PCs und Notebooks im Familienkreis (in Summe ca. 10 Stück) mit Media Player Classic ausgerüstet und mit HW-Beschleunigung noch nie Probleme gehabt.
Du hast aber schon gelesen, was weiter oben steht?
Das Problem existiert systemweit, von Anwendungen wie OBS und DVBViewer bis hin zu diversen Browsern die abstürzen wenn man Videos auf Webseiten wie Youtube anschaut.
Mag durchaus sein, dass du damit bisher keine Probleme hattest, ist halt kein reproduzierbares Problem, tritt oft erst nach Stunden auf, meistens dann wenn man 2 oder mehr Dinge gleichzeitig macht die die Funktion verwenden wollen und das macht man halt als "Normaluser" nicht.
Ich wüsste auch nicht wieso ich mich auf die Suche nach Software machen sollte die das Problem nicht hat, solange ich keinerlei Probleme habe wenn ich die Funktion deaktiviere.